Die gestrige Veranstaltung war eine Kombination aus einer kurzen Präsentation der Zeitschrift selber und einem Vortrag von Prof. Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ..., dem Chefredakteur mit anschließender Diskussion. Das Thema des Vortrags war die Entwicklung der ukrainischen Idee und eine kritische Gegenüberstellung zur heutigen Realität.
Bei der Veranstaltung waren vielleicht etwa 25 Gäste zugegen, ein größerer Teil waren ukrainische Studenten von der Uni Hamburg, einige aktiven Mitglieder dier hiesigen ukrainischen Diaspora sowie der ukrainische Konsul. Vortrag und Diskussion fand in ukrainischer Sprache statt, und ich war erfreut festzustellen, dass ich den größten Teil gut mitverfolgen konnte, was auch ein wenig daran lag, dass der Professor eine schön deutliche und ruhige Art zu sprechen hatte

Soweit ich weiß, sind noch weitere derartige Präsentationen an anderen Orten in Deutschland geplant. Wer von unseren Mitgliedern hier über ausreichend Ukrainischkenntnisse verfügt, wird die Veranstaltung vielleicht ähnlich interessant finden wie ich.