DVB-T2 ist bereits im vergangenen Jahr gestartet und wird aufwendig beworben. Infoseite auf Ukrainisch und Russisch hier:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Von den empfohlenen Receivern hab ich mir den Strong 8500 zugelegt, da über den USB-Zugang neben FAT32 auch NTFS lesbar ist. Damit kann man auch eine große Festplatte dranhängen und allerlei Schabernack treiben.
Dateiformate: MPG, MPEG, TS, VOB, MP4, AVI, MKV
Videocodecs: MPEG-2, MPEG-4 H.264/AVC
Audiocodecs: MPEG-1 Layer 1 & 2, (AAC), MP3, WMA
Problem ist nur, dass Videos mit dem Audiocodec AAC/AC3 nicht im Receiver decodiert werden, dadurch bleibt es stumm.
Ausweg ist nur das Abgreifen des Sounds über den digitalen S/PDIF Ausgang oder das Dekodieren im Fernseher, nur dann braucht man den Receiver auch nicht für das Abspielen von Videos, da man gleich den Fernseher nehmen kann.
Andere Receiver sind der Trimax 2012, Strong 8502, Thomson THT702, die alle ähnliche Funktionalitäten aufweisen.
Insgesamt ist trotz der Einschränkung mit dem Sound der Eindruck sehr gut. Die digitalen Sender kommen in einer guten Qualität und beim Umschalten dauert das Puffern nicht lange (abhängig von der Qualität des Empfangssignals) und wenn man bei den Filmen auf die richtigen Audiocodecs achtet, ist der Receiver auch eine gute Videomaschine.
Falls jemand einen Tipp für eine alternative Firmware hat (lässt sich leicht über USB anpassen), die das Problem behebt, bin ich sehr dankbar! Bisher habe ich auf den russischen und ukrainischen Seiten nichts dafür finden können.
Die Originalfirmware findet sich hier: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Die letzte mir bekannte Version ist die 1.57
In Kiew gibt es vier Multiplexe mit jeweils acht Sendern DVB-T2:
- Kanal 26:
- Inter
- UT-1, Perschy Nazionalny
- K-1
- Enter Film
- NTN
- 1+1
- TRK Ukrajina
- ICTV
- Kanal 31:
- 5 Kanal
- Nowy Kanal
- STB
- K-2
- TET
- Kinototschka
- MTV Ukrajina
- M1
- Kanal 49:
- Mega
- Hockey
- Star TV
- 2+2
- Piksel TV
- NLO TV
- Tonis
- Pohoda TV
- Kanal 29
- Goldberry
- Bank TV
- Eskulap TV
- Ariadna TV
- Vintage TV
- TRK Kyjiw - oder anderer Regionalsender
- KDTRK - oder anderer Regionalsender
- Test 48-52 - Bezahlzender, scheinbar noch nicht aktiviert
Im DVB-T Standard
Bekomme ich mit der Zimmerantenne nicht gleichzeitig mit den DVB-T2 Sendern rein
- Kanal 41
- Era
- K-1
- Inter
- NTN
- Mega
- Kanal 43
- 5 Kanal
- News One
- Tonis
- OTV
- Ru-Music
- Menu TV
- Kanal 43
- Gamma (horizontale Polarisation)
- Kanal 51 - abgeschalten
- Music Box UA
- Humor/Babai
- Kultura
- M2 Estrada
- A-One
- Business
- Unian
- Ukrainian Fashion
- Dobro TV
Eine Liste aller 166 lokalen Sendemasten mit Reichweite und den Kanälen für die vier DVB-T2 Multiplexe geordnet nach Oblasten findet sich hier: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Über eine Dachantenne sollte sich auch in der Provinz etwas empfangen lassen und die DVB-T2 Receiver sind nicht so teuer, nur um die 50 Euro. In neuen Fernsehern sind die wohl schon eingebaut.
Viel Erfolg