Hallo Leute,
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Habe Anfang Februar neuen UA-Reisepass im Münchner Konsulat beantragt der alte läuft Ende Juli ab.
Im April müsste ich nach Ägypten reisen.
Wie lange dauert erfahrungsgemäß diese Bearbeitungszeit und wenn nicht kann man ein vorläufigen Reisepass beantragen?
Über eine Antwort würde ich mich freuen
Recht, Visa und Dokumente ⇒ Vorläufiger Reisepass
Forumsregeln
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html
Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:.
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:
Code: Alles auswählen
[quote="name"] Zitat [/quote]
Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
Code: Alles auswählen
[media] Link [/media]
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
- Handrij
- Ukraine-Experte / знавець / знаток
- 15
- Bildschirmauflösung: 1920x1080
- Danksagung erhalten: 2133 Mal
Re: Vorläufiger Reisepass
Hallo,
dir wird wahrscheinlich keiner richtig weiterhelfen können, da hier kaum jemand über die ukrainische Staatsbürgerschaft verfügt und gleichzeitig in Deutschland lebt.
Ein ähnlicher Fall wurde übrigens mal hier diskutiert: beschaffung-eines-vorl%C3%A4ufigen-reis ... 18221.html
Die Kriterien für einen Notreiseausweis wirst du aber sicherlich nicht erfüllen.
dir wird wahrscheinlich keiner richtig weiterhelfen können, da hier kaum jemand über die ukrainische Staatsbürgerschaft verfügt und gleichzeitig in Deutschland lebt.
Ein ähnlicher Fall wurde übrigens mal hier diskutiert: beschaffung-eines-vorl%C3%A4ufigen-reis ... 18221.html
Die Kriterien für einen Notreiseausweis wirst du aber sicherlich nicht erfüllen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Verstecke direkte Links zum Beitrag |
-
- Ukraine-Studierender / учень / учащийся
- 10
- Danksagung erhalten: 779 Mal
Das ist so nicht richtig. Wir haben vor 2 Jahren einen neuen benötigt, und gleich den biometrischen genommen. Genaue Bearbeitungszeit am Hamburger Konsulat wissen wir nicht mehr, sind jedoch fest davon überzeugt, dass es weniger wie 3 Monate waren. Auf jedem Fall war die Bearbeitungszeit überraschend flott.Handrij hat geschrieben:Hallo,
....
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es auch die Möglichkeit einen vorläufigen deutschen Reisepass zu beantragen. Dazu müssen jedoch für Ausländer besondere Vorraussetzungen erfüllt sein. Frage doch mal bei eurem Bürgerbüro nach.
-
- Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
- 11
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallo Oleksiy!
Wie lange das beim Konsulat München dauert, kommt darauf an, ob Du dort als dauerhaft in Deutschland lebender Ukrainer registriert bist.
Nur im Falle einer Registrierung ist das Konsulat für die Neubeantragung eines Reisepasses auch zuständig. Sonst muss man nach UA reisen und es dort machen.
Das Registrierungsverfahren selbst dauert etwa 1 Jahr. Man muss sich auch in UA abmelden, d.h. den Inlandspass abgeben. Danach bekommt man vom Konsulat einen sog. Registrierungsstempel in den Reisepass. Hast Du so einen Stempel vom Konsulat? Wenn ja, dann bist Du registriert.
Bei meiner Frau (war registriert) hat die Bearbeitungszeit für den Reisepass beim Konsulat München damals in 2014 genau 1,5 Monate gedauert.
Wie lange das beim Konsulat München dauert, kommt darauf an, ob Du dort als dauerhaft in Deutschland lebender Ukrainer registriert bist.
Nur im Falle einer Registrierung ist das Konsulat für die Neubeantragung eines Reisepasses auch zuständig. Sonst muss man nach UA reisen und es dort machen.
Das Registrierungsverfahren selbst dauert etwa 1 Jahr. Man muss sich auch in UA abmelden, d.h. den Inlandspass abgeben. Danach bekommt man vom Konsulat einen sog. Registrierungsstempel in den Reisepass. Hast Du so einen Stempel vom Konsulat? Wenn ja, dann bist Du registriert.
Bei meiner Frau (war registriert) hat die Bearbeitungszeit für den Reisepass beim Konsulat München damals in 2014 genau 1,5 Monate gedauert.
Gruß
MaBo2
MaBo2
-
- Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
- 7
- Bildschirmauflösung: 360x640
Danke euch für die schnelle Antworten
Ja ich bin im müchner Konsulat registriert.
Hatte gestern zusätzlich noch eine Email ans Konsulat geschickt und wurde heute auch gleich beantwortet.
(Obwohl heute eigentlich geschlossen ist☝)
Mein Reisepass ist fertig und ist unterwegs nach DE.
Jetzt hoffe ich nur das es alles problemlos und schnell verläuft.
Lieben Dank nochmal
Ja ich bin im müchner Konsulat registriert.
Hatte gestern zusätzlich noch eine Email ans Konsulat geschickt und wurde heute auch gleich beantwortet.
(Obwohl heute eigentlich geschlossen ist☝)
Mein Reisepass ist fertig und ist unterwegs nach DE.
Jetzt hoffe ich nur das es alles problemlos und schnell verläuft.
Lieben Dank nochmal
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten