Ich bin erst heute auf diesen Forum gestoßen und bin echt erstaunt, dass ich diesen nicht schon früher gefunden habe. Bei mir handelt es sich um eine in Deutschland lebende Ukrainerin, welche schon wegen der EM in wenigen Tagen ziemlich wuschig ist
Da ich mittlerweile die ganzen Kritik von den Medien nicht mehr hören kann, dachte ich mir, dass ich live aus Kiew über die Lage der EM, Kultur und einfach über die Stadt berichte. Ich würde es persönlich schon selbst spannend finden, weil ich mittlerweile einiges aus den Augen eines Europäers sehen werde, aber trotzdem noch Sachen zeigen könnte, welche man sonst als Tourist nicht zu sehen bekommt (ich bin nämlich in Kiew geboren und erst mit 12 nach Deutschland gezogen).
Laut dem aktuellen Plan fährt meine Mama und ich diesen Mittwoch nach Kiew. Diese Fahrt werden wir allerdings versuchen morgen um paar Tage zu verschieben, da ich jetzt noch dringend doch ein bisschen mehr Zeit für die Uni brauche. Ob wir nun am Freitag (was mir natürlich lieber wäre) oder am Samstag mitm Bus losfahren werde ich erst morgen sagen können.
Noch mal kurz zu den "Inhalten", welche ich versuchen werde zu zeigen. Zum einen dachte ich an so einen "Survival Guide", so ich zB die Verkehrsmittel zeige (man hat ja in Kiew alles - Metro, Bus, Trollejbus, Marschrutka...), deren Vor- und Nachteile (zB muss man in einer Marschrutka dem Fahrer zuschreien wann man aussteigen will) etc. Andere Lebensmittel - die "Ostler" haben ja viel mehr Milchprodukte, und andere Sachen, die man in Europa so nicht kennt (Rjazhenka, Semechki...). Die Sehenswürdigkeiten von Kiew... das sind grad zu viele, dass ich diese einzeln aufliste. Ich habe mir ebenso überlegt einen Ausflug nach Tschernobyl zu unternehmen, aber da ist meine Mama komplett dagegen - was denkt ihr darüber?
Alle relevante Spiele (De, Ua) werde ich von der Fanmeile aus anschauen. Andere Ideen was man noch in Kiew anstellen könnte würden mir sicherlich noch spontan einfallen - aber auf Ideen freue ich mich ebenso riesig!
Nach der Finale der EM ist weder meine Reise noch mein Bericht zu Ende. Danach fahre ich mit meiner Mama Richtung Lugansk - nach Rowenki. Ist ein "Kaff", welches wunderschönen Kontrast zu dem modernen Kiew bietet. Dort werde ich versuchen irgendwie nach Donetzk zu kommen um auch diese Stadt zu zeigen (allerdings natürlich nicht so detailiert wie Kiew, weil dort war ich bis jetzt auch nocht nicht). Ebenso plane ich ein Besucht in den Stadion in Donezt - allerdings als reine Exkursion mit viel Video und Fotoerinnerungen.
Gegen Ende Juli fahren wir weiter nach Krim für 1-2 Wochen. Wo genau, fällt mir grad leider nicht ein.. aber selbst dort werde ich für ein Ausflug nach Yalta kämpfen. Am meisten würde ich gerne zu dem Lastochkino Gnezdo hochfahren - mal sehen was daraus wird, und wie viel ich da noch rausholen kann.
Danach geht es weiter nach Odessa - am Anfang war es auch eine Stadt, in welcher ein EM-Spiel hätte ausgetragen werden müssen. Das letzte mal dort war ich als ich noch klein war, und mich nur waage dran erinnern kann. Auf der Rückreise über Kiew werde ich ebenso versuchen auch in den Stadion in Kiew reinzukommen um auch diesen zu zeigen.
Ebenso hatte ich vor einige alte Fotos aus meiner Sammlungs rauszusuchen, das gleiche Motiv dann im Sommer zu fotografieren und als Vergleich zu veröffentlichen (da kommen schon meine komische Ideen raus^^).
Ich werde sowohl direkt vor Ort via Twitter und Facebook kleine Sachen veröffentlichen. Auch werde ich ein Blog führen, wo ich jeden Tag ein bestimmtes Thema raussuche und darüber schreibe - neben dem, was ich am Tag erlebt habe. Die Seite ist momentan noch nicht ganz fertig (wie gesagt, spontan Stress an der Uni).
Das ganze gibts auch in kleinem spontanen Video von mir:
[youtube][/youtube]
Ausserdem wäre es cool jemanden von euch in Kiew auf dem Majdan zu treffen
Liebe Grüße,
Meduselchen
