Das wird die Krimfürsten freuen, oder nicht?Russlands Präsident Putin hat am Montag ein Dekret unterschrieben, mit dem die Krim als souveräner Staat anerkannt wird. Das geht aus russischen Agenturmeldungen hervor.
In dem von russischen Nachrichtenagenturen veröffentlichten Text heißt es, Russland berücksichtige "den Willen des Volkes der Krim", der beim Referendum vom 16. März zum Ausdruck gekommen sei. Die "Republik Krim" werde als "unabhängiger, souveräner Staat" anerkannt. Die Stadt Sewastopol, in der die russische Schwarzmeerflotte stationiert ist, genieße einen "Sonderstatus", zitieren die Agenturen aus der Erklärung.
Die haben ja schon einen Antrag in Moskau gestellt, dass sie Teil der Russischen Föderation werden dürfen.
Für Putin ist es aber NUR die unabhängige, souveräne "Republik Krim".
Wen Putin clever ist, dann wird er den Aufnahmeantrag erst mal auf Eis legen, denn
- gegenüber dem kritischen Ausland wäscht er seine Hände in Unschuld, da er es nicht entschieden hat, sonder das Volk der Krim.
- Abgesehen vom Sonderstatus Sewastopol hat Russland keine Verpflichtungen. Sozialversorgung, Renten, diplomatische Vertretung, Verteidigung, das geht ihn alles nichts an. Allenfalls wird er gnädig etwas Entwicklungshilfe in Härtefällen leisten.
- da die Krim nun unabhängig von der Ukraine ist (sein will), ist da auch nichts zu holen -- jedenfalls nicht als selbständige Republik -- also braucht die Krim Russland und das wird Putin bis zur Kante ausnutzen -- umsonst ist der Tod und der ist bei Putin auch noch verdammt teuer.