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Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
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Bald ist es wieder soweit, ich werde wieder eine knapp 2.000km lange Reise, in die Ukraine antreten.
Da ich letztes Jahr nicht in der Ukraine war, jedoch vorletztes und es in diesem Jahr ziemlich viele Baustellen (Straßenbauten) gab, würde es mich sehr interessieren wie es jetzt in der Ukraine straßentechnisch aussieht.
Ich nehme den Grenzübergang Jagodin/Dorohusk. Vorletztes Jahr sah es nach der Grenze für eine Km ziemlich gut aus. Leider nur für einige, knapp 10km vielleicht auch weniger. Danach fing eine 2 spurige Straße, Richtung Lutsk an (knapp 80 - 100km Grauenhafte Straße). Es hat schon sehr gejuckt, auf die bereits fertig gebaute, aber immer noch abgesperrte Straße zu fahren. Von Lutsk-Rivne-Zhytomyr-Kiev folgten relativ gut erhaltene Straßen. Von Kiev-Borispol gab es eine Autobahn die 1A war. Von Borispol-Poltava nach Dnepropetrovsk gab es mal gute mal schlechte Straße.
Meine Frage an euch:
Welche Straßen werden immer noch gebaut und welche sind fertig ?
Danke schonmal für alle Antworten.
[smilie=kosak_1]
MfG
Zwischen L'vov und Zhytomyr fast fertig. Dann weiter Richtung Kiew, meist unfertig, Bautätigkeiten. Borispol nach Poltava mit Bautätigkeiten, sehr oft ist eine Seite komplett gesperrt. Schnellstraße Kharkov nach Dnepropetrovsk ist (zumindest ab Krasnograd) fertig. Nur die letzten 20 oder 30km sind in Bau. 2012 müssen sie fertig werden, daher wird dieses Jahr noch kräftig gebaut. Ist ein Fahrstreifen komplett gesperrt, dann gibt es Überholverbot (oft für zig Kilometer) mit entsprechend niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeiten. Vor Dnepropetrovsk würde ich dringend vom Überholen in Überholverbot abraten. Dort stehen sie oft ganz gemein in den Büschen.
Aber was nützt Dir dieser Bericht? Sinn machende Ausweichrouten gibt es nicht. Man muss da mit Geduld durch.
Danke dir für deine Antwort.
In so fern nützt mir, dieser Beitrag relativ wenig, jedoch war ich 1 Jahr lang nicht in der Ukraine, deshalb wollte ich wissen was sich in einem Jahr dort getan hat.
Romanovic Bex hat geschrieben:In so fern nützt mir, dieser Beitrag relativ wenig, jedoch war ich 1 Jahr lang nicht in der Ukraine, deshalb wollte ich wissen was sich in einem Jahr dort getan hat.
Ich habe meine Erfahrungen vom Stand Frühjahr 2011 aufgeschrieben.
Aber offensichtlich ist das ja nicht zufriedenstellend. Verstehe ich das richtig, Du erwartest jetzt hier eine detail genaue Gegenüberstellung des Baufortschritts am besten noch mit Kilometerangabe? Würde mich wundern, wenn das jemand leisten kann (außer die Bauarbeiter selbst).
Romanovic Bex hat geschrieben:In so fern nützt mir, dieser Beitrag relativ wenig, jedoch war ich 1 Jahr lang nicht in der Ukraine, deshalb wollte ich wissen was sich in einem Jahr dort getan hat.
Ich habe meine Erfahrungen vom Stand Frühjahr 2011 aufgeschrieben.
Aber offensichtlich ist das ja nicht zufriedenstellend. Verstehe ich das richtig, Du erwartest jetzt hier eine detail genaue Gegenüberstellung des Baufortschritts am besten noch mit Kilometerangabe? Würde mich wundern, wenn das jemand leisten kann (außer die Bauarbeiter selbst).
Gruß
Siggi
Bevor Du mit Sakassmus kommst, Frag doch mal lieber nach wie es gemeint war. Da es keine Ausweichrouten gibt nutzt mir MEIN BERICHT(Beitrag) bzw MEINE FRAGE relativ wenig
Wir fahren bald von Ungarn nach Czernowitz. Wir haben uns zwei mögliche Routen angeschaut. Die eine über Mukacheve und Stryj, die andere über Berehovo und Rakhiv. Kennt jemand die Strassenverhältnisse auf diesen Routen? Den Abschnitt bis Stryj kenne ich gut, aber wie schauen die Strassen zwischen Stryj und Czernowitz aus?
Hallo Stefko,
wenn Du die Straßenverhältnisse rund um Stryj schon kennst, so kann ich Dich nur ermutigen:
Die Strecke über Iwano-Frankowsk/Kolomea (H10) ist in einem DEUTLICH besseren Zustand und ziemlich lückenlos bis Cernowitz mit ca. 80 km/h befahrbar.
Einer der wenigen entspannten Abschnitte meiner diesjährigen Sommertour...
Aber Obacht: Richtige Ausfahrt in Stryj finden !
Gute Reise !
Awarija hat geschrieben:Hallo Stefko,
wenn Du die Straßenverhältnisse rund um Stryj schon kennst, so kann ich Dich nur ermutigen:
Die Strecke über Iwano-Frankowsk/Kolomea (H10) ist in einem DEUTLICH besseren Zustand und ziemlich lückenlos bis Cernowitz mit ca. 80 km/h befahrbar.
Einer der wenigen entspannten Abschnitte meiner diesjährigen Sommertour...
Aber Obacht: Richtige Ausfahrt in Stryj finden !
Gute Reise !
Danke, für die Antwort. Für uns kam sie zwar ein bisschen zu spät. Wir sind letztendlich die Route über Stryj gefahren. Die Strassen von Stryj bis Czernowitz waren akzeptabel.
Meine Erfahrung aus dieser Gegend , Mitte August , 1 Woche ca 1500 km in der UA
War zum erstenmal mit dem Auto in der UA , mit Ziel Biosphärenreservat Uholka , Rakiv ,Cernivci , Ivano Frankivsk . Die Strassen zwischen den großen Städten sind alle akzeptabel + O.K. Was sich aber im zentralen Karpatenbereich so abspielt ( Teresiental , Rakiv , Verchovyna ) ist schon abenteuerlich . Derart desolate Strassenverhältnisse , badewannengroße Schlaglöcher , abschnittsweise kilometerlange Schlaglöcherbereiche und zwingendermassen Slalomfahrten . Neben den größeren Gebirgsflüssen weggespülter Asphaltbelag über hunderte meter , tlw abgegrenzt mit Baumstämmen , dann wieder nur mit Ästen + Strauchwerk . Man fährt über provisorisch aufgeschüttete Schotterpisten und fühlt sich dabei wie auf einer Offroad Geländewagen Teststrecke .
Anscheinend ist für diesen Bereich der UA an der Grenze zu Rumänien kein Geld für den Strassenbau mehr verfügbar . Eigentlich Schade , da aus meiner Sicht landschaftlich + somit touristisch absolut TOP . Hoffe nur für die Leute dort , daß die Schneeräumung im Winter halbwegs gut funktioniert .
In dieser Woche gab es bei insgesamt 4 Kontrollen ( 2 x Polizei + 2 x Militärgrenzschutz nähe der rumänischen Grenze ) , absolut keinerlei Probleme .
Fazit : Es gibt noch viel zu sehen dort , das nächste mal 2012 aber nur mit dem Geländewagen
Bin wieder in UA, hinter Krakovets die ersten Km die alte Betonpiste, vor der 1. Ortschaft dann ueberholte Strasse, keine Bumps mehr. Lviv - Kiev , bis kurz vor Kiev Autobahnaehnlich ( 2-4 spurig )fertig, hier noch vereinzelte Baustellen. Insgesamt viel Zeit bis auf die Krim eingespart.
Wenn erst alle glauben, dass Vereinbarungen und Absprachen nur dazu da sind um später bei der ersten Gelegenheit wieder gebrochen zu werden, wäre das gleichbedeutend mit dem Anfang vom Ende. (unbekannter Autor)
Jetzt ist diese Zeit ! слава Україні
Fahre seit 1997 regelmäßig in die Ukraine. Meistens in die Karpaten nach Putila. 1997 - 1999 noch mit einem Porsche. War mühsam, ging aber. Danach kam ein normaler BMW Cabrio wurde schon schlimmer war aber immerhin möglich. Die letzten Jahre mit einem Geländewagen. Auch das ist kaum noch möglich, sodass ich nur noch die längere Strecke über Lemberg, Ivano Frankivsk, Chernivtsi fahre. Sonst fuhr ich Mustiska, sambir, Drohobich, Strijh, Dolina, Kolomea, Kosiv, Kuty, Putila. In den Karpaten sind nur noch Schotter- und Behelfspisten. Die Schäden vom Hochwasser 2008 sind bis heute nicht behoben. Das bisschen vorhandene Geld wird wohl für die Europameisterschaftstrecken und Orte gebraucht.
Kleines Update : Also Schitomir Kiev davon ca. 35-40 Km noch Baustelle, selbst Brücken noch nicht fertig. Der Rest von der Grenze bis dahin gut bis sehr gut zu fahren.(Krakowets
Lviv) , ( auch keine Streckenkontrolle sichtbar ). Kiev Odessa gut zu fahren, keine größeren Fehlstellen im Belag.
Wenn erst alle glauben, dass Vereinbarungen und Absprachen nur dazu da sind um später bei der ersten Gelegenheit wieder gebrochen zu werden, wäre das gleichbedeutend mit dem Anfang vom Ende. (unbekannter Autor)
Jetzt ist diese Zeit ! слава Україні
danke Jensinki, meine Hinreise war am 18.05. Beruhigend für die Rückreise nächstes Wochenende.
Wenn erst alle glauben, dass Vereinbarungen und Absprachen nur dazu da sind um später bei der ersten Gelegenheit wieder gebrochen zu werden, wäre das gleichbedeutend mit dem Anfang vom Ende. (unbekannter Autor)
Jetzt ist diese Zeit ! слава Україні
Update : Die Strecke Kiev - Zitomir ist fertig, keine Baustellen mehr, selbst die Lackierung ist fertig. Die Fußgängerbrücken sind teilweise noch ohne Stufen, also ist mit "Wild"wechsel zu rechnen
Wenn erst alle glauben, dass Vereinbarungen und Absprachen nur dazu da sind um später bei der ersten Gelegenheit wieder gebrochen zu werden, wäre das gleichbedeutend mit dem Anfang vom Ende. (unbekannter Autor)
Jetzt ist diese Zeit ! слава Україні
Hab öfter gedacht, ich flieg hin, beim Überqueren.
Mitunter waren Löcher auf den Gehwegen in denen ein Schuh reinpasst. Im Dunklen haste da keine Chance mit kleinen Füßen...
Wir sahen unglaubliche Verkehrsszenen auf unglaublichen Straßen... eine Verkehrsdichte! Die Fußgänger liefen einfach los, sobald ein Auto sie passiert hat und "klebten" sich an die Stoßstange, so dass der nachfolgende PKW fast kaum bremsen mußte...