Wo seid ihr in der Ukraine am liebsten? Welcher Ort, welche Stadt oder welche Region gefällt euch am besten? Vielleicht gibt es auch eine Region, die euch absolut enttäuscht hat oder die ihr meidet?
Ich liste hier persönlich mal meine Lieblingsorte in der Ukraine auf, es wäre interessant auch mal die Meinungen anderer zu hören.
1) Meine persönliche Nummer 1 in der Ukraine ist Odessa. Kosmopolitisches Flair, Meer, Hafen, Strand, sehr schöne Architektur und viel Altbaubestand. Ich liebe diese typischen Alleestraßen, die in der ganzen Innenstadt zu finden sind. Zudem sind Moldawien und Transnistrien nicht weit und auch zur Krim ist es keine Weltreise. Ein Sommer in Odessa ist wirklich was feines, das kann ich jedem nur empfehlen der die Zeit für so etwas hat. Zudem ist die Stadt sehr russophon (
![don-t_mention [smilie=don-t_mention.gif]](./images/smilies/don-t_mention.gif)
2) Dnepropetrowsk ist so etwas wie meine Heimatstadt in der Ukraine und gefällt mir natürlich alleine deswegen schon recht gut. Ich finde dass in der Stadt eine recht dynamische Atmosphäre herrscht, die Lage am Dnepr ist recht schön, es ist ein wichtiges Wirtschaftszentrum - aber keine langweilige Industriestadt. Ok, rein objektiv gesehen gibt's in UA vermutlich attraktivere Städte, aber mit Dnepropetrowsk sind bei mir einfach zu viele schöne Erinnerungen verbunden. Außerdem gibt es einen coolen Fußballverein in der Stadt.
![biggrin :-D](./images/smilies/biggrin.gif)
3) Ich mag das ganze Donezkbecken sehr. "WAS?!?" wird sich der ein oder andere jetzt fragen, "das ist doch so hässlich/schmutzig dort?" Donezk ist viel besser als sein Ruf, sehr grün und es verändert sich dort viel zum positiven. Mir gefällt dort insbesondere die Atmosphäre, die dichte Besiedelung und die Mentalität der Menschen. Ich kann jedem nur empfehlen mal selbst nach Donezk zu fahren und sie objektiv zu beurteilen.
4) Charkow - sehr schöne Kulturstadt. Großstädtisches Flair, baulich im Stadtzentrum recht ansprechend, ausgeprägtes Kulturleben und irgendwie auch eine "Studentenstadt", zumindest kam mir das immer so vor.