Ich würde stefko's Punkt auch bestätigen, allerdings interpretiere ich ihn anders als Du. Wir hatten Anfang der 90er Jahr den großflächigen Zusammenbruch der Systeme in der Machtsphäre der СССР. Das dabei entstehende Machtvakuum war eine hervorragende Gelegenheit für geld- und machtgierige Menschen, eben Macht und Geld zusammenzuraffen. Mir fehlen die Statistiken, doch scheint mir die Behauptung, dass die Nutznießer zu einem großen Teil Leute waren, die im alten System schon Macht hatten, da sie in dieser Situation ihre Ausgangslage weit besser war als die des Rests.Robert hat geschrieben:Daß die geldgierigen Säcke , quasi dem Sowjetsystem entspringen halte ich für ein Gerücht ...... Denn auf dem weit größerem Teil der Erde herrschte es nicht , das Sowjetsystem .... und Egoismus , Geldgier usw. sind nunmal ( man mag es beklagen ) menschliche Eigenschaften
Hier passt ein Zitat Hanna Hermann's aus Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...:
Whereas Vyacheslav Chornovil [a former political prisoner and one of the leaders of national-democratic movement during perestroika and the early years of Ukrainian independence] led us to meetings, where we sang Chervona kalyna [a patriotic song], the Komsomol functionaries have seized banks, privatized factories, and now they are wealthy, influential, and dictate fashions” Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ....