Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ..., bekannter ukrainischer Autor, Poet und Intellektueller, hat auf seinem Facebook-Profil eine Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... veröffentlicht, die ich ziemlich bestürzend fand:
Übersetzt:Друзі і подруги (але передусім друзі як група ризику), будьте пильні, обережні й уважні.
Те, що ото кажуть, мовляв, "дев'яності повертаються" – не вірте. Дев'яності повернулись. За три дні двох моїх добрих друзів побили до безпам'ятства і пограбували в столичному місті Києві.
Імен називати не буду. Це досить відомі люди. Один ішов безлюдною подільською вулицею після 12 ночі. Другий зловив машину неподалік Хрещатика... Другий у лікарні з травмами. Перший прийшов увесь закривавлений.
Злочинці діють групками по двоє-троє людей. Використовують і звичний гоп-стоп, і "підвозять". Тому менше ходіть ночами самотніми – напідпитку і тверезі. Не ловіть "грачів". Бережіться, одне слово.
Einige von uns leben ja aktuell in Kyiv, was habt Ihr da aktuell für einen Eindruck oder vielleicht auch von Bekannten gehört?Freundinnen und Freunde (aber vor allem Freunde aus der Risikogruppe), seid wachsam, umsichtig und aufmerksam.
Das, was da gesagt wird, "die 90er Jahre werden zurückkehren" - glaubt das nicht. Die 90er sind bereits zurückgekehrt. Innerhalb von drei Tagen wurden zwei meiner guten Freunde in der Hauptstadt Kyiv bis zur Bewusstlosigkeit zusammengeschlagen und ausgeraubt.
Namen werde ich nicht nennen. Es handelt sich um ziemlich bekannte Personen. Einer ging ging nach MItternacht die Podil'ska Vulytsya entlang. Der zweite kriegte in der Nähe des Khreshchatyk ein Auto ab. Der zweite liegt verletzt im Krankenaus, der erste kam blutüberströmt nach hause.
Die Kriminellen sind Gruppen von 2 bis 3 Leuten und verwenden die normalen öffentlichen Verkehrsmittel. Daher geht nachts weniger allein auf die Straße - betrunken wie auch nüchtern. Jagt keine Gauner. Passt auf Euch auf.