Termine30.11.2011 Berlin: Filmvorführung „Ukraine. Starting Point“

Forum für Ankündigungen, Termine und Fernsehsendungen zur Ukraine
Forumsregeln
Platz für Ankündigungen, Termine und Fernsehsendungen zur Ukraine

Videos bitte mit dem media-Tag einbinden. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12290
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

30.11.2011 Berlin: Filmvorführung „Ukraine. Starting Point“

Beitrag von Handrij »

Einladung zur Filmvorführung „Ukraine. Starting Point“ am 30.11. in Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Osteuropa-FreundInnen,

in diesem Jahr hat die Ukraine am 24. August den 20. Jahrestag Ihrer Unabhängigkeit gefeiert. Der Weg zu dem 24. August 1991 war kein einfacher gewesen und hatte einige wichtige Bausteine. Eines davon war, unter anderem, das All-Ukrainische Unabhängigkeits-Referendum, eine Umfrage am 1. Dezember 1991 mit einer einzelnen Frage: „Unterstützen Sie die Akte der Unabhängigkeitserklärung?“, die das ukrainische Volk mit 90.32% „JA“ Antworten beantwortet hat.

Anlässlich des 20. Jahrestages dieses wichtigen Ereignissen in der ukrainischen Geschichte laden wir Sie alle herzlich zu einer besondern Filmvorführung ein:

am 30. November 2011 im Rahmen der Filmvorführungen des Ukrainischen Kinoklubs Berlin zeigen wir in dem Festsaal der Ukrainischen Botschaft den Dokumentarfilm von einem der besten gegenwärtigen ukrainischen Dokumentarfilmemacher Serhiy Bukovsky „Ukraine. Starting Point“ (2011, 90'). Der Film wurde von der Stiftung „Perspective Ukraine“ und Filmstudio FILM.UA produziert. Die Uraufführung fand am 24. August 2011 in Kiew statt.

Der Regisseur Serhiy Bukovsky entfaltet in diesem Film meisterlich, anhand Zeitzeugeninterviews und Filmausschnitten aus der Zeit 1985-1991, ein Bild dessen, was in der Ukraine und um die Ukraine während des Prozesses der Unabhängigkeitserklärung und des Zerfalls der Sowjetunion passierte. Außer der Hauptfigur – des ersten Präsidenten der Ukraine Leonid Kravchuk – kommen solche Persönlichkeiten zum Wort, wie Schriftsteller Oksana Zabuzhko, Pavlo Movchan, Dissidenten Semen Hluzman, Levko Lukyanenko, Philosoph Myroslav Popovych, Historiker Yaroslav Hrytsak und viele andere sowohl ukrainische als auch nicht-ukrainische Zeitzeugen (wie u.a. ehemaliger US-Außernminister James Baker, belarussischer Politiker Stanislau Shushkevych, amerikanischer Politiker Zbigniew Brzezinski) der Ereignisse. Eine der wichtigsten Ideen des Films äußerte unserer Meinung nach der ukrainische Schriftsteller Andriy Kokotyukha in seiner Kritik auf diesen Film: „...die Unabhängigkeit von der Sowjetunion bedeutet noch gar nicht eine Unabhängigkeit von der sowjetischen Denk- und Handlungsweise (…) die wirklichen Veränderungen können nur die Personen tun, die nie Mitglied der kommunistischen Partei gewesen sind und die sowjetische Regierung auch unter massivem Druck nicht gemochtt haben“. (Andriy Kokotyukha: «Ukraine. Starting Point»: Ehrlichkeit einer Gegenwart, "Telekritika" (auf ukrainisch): Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...).

Datum und Zeit der Filmvorführung: 30. November 2011, 18:30. Die Filmsprachen: ukrainisch, russisch, belarussisch. Achtung: wir zeigen ausnahmsweise (für das Programm des Kinoklubs) den Film ohne Untertitel, da es sie leider noch nicht gibt!

Begrüßung: Botschafterin der Ukraine in der BRD, Frau Natalia Zarudna.

Einleitung zum Film und Kontextualisierung der Geschehnissen 1990-1991: Oleksandra Bienert (Ukrainischer Kinoklub Berlin).

Adresse: Botschaft der Ukraine in der BRD, Albrechtstrasse 26, 10117 Berlin (unweit der S- und U-Bahn Friedrichstrasse).

Nach der Filmvorführung lädt die Ukrainische Botschaft alle zu einem Glas Wein ein.

Ihre Anmeldung ist bis zum 29. November bei ukkb@gmx.de erbeten, bitte leiten Sie diese Einladung an Interessenten weiter!

Der Ukrainische Kinoklub Berlin dankt allen, die diese Filmvorführung möglich gemacht haben: Serhiy Bukovsky, Viktoria Bodnar, FILM.UA, Stiftung "Perspective Ukraine", Botschaft der Ukraine. Ein besonderer Dank gilt außerdem Andriy Portnov und Olena Luchyk.

Wir würden uns freuen Sie bei der Filmvorführung begrüßen zu dürfen!

Mit freundlichen Grüßen,

Oleksandra Bienert

Ukrainischer Kinoklub Berlin

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast