Recht, Visa und DokumenteAlter Reisepass läuft ab, der neue ist noch nicht da..was nun?

Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Forumsregeln
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:

Code: Alles auswählen

[quote="name"] Zitat [/quote]
. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:

Code: Alles auswählen

[media] Link [/media]
.
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Iryna
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Alter Reisepass läuft ab, der neue ist noch nicht da..was nun?

Beitrag von Iryna »

Hallo zusammen! [smilie=ukr_prapor]
Kann mir vielleicht jemand helfen?
...---...
Vor einem Monat habe ich die Unterlagen bei dem Konsulat abgegeben und einen neuen Reisepass beantragt.
Mein jetziger Reisepass ist nur bis zum 06.04. gültig.
Was soll ich machen,wenn ich meinen neuen Reisepass bis zum 06.04.15 nicht bekomme??
Dann bin ich ja so gesehen hier illegal. Ohne Pass-> ohne Aufenthaltsgenehmigung, ohne Versicherung..Was sagt mein Arbeitgeber??
Ich brauche bitte Ideen und Vorschläge was man da machen kann..falls ihr welche habt..
und ich hoffe stark, dass ihr sie habt.. ;)
Danke im Voraus!
Slawa Ukrajini! [smilie=cool_ukr]

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
MaBo2
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 4. Juni 2013, 08:40
10
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Deutschland

Re: Alter Reisepass läuft ab, der neue ist noch nicht da..was nun?

Beitrag von MaBo2 »

Hallo Iryna!

Bist Du schon beim Konsulat registriert als dauerhaft in Deutschland lebende Ukrainerin? Die Registration bzw. Abmeldung aus UA ist nämlich Voraussetzung dafür, dass das Konsulat in Sachen Pass überhaupt für Dich zuständig ist. Du musst dann Deinen Inlandspass in UA abgeben und bekommst in den Reisepass einen Stempel. Dieses Ragistrationsverfahren dauert ab Antragstellung etwa 1 Jahr!

Wenn Du also erst jetzt die Registration beantragt hast, musst Du auf den Pass lange warten.

Wenn Du schon registriert bist, kann ich aus eigener Erfahrung berichten:
Meine Frau war dort registriert (Konsulat München). Sie brauchte dann auch einen neuen Reisepass.
Das hat dann beim Konsulat genau 1 1/2 Monate gedauert.

Wenn Du nicht registriert bist, dann musst Du nach UA fahren und dort den Reisepass machen lassen, s. dazu auch Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
oder wende Dich mal an
http://ahrens.kiev.ua/beschaffung-von-u ... tages.html
Gruß
MaBo2

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Anuleb
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 763
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 15:58
9
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal
Deutschland

Re: Alter Reisepass läuft ab, der neue ist noch nicht da..was nun?

Beitrag von Anuleb »

Davon abgesehen ist dein alter abgelaufener ukrainischer Reisepass noch 1 Jahr gültig, sofern du dich im Schengenraum aufhältst:



Musst Du den Schengenraum verlassen, gibt es auch für Ausländer die Möglichkeit, ein Ersatzdokument zu bekommen:

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kosten Reisepass für Erwachsene in der Ukraine
    von Fritz » » in Recht, Visa und Dokumente
    0 Antworten
    2802 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fritz
  • Vorläufiger Reisepass
    von oleksiy » » in Recht, Visa und Dokumente
    4 Antworten
    1002 Zugriffe
    Letzter Beitrag von oleksiy
  • Reisepass verlängern / Einbürgerung
    von IgBa » » in Recht, Visa und Dokumente
    2 Antworten
    2733 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MaBo2
  • Visumantrag mit altem Reisepass stellen
    von sumy » » in Recht, Visa und Dokumente
    4 Antworten
    1823 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sumy
  • Reisepass verlaengern oder neu
    von Michael65 » » in Recht, Visa und Dokumente
    6 Antworten
    3124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frank
  • Reisepass
    von Knittermann » » in Recht, Visa und Dokumente
    27 Antworten
    7941 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bernd D-UA
  • Namensänderung im Reisepass nach Hochzeit
    von Klabusterbeere » » in Recht, Visa und Dokumente
    5 Antworten
    2130 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anuleb
  • Neuen Reisepass und Personalausweis in der Kriegszeit beantragen
    von Christian77 » » in Recht, Visa und Dokumente
    8 Antworten
    2951 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Christian77
  • Wartezeit auf Reisepass in der Ukraine
    von HannesJ69 » » in Hilfe und Rat
    1 Antworten
    335 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste