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Die Ukraine öffnet sich: Was bedeuten H&M, Ryanair und IKEA für die Ukraine?

Beitrag von RSS-Bot-UV »

Bild© Ian Bateson Im Jahr 2018 kamen mit H&M und Ryanair zwei weltbekannte europäische Unternehmen auf den ukrainischen Markt. Zudem kündigte IKEA die Eröffnung eines ersten Geschäfts im Jahr 2019 an. Diese Nachrichten wurden in der Ukrainer euphorisch aufgenommen. Einige Stunden vor der Eröffnung des ersten H&M-Geschäfts in der Ukraine standen bereits mehr als 400 Menschen in der Schlange in Kiew. Unter jungen Ukrainern ist die Marke mit ihren auch für ukrainische Verhältnissen erschwinglichen Preisen sehr beliebt. Bisher mussten alle Einkäufe auf Reisen in der EU oder Russland getätigt werden. Eine ähnliche Euphorie wurde durch den Beginn der Ryanair Flugverbindungen verursacht. Zwar hatte die Ukraine bereits erste günstige Anbindungen durch Fluggesellschaften wie WizzAir und Ernest Airlines, aber die irische Airline steht für viele Ukraine symbolisch für günstige Verbindung der Ukraine mit Europa. Der erste offizielle Flug von Ryanair fand am 3. September auf der Strecke Kiew-Borispol nach Berlin-Schönefeld statt. Weil die Nachfrage nach dieser Strecke extrem groß war, begann Ryanair sogar zwei Monate vor dem geplanten Termin. Bild Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... ist Journalist und Koordinator von UkraineWorld, einer Initiative, die Journalisten und Experten mit Ukraine-Expertise zusammenbringt. Zuvor arbeitete er für Internews Ukraine und das Magazin The Ukrainian Week zu den Beziehungen der Ukraine zu Europa und Deutschland. IKEA hat einen ähnlichen „Kultstatus“ bei den Ukrainern. Heute sind IKEA-Möbel für Ukrainer kaum mehr aus dem Haushalt wegzudenken. Die Einrichtungsgegenstände werden heute bereits fast überall in der Ukraine für ein vielfaches des Einkaufswerts (oft 20–30 Prozent) verkauft, da sie inoffiziell aus Polen importiert werden. Im nächsten Jahr werden die heißbegehrten schwedische Möbel endlich offiziell in Kiew erhältlich sein. Vorherige Versuche des schwedischen Möbelhauses, den ukrainischen Markt zu betreten, scheiterten bereits 2010 und in der post-Maidan-Zeit an Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links .... Die (symbolischen) Früchte der Europäischen Integration Jedes dieser Unternehmen gehört in seinem Bereich gewisser Weise zu den Marktführern in der EU. Die Tatsache, das sie ihre Aktivitäten in der Ukraine aufnehmen, bedeutet für die ukrainische Gesellschaft eine gefühlte bzw. greifbare Annährung an Europa. Obwohl das Assoziierungsabkommen zwischen der Ukraine und der EU in 2014 unterzeichnet wurde und schließlich gänzlich im September 2017 in Kraft trat, hatten viele Ukrainer wenig greifbare Ergebnissen wahrgenommen. Die wohl wichtigste Ausnahme war die Visafreiheit der Ukrainer. Seit 2016 können Ukrainer mit biometrischen Reisepässen für 90 Tage visafrei in den Schengenraum einreisen. Bisher haben nach Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... knapp 1.290.000 Ukrainer davon Gebrauch gemacht. Natürlich sind die Vorteile des Assoziierungsabkommens nicht auf visumfreies Reisen beschränkt. Es gibt auch Fortschritte bei Reformen, Zugang zum europäischen Binnenmarkt sowie Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen usw.  Trotzdem sieht ein Ukrainer, der beispielweise im öffentlichen Sektor arbeitet, sich jedoch nicht täglich mit diesen Vorteilen, wie dem vereinfachten Zugang zum Binnenmarkt konfrontiert. Er oder sie spürt auch nicht unmittelbar die Fortschritte der Antikorruptionsreform, aber die Möglichkeit, ohne Visa in Griechenland zur Ruhe zu kommen und nicht nur in der Türkei oder Ägypten, ist von immenser symbolischer und praktischer Bedeutung für ihn bzw. sie. Die Präsenz von westlichen Firmen wie H&M, Ryanair und IKEA stehen deswegen für viele Ukrainer sinnbildlich für die Annäherung der Ukraine an Europa. Diese Annäherung schlägt sich erstmals auch im Portmonee der Ukrainer nieder, die erstmals für knapp 20 Euro nach Großbritannien oder Deutschland fliegen können. Veränderungen der ukrainischen Märkte Je mehr Wettbewerb auf einem Markt existiert, desto größer der Nutzen für die Kunden. Jeder der betreffenden Unternehmen ist im Billig-Segment tätig und bietet den Ukrainern ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, das deutlich über dem liegt, was ukrainische Akteure am Markt anbieten. Alle andere Spieler im Bekleidungs-, Möbel- und Luftverkehrsmarkt müssen jetzt H&M, Ryanair und IKEA berücksichtigen, wenn sie im Spiel bleiben wollen. Auf dem Luftverkehrsmarkt hat dieser Prozess bereits begonnen. Vor dem Eintritt von WizzAir und Ryanair konnte die Fluggesellschaft Ukrainian International Airline (UIA), die dem ukrainischen Oligarchen Ihor Kolomojskyj gehört, Preise von bis zu 300 Euro pro Strecke abrufen. Als Wizzair und Ryanair im Juli bzw. September ihre Flüge von Kiew aufnahmen fielen die Preise von UIA unmittelbar und deutlich. Die wirtschaftliche Entwicklung Investitionen von H&M, Ryanair und IKEA beeinflussen neben dem erhöhten Preisdruck auf heimische Akteure auch die Wahrnehmung der Ukraine als Geschäftsstandort. Alleine die Präsenz der Unternehmen deuten daraufhin, dass die Wirtschaftsreformen und die Bekämpfung der Korruption erste Früchte tragen und das Land auf dem richtigen Weg ist. Für die Ukraine ist es jetzt sehr wichtig, dass diese Fälle erfolgreich werden. Das Investitionsklima in der Ukraine verbessert sich langsam, aber um das internationale Image der Ukraine ist es weniger gut bestellt. Leider sind noch der Krieg und die Korruption die Themen, die am häufigsten von europäischen und amerikanischen Medien aufgegriffen werden, wenn es um die Ukraine geht. Der Eintritt von H&M, Ryanair und IKEA kann jetzt als Signal für vorsichtige Investoren dienen: die Ukraine kann und muss ihr Geschäft ausbauen. Deswegen ist es wichtig, dass diese Testballons gelingen und die betroffenen Unternehmen ihre Aktivitäten im Land auch weiter ausbauen. Vorsichtiger Optimismus Trotz aller potenziellen Vorteile für die Ukraine bleibt es für ukrainische Unternehmen schwierig mit den europäischen Unternehmen zu konkurrieren. Es ist wahrscheinlich, dass nicht alle ukrainische Unternehmen diesen Wettbewerb bestehen und sich über Wasser halten werden. Darüber hinaus wird das Wachstum der Importe auch den Abzug von Fremdwährung aus dem ukrainischen Finanzsystem erhöhen. Deshalb muss die Ukraine die Investoren ermutigen, nicht nur Waren zu importieren, sondern auch die Produktion im Land zu erhöhen, um Arbeitsplätze zu schaffen. Gleichzeitig muss die Ukraine auch ihre eigenen Marken aktiver entwickeln und auf dem internationalen Markt fördern, um ihren Einfluss auf der internationalen Bühne zu stärken. Schließlich haben qualitative ukrainische Exporte von Mode bis zu Nahrungsmitteln über Stahlrohre Einfluss darauf, wie die Ukraine im Ausland wahrgenommen wird. Die Markteintritte von IKEA etc. sind wichtige erste Symbole mit praktischen Auswirkungen für viele Ukrainer. Trotz der kleinen Erfolge darf die Ukraine jetzt im Vorwahljahr das Reformtempo nicht verlangsamen nicht verlangsamen, sodass sich das Geschäftsklima weiterhin spürbar verbessert. Bild Verwandte Themen Newsletter bestellen Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein und bleiben Sie auf dem Laufenden. (function() { if (!window.mc4wp) { window.mc4wp = { listeners: [], forms : { on: function (event, callback) { window.mc4wp.listeners.push({ event : event, callback: callback }); } } } } })(); Mit unseren Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... erklären Sie sich einverstanden.
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