Werbeblocker entdeckt: Unsere Website wird mit der Anzeige von Werbung finanziert. Bitte überlege, ob du den Werbeblocker auf unserer Website nicht vielleicht ausschaltest.
Automatisch integrierte Beiträge von Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... ....
Forumsregeln
Neue Themen werden vom RSS-Bot (ein Programm) gestartet.
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html
Mein Vater war wütend auf uns, seine drei Söhne. „Wisst ihr, was die Russen mit eurem Großvater gemacht haben?“ Ja, das wussten wir. Sie hatten einen Kreis geschlossen und ihn erschossen. Er war bei Stalingrad „gefallen“ und nicht wieder nach Hause zurückgekehrt. „Was hat er denn in Stalingrad gemacht?“, fragte mein ältester Bruder. „In der Schule haben wir gelernt ...“ Doch weiter kam er nicht, denn mein Vater schrie. „Fahrt zu eurer Großmutter, die wird ...
in diesem Jahr feiert die Ukraine den 30. Jahrestag ihrer Unabhängigkeit - ein Grund zu gratulieren und einen Blick auf dieses große und spannende Land im Osten...
Es vergeht in der Tat keine Woche, dass die aktuelle ukrainische Geschichtspolitik unserem Staat nicht neue Überraschungen liefert. Man kann lange von verschiedener Seite auf die Nachbarn starren,...
Die Ukrainer können kaum mit heroischen Taten und Siegen aufwarten. Ihre historische Erinnerung war stets fragil und geheim gehalten, sie speist sich aus Bruchstücken von Niederlagen, Gewalt,...
Die städtische Polizei von Odessa hat den Platz „Kulikowo Pole“ evakuiert, wo sich am Dienstag Einwohner der Stadt versammelten, um der Opfer des Massakers vom 2. Mai 2014 zu gedenken. Dies berichten...
Zur Geschichte jedes Landes gibt es unterschiedliche Erzählungen. Das gilt besonders für die Geschichte der Ukraine, die erst seit 23 Jahren ein unabhängiger Nationalstaat ist. Andreas Kappeler...
Letzter Beitrag
Habe mir heute die TV-Sendung mit dem Vortrag von Prof. Dr. Andreas Kappeler Die Geschichte der Ukraine – Konkurrierende Narrative der ukrainischen Geschichte angesehen. Möchte auf diesem Wege dem...
Wir schwiegen und wollten zu sowjetischen Zeiten nichts wissen. Wir beschränkten uns auf das in den 1990er Jahren aufgestellte Monument an der Tschornowil-Allee, das übrigens auf Initiative der Juden...
Babij Jar: Ein Ort, an dem während der zweijährigen deutschen Besatzung mehr als 100.000 Menschen erschossen wurden. Ein Gebiet, das zu einem der bekanntesten Symbole des Holocaust auf dem Gebiet der...
Brüder, Freunde oder Feinde? - Das Verhältnis der beiden ostslawischen Völker zueinander bis hin zur Krim-Annexion und den aktuellen Kämpfen in der Ostukraine untersucht der Wiener...
Letzter Beitrag
Noch eine Rezension des Buches von Karl Schlögel im Tagesspiegel
Russland und Ukraine
Ungleiche Brüder, eigenständige Nationen
Längst fällig: Der Osteuropa-Experte Andreas Kappeler erzählt in...