Mehr bei Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...Ein Nato-Beamter sagt: „Russland hat den Separatisten mehr als tausend Stück Ausrüstung geliefert, darunter Raketensysteme, Artillerie und Panzer.“ Der Allianz liegen nach ihren Angaben klare Belege dafür vor, sie stammten jedoch von militärischen Aufklärungssatelliten und könnten deshalb nicht veröffentlicht werden. Russland achte mehr als im vergangenen Sommer darauf, seine Aktivitäten im Grenzbereich zu verschleiern – sie finden hauptsächlich bei schlechtem Wetter oder nachts statt, wenn kommerzielle Satelliten keine Aufnahmen machen können.
Mit ukrainischen Waffen kaum zu durchdringen
Zu den Waffen, die in der Weihnachtszeit über die Grenze gelangten, gehören nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung einige der modernsten Systeme im Besitz der russischen Armee. So können die Rebellen nun den T-80-Kampfpanzer einsetzen. Er verfügt über eine Reaktivpanzerung, die sich bei Beschuss absprengt und mit ukrainischen Waffen kaum zu durchdringen ist. Die Russen haben auch mehrere Einheiten ihres Luftabwehrsystems S-400 in den Rebellengebieten in Stellung gebracht. Es entspricht dem amerikanischen Patriot-System und kann sowohl Kampfflugzeuge als auch Raketen, Marschflugkörper und Drohnen jeglicher Reichweite bekämpfen. Die Rebellen können deshalb praktisch nicht mehr aus der Luft angegriffen werden.
Mich würde interessieren, was Handrij zu diesem Bericht sagt. Er hat sich ja in der letzten Zeit eher sarkastisch zu Meldungen bezüglich der russischen Rolle in dem Konflikt geäußert. Ich kann den o.g. Bericht nicht überprüfen. Aber wenn er stimmt, dann kann man m.E. eigentlich nur konstatieren, dass es eigentlich völlig wurscht ist, ob nun in deren Reihen 20 oder 2000 russische Armeeangehörige kämpfen, in jedem Fall hat Moskau erneut eklatant sämtliche Vereinbarungen gebrochen und Fakten geschaffen.
Es ist doch in so einer Situation wirklich scheißegal, ob man Poroschenko für einen guten Präsidenten hält, ob nun die Ukrainer hier oder da etwas falsch gemacht haben. Die Ukraine als Staat wird hier Schritt für Schritt unter Zusehen des Westens zerstört, sowohl politisch als auch militärisch. Und hier gefallen sich einige mit Sarkasmus über irgendwelche - eigentlich total nebensächliche Details.
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Rolle des Westens. Wie gesagt, er sieht zu. Merkel, Silberlock-äh-Steinmeier und wie sie alle heißen, reisen durch die Gegend und bieten Waffenstillstände an, bei denen die Ukraine jedes Mal ein wenig kleiner wird. Der deutsche Michel hat die größte Angst vor einem offenen (nicht mal militärischen) Konflikt mit Russland und ist dazu bereit, Putin zu geben, was er will. Die Politiker sehen das und handeln entsprechend, obwohl eigentlich wenigstens die genug verstehen müssten um zu wissen, dass genau das immer mehr in eine Wiederholung der 1930er Jahre mündet. Wie das damals endete, wissen wir ja noch.
So, das musste mal raus. Ich habe zur Zeit wenig Lust, mich hier über 10 Russen mehr oder weniger, um Propaganda hüben oder drüben zu streiten. Das hilft aktuell nun wirklich niemandem...