Naja, betreffs des Berichtes würde ich eher zu EuromaidanPress und deren Sichtweise tendieren. Und auch in der vorliegenden Form schreien in Russland schon etliche das man die Verantwortlichen wegen aller möglichen Dinge vor Gericht (und dann für die nächsten hundert Jahre nach Sibirien) bringen sollte.
... Poroschenko mal den Mund gehalten (wuerde mich freuen, wenn du das konkretisieren koenntest)
Gern, auch wenn es nicht hier her passt.
Ich sagte an anderer Stelle, ich möche mit Poro und "Möhrchen" nicht für 10 Minuten tauschen. Die und andere haben sicher keinen leichten Job, das vorweg.
Aber und das als ABER, die leisten sich abseits von praktischen Dingen, die ich falsch finde, die ich aber nicht abschliessend beurteilen kann weil ich zB die Kräfte und Interessengruppen dort nicht einschätzen kann in der Sprache und Ansprache derart viele Dummheiten, das es schon weh tut.
Vielleicht kannst du dich erinnern das ich vor langer Zeit, ich glaube zu Beginn der Kämpfe kurz nach dem Maidan schrieb: Die finden nicht die richtigen Worte,, oder so ähnlich.
Mal abgesehen davon, das selbst in der Ukraine wohl nur die Hartgesottensten glauben, das der Flughafen von Donezk (militärisch) zurückerobert würde ist es ja keine Ungeschicklichkeit, sondern eben eine Lüge die Sache dann im deutschen TV so darzustellen als sei die Äusserung eine Erfindung russischer Medien. Aber einem geschickten Politiker wäre viel eingefallen die Sache an der Stelle zurechtzubiegen. Schliesslich hatte er ja zB nicht ausdrücklich von militärischer Rückeroberung gesprochen, da blieb viel Raum sich ins rechte Licht zu setzen.
So aber bleibt der selbe Nachgeschmack wie bei Jazeniuks unglücklicher Äusserung zur "russischen Besetzung Ostdeutschlands"
Ich frag mich auch was die für Berater haben. Man muss denen vielleicht mal sagen das es in Deutschland reicht davon zu sprechen Soldaten zu verlieren. Der Begriff "Helden" ist in Deutschland bisschen negativ besetzt wenn es sich um Militärs handelt. Die haben wir nur beim Fussball....
Und zu dick auftragen, das weiss man spätestens seit v.Guttenberg und Wulff, darf man hierzulande auch nicht. Da stolpert man dann sogar über ein BobbyCar. "Präsident des Friedens" ist ganz schön dick aufgetragen.
Und weder Jaze noch Poro muss man eine Schonfrist bezgl ihrer öffentlichen Auftritte zugestehen, die sind schon Ewigkeiten im Geschäft und sollten wissen wie es läuft.
In vielen Passagen war das Interview gar nicht sooo schlecht, aber an den entscheidenden Stellen hat er es versemmelt.
Am Ende haben die Repräsentanten der Ukraine im Ausland das selbe Problem wie daheim. Keiner von denen ist in der Lage mitzureissen und aufzurütteln. Keiner von denen kann eine "Ruckrede" halten.
Allerdings fand ich auch Klebers Interviewführung, naja .. bei der Art Fragen zu stellen hat man von vornherein Probleme gut auszusehen. Merkel oder Putin oder Hollande spricht der nicht so an...