Werbeblocker entdeckt: Unsere Website wird mit der Anzeige von Werbung finanziert. Bitte überlege, ob du den Werbeblocker auf unserer Website nicht vielleicht ausschaltest.
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Forumsregeln
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:
Hallo Leute,
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Habe Anfang Februar neuen UA-Reisepass im Münchner Konsulat beantragt der alte läuft Ende Juli ab.
Im April müsste ich nach Ägypten reisen.
Wie lange dauert erfahrungsgemäß diese Bearbeitungszeit und wenn nicht kann man ein vorläufigen Reisepass beantragen?
Über eine Antwort würde ich mich freuen
Hallo,
dir wird wahrscheinlich keiner richtig weiterhelfen können, da hier kaum jemand über die ukrainische Staatsbürgerschaft verfügt und gleichzeitig in Deutschland lebt.
Ein ähnlicher Fall wurde übrigens mal hier diskutiert:
Handrij hat geschrieben:Hallo,
dir wird wahrscheinlich keiner richtig weiterhelfen können, da hier kaum jemand über die ukrainische Staatsbürgerschaft verfügt und gleichzeitig in Deutschland lebt.
....
Das ist so nicht richtig. Wir haben vor 2 Jahren einen neuen benötigt, und gleich den biometrischen genommen. Genaue Bearbeitungszeit am Hamburger Konsulat wissen wir nicht mehr, sind jedoch fest davon überzeugt, dass es weniger wie 3 Monate waren. Auf jedem Fall war die Bearbeitungszeit überraschend flott.
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es auch die Möglichkeit einen vorläufigen deutschen Reisepass zu beantragen. Dazu müssen jedoch für Ausländer besondere Vorraussetzungen erfüllt sein. Frage doch mal bei eurem Bürgerbüro nach.
Wie lange das beim Konsulat München dauert, kommt darauf an, ob Du dort als dauerhaft in Deutschland lebender Ukrainer registriert bist.
Nur im Falle einer Registrierung ist das Konsulat für die Neubeantragung eines Reisepasses auch zuständig. Sonst muss man nach UA reisen und es dort machen.
Das Registrierungsverfahren selbst dauert etwa 1 Jahr. Man muss sich auch in UA abmelden, d.h. den Inlandspass abgeben. Danach bekommt man vom Konsulat einen sog. Registrierungsstempel in den Reisepass. Hast Du so einen Stempel vom Konsulat? Wenn ja, dann bist Du registriert.
Bei meiner Frau (war registriert) hat die Bearbeitungszeit für den Reisepass beim Konsulat München damals in 2014 genau 1,5 Monate gedauert.
Danke euch für die schnelle Antworten
Ja ich bin im müchner Konsulat registriert.
Hatte gestern zusätzlich noch eine Email ans Konsulat geschickt und wurde heute auch gleich beantwortet.
(Obwohl heute eigentlich geschlossen ist☝)
Mein Reisepass ist fertig und ist unterwegs nach DE.
Jetzt hoffe ich nur das es alles problemlos und schnell verläuft.
kann man das Visum zum Ehegattennachzug in Kyiv mit dem alten Reisepass beantragen, sich während der Bearbeitungszeit der Botschaft um einen neuen Reisepass mit Familiennamen des dt....
Letzter Beitrag
Das Visum wird sowieso nur erteilt, wenn auch der Reisepass bei einem Namenswechsel entsprechend der Heiratsurkunde geändert wurde.
Was, wenn der Visumantrag mit positivem Ausgang bearbeitet wurde,...
ich brauche bitte einmal eure Unterstützung.
Seit 2009 lebe ich in Deutschland. In ca. 8 Monaten läuft mein Reisepass ab, das heißt ich muss ihn verlängern oder neu beantragen.
Auf Konsulat...
Letzter Beitrag
Bekannte waren erst in Köln wegen neuem Reisepass.
Gibt es zudem noch in Berlin
hallo, ich schreibe seit mehreren wochen mit einer frau aus der ukraine (wohnt zwischen luhansk und donezk) ich will das sie mich besuchen kommt. sie meint das sie einen reisepass braucht, diesen...
Letzter Beitrag
Hallo, auf den einschlägigen Kontaktseiten, wird empfohlen kein Geld zu senden.
Aus eigener Sicht würde ich es auch nicht empfehlen, es ist ein Geschäftsmodell, man muss es mal aus der Sichtweise...
meine Frau (Ukrainerin mit Arbeitserlaubnis nach Abschluss des Studiums in D) und ich (Deutscher) haben letztes Wochenende geheiratet. Sie hat hierbei meinen Nachnamen...
Letzter Beitrag
Hallo, danke für eure Antworten!
wir haben mittlerweile eine Lösung gefunden, wie so oft kommt es nur drauf an, mit wem man spricht.
Nachdem die Ausländerbehörde uns zunächst gesagt hatte, Visum...
Ich wollte mir vor zwei Tagen auch ein Weihnachtsgeschenk machen. Einen neuen Reisepass und Perso bei der Botschaft in Kiew beantragen. Bis die mir sagten, dass die Botschaft bis auf Weiteres...
Letzter Beitrag
Ja, das war er. :-( Ich habe mit Anja noch guten Kontakt. Im Sommer haben wir uns immer getroffen und wir waren am See grillen. Ein guter Mensch war er, aber zu pessimistisch.
Ich war sehr traurig,...
Wie lange wartet man insgesamt zurzeit auf einen Reisepass in der Ukraine, nach Beantragung bei der Behörde im eigenem Ort, wenn man zuerst einen Identifikationscode benötigt, damit dann ein...
Letzter Beitrag
Die Passausstellung dauert 3, 7 oder 20 Arbeitstage, je nachdem wie viel man bezahlt. Die teuerste Variante liegt bei 1496 Hrywnja oder knappen 37 Euro.
Ist es für eine russische Frau zur zeit möglich einen russischen Reisepass zu bekommen, wenn sie zur Zeit in der Ukraine/Odessa lebt ?
Letzter Beitrag
Theoretisch wäre mit einem vorhandenen gültigen Inlandspass, der früher für Reisen innerhalb der GUS ausreichte, eine Ausreise nach Moldau möglich. Praktisch dürfte das wohl nur mit langen...