Sonnenblume hat geschrieben:Das ist auch nicht meine Welt, aber ich würde mich nicht drüber lustig machen. Es war offensichtlich eine Aufnahme aus einer Festveranstaltung zum 140. Jahrestag seines Geburtstages. Dass es auch heute noch Leute gibt, die ihn verehren und deshalb solch eine Veranstaltung organisieren, halte ich für nicht unnormal. Als das Lied entstand, war eine andere Zeit, die wesentlich mehr von Pathos geprägt war und die größere Emotionalität von "Osteuropäern" tat und tut ihr Übriges.
Es gibt da sinngemäß so einen schönen Spruch: ...bevor du urteilen willst, über mich und mein Leben... ziehe meine schuhe an und laufe meinen Weg!
Also sich mit einem Massenmörder/Terroristen (Schreibtischtäter) gemein zu machen, das hat schon was .....es gibt Dokumente über die Verbreitung des "roten Terrors" wie Ermordung jedes 10. der nicht einverstanden ist it den "Massnamen" etc..... dieses auf einem Auge blind zu sein ist sowas von krank
und ja man kann ja wirklich für ALLES verständnis haben....Als das Lied entstand war eine andre Zeit - ja - und damals wusste man vieles nicht, was heute Standard ist - insofern weswegen sollte man da mehr Verständnis haben als bei einem alten Nazi ???? Die Unschuldigen toten eines Klassenwahns sind genausoviel wert, wie die des Rassenwahns - oder ???
Nazis und Commies sind ein und die selbe Brut, so wie jemand in seine "Rasse" geboren wurde, so wird jemand in seine Klasse geboren - und deswegen sterben zu müssen ist genauso schlimm - und an den "Kulaken" konnte man das ja ser gut sehen....