Recht, Visa und DokumenteTransport Klavier UA-D

Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Forumsregeln
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:

Code: Alles auswählen

[quote="name"] Zitat [/quote]
. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:

Code: Alles auswählen

[media] Link [/media]
.
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
tf_translate
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 23:20
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Danksagung erhalten: 2 Mal

Transport Klavier UA-D

Beitrag von tf_translate »

Hallo!

Wir müssen ein Klavier aus Kiew nach Stuttgart transportieren. Das Klavier ist nicht antik und wurde ursprünglich in Deutschland gekauft und vor Jahren in die Ukraine eingeführt, damals zollfrei. Leider sind nicht mehr alle Papiere von damals da, nur noch eine Zollerklärung über 44 Posten Haushaltsumzug England-Ukraine; der Anhang, wo das Klavier namentlich erwähnt war, ist aber irgendwie nicht da. Ich bin Deutscher, hab in der Ukraine die Poswidka na Postine Proshywania (wegen Ehe mit Ukrainerin), bin aber gerade dabei, meinen Wohnsitz dort abzumelden und dir Poswidka zurückzugeben. Meine Meinung war, dass ich dann doch mit der Bestätigung der Löschung aus dem Melderegister im Rahmen eines Haushaltsumzugs das augenscheinlich weder Antike noch neue, sondern gebrauchte Klavier zollfrei wieder mit nach D nehmen kann. Die Spedition erwartet jedoch 700 € ukrainischen Zoll und 150 € EU-Zoll. Das lohnt sich dann nicht mehr, wenn das noch auf die Transportkosten obenauf kommt.

Kennt jemand die Rechtslage, welche Dokumente ich beim ukr. und EU-Zoll jeweils vorlegen muss, um den Haushaltsumzug zu belegen, und/oder einen Dienstleister, der sowas einschließlich Transport und Lösung des Zollproblems zuverlässig und kostengünstig abwickelt (und dem man ein Klavier anvertrauen kann, was ja nun doch etwas empfindlich ist)?

Gruß

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast