WirtschaftEnergieverschwendung in der Ukraine: Wo Wärmebildkameras rot sehen

Forum für Hinweise auf Beiträge (Artikel, Videos ...) in in- und ausländischen Onlinemedien mit Bezug zur ukrainischen Wirtschaft
Forumsregeln
Bitte keine Vollzitate aus Zeitungen, außer wenn diese es ausdrücklich gestatten. Zudem achtet bitte auf die Seriösität der Quelle. Keine Verschwörungs- oder Hassseiten!

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Energieverschwendung in der Ukraine: Wo Wärmebildkameras rot sehen

Beitrag von Handrij »

Trotz des strengen Winters müsste in der Ukraine niemand frieren. Wenn denn die Gebäude und Wärmeleitungen richtig isoliert wären.

Maxim ist ein junger kräftiger Mann um die dreißig. Schwarzes buschiges Haar, Dreitagebart. Seine Firma ist auf Wärmedämmung spezialisiert. Und der junge Unternehmer hat ein Hobby. Nach der Arbeit fährt er durch die Plattenbauten am Stadtrand von Lemberg und fotografiert sie mit seiner Wärmebildkamera.
Mehr bei der Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
telzer
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 713
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 13:18
14
Wohnort: auch mal -legal- auf der Krim
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1275 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Deutschland

Re: Energieverschwendung in der Ukraine: Wo Wärmebildkameras rot sehen

Beitrag von telzer »

Das schreibt die TAZ ganz richtig, solange die ersten Glieder der Kette mit der Energieverschwendung viel Geld vedienen, ist das doch egal. Nur wer im eigenen Haus wohnt kann am Energieverbrauch drehen, und diese Erkenntnis haben mittlerweile viele Eigenheimbesitzer in UA, auch in den privatisierten Wohnungen mit eigener Heizung.
Wenn erst alle glauben, dass Vereinbarungen und Absprachen nur dazu da sind um später bei der ersten Gelegenheit wieder gebrochen zu werden, wäre das gleichbedeutend mit dem Anfang vom Ende. (unbekannter Autor)
Jetzt ist diese Zeit ! слава Україні

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: Energieverschwendung in der Ukraine: Wo Wärmebildkameras rot sehen

Beitrag von Jensinski »

Im letzten Herbst war eine richtige Hoch-Zeit. Ich habe einige im Dorf gesehen, die ihre Außenwände isolierten. Und ich ärgere mich, diese Arbeit auf dieses Jahr verschoben zu haben...

Übrigens habe ich gehört, dass es auch in der Ukraine ein Förderprogramm für Wärmedämmung geben soll? Weiß da jemand genaueres? Falls ja, wie kommt man da ran? (wenn überhaupt ;) )

LG,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Energieverschwendung in der Ukraine: Wo Wärmebildkameras rot sehen

Beitrag von Optimist »

Ein ukrainischer Fernsehbeitrag zeigte, wie in Kiew auf einem Deckel der Fernwärmeversorgung mitten auf der Strasse Spiegeleiger gebraten wurden. Unheimlich was da in Kiew an Verschwendung von Energie herrscht.
Förderprogramm für Gebäudeisolation klingt interessant, hab aber davon noch nichts gehört. Werde mich umhören.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Siggi
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 23:48
13
Wohnort: Schelkino
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 4096x1728
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Russland

Re: Energieverschwendung in der Ukraine: Wo Wärmebildkameras rot sehen

Beitrag von Siggi »

Optimist hat geschrieben:Unheimlich was da in Kiew an Verschwendung von Energie herrscht.
Wie ich sehe, hast Du kein Herz für Tiere. Die machen das extra, damit sich die armen Vögel die Füße aufwärmen können. [smilie=blush.gif]

Bei uns sitzen die im Winter immer auf den schlecht isolierten Fernwärmeleitungen!

Gruß
Siggi

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Energieverschwendung in der Ukraine: Wo Wärmebildkameras rot sehen

Beitrag von Optimist »

Gebratene Tauben schmecken sehr gut!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Energieverschwendung in der Ukraine: Wo Wärmebildkameras rot sehen

Beitrag von Sonnenblume »

Siggi hat geschrieben:
Optimist hat geschrieben:Unheimlich was da in Kiew an Verschwendung von Energie herrscht.
Wie ich sehe, hast Du kein Herz für Tiere. Die machen das extra, damit sich die armen Vögel die Füße aufwärmen können. [smilie=blush.gif]

Bei uns sitzen die im Winter immer auf den schlecht isolierten Fernwärmeleitungen!

Gruß
Siggi
Und die Enten haben ihren Whirlpool an den Stellen der Flüsse, in die die Abwässer geleitet werden...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Energieverschwendung in der Ukraine: Wo Wärmebildkameras rot sehen

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Solange an der Verschwendung verdient wird, wird munter weiter verschwendet. Das ist ideologisches Erbe der Sowjets.
Von einem Programm zur Wärmedämmung habe ich noch nichts gehört.
Wie auch, wer hat daran Interesse? Schau Dir doch die Thermen aus UA-Produktion an. Fast nicht regelbar, keine Brennwerttechnik etc. - alles so, dass Du mehr als die ominösen 2500 m³ Jahreslimit überschreitest und in den höheren Tarif kommst. Dann sind sie zufrieden.

Bei uns war vor kurzem eine generelle Kontrolle im Dorf. Sie überprüften die Reduktoren vor den Häusern, die Zähler und den Verlauf der Leitungen zum Zähler und nach dem Zähler bis zu den Brennern auf Übereinstimmung mit dem beim Versorger liegenden Projekt.
Bei mir waren sie besonders sorgfältig, denn meine Therme ist registriert, das Projekt eingehalten, aber für meine 200m² Wohnfläche verbrauche ich soviel wie ein Nachbargrundstück mit alter Bausubstanz bei 50m² WF. Gut ich kann wechseln zwischen Holz und Gas, also zwei Wärmequelle, eine Gastherme (Fa. UNICAL) und ein Kessel von HS-TARMS. Nun kamen sie ein zweites Mal und wollten an dem Tag als -27°C waren den 24-Stundenverbrauch feststellen, ohne Holzzuheizung.
Ich verbrauchte 14m³, hatte alles warm(Wohnbereich 21°C und Schlafbereiche 18°C, sowie Verkehrswege 15°C) und das Vergleichsgrundstück verbrauchte 33,5m³ bei maximal 20°C in der Hütte.
Aber die Legalisierung von Thermen aus Deutschland, die Du Dir privat mitgebracht hast, ist mehr als umständlich. Die Thermen unter den Namen bekannter deutscher Marken sind in der Technik veraltet und kommen in der Regel aus China und der Türkei.

Zum anderen schwafeln die herren da in Kiew vom Umstieg auf Kohle, aber niemand kann Dir sagen wo Du kaufen kannst und wer hat noch einen alten Ofen und wer prüft die Schornsteine auf Brauchbarkeit für die heißen Abgase. Vielleicht hat weiter oben schon seine Abluft haube daran angeschlossen?

Das mit dem Sparen ist hier so ein Ding. Ich will in diesem Jahr noch die Ostseite des Hauses dämmen und hoffe dann den Verbrauch noch weiter zu senken.

Sinnvolle schrittweise Wärmeschutzmaßnahmen kannst Du hier mit niemanden besprechen, vor allem solchen die den finanziellen Möglichkeiten angepasst sind, da alle einen "Meister" kennen, der schon mal was von Isolierungen gehört hat.
Gegenrechnungen, was was kostet und was welche Einsparungen erbringt, sind wie an dei Wand geredet. Die Leute lebem heute und der nächste Winter ist weit. Das ist die verbreitete Denke.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: Energieverschwendung in der Ukraine: Wo Wärmebildkameras rot sehen

Beitrag von Jensinski »

galizier hat geschrieben:... da alle einen "Meister" kennen, der schon mal was von Isolierungen gehört hat...
Das ist ja das generelle Problem, nicht nur bei Isolierungen. Ich bekomme heute noch eine Krise, wenn ich an die "Heizungsbauer" denke, die uns als Experten "empfohlen" wurden. Elektroverteiler, Gastherme und Heizungsverteiler sind in der Speisekammer. Küche und Bad haben je einen Strang für die Fußbodenheizung. Die wollten allen Ernstes ein gewöhnliches Thermostat in der Kammer aufschrauben und von dort aus die Temperatur regeln. Auf meine Frage, wie das denn die Temperatur in Küche/Bad messen soll, meinten sie, diese "Info" kommt mit dem Rücklauf... (Thermostat sitzt natürlich im Vorlauf). Von Magnetventilen und Elektrothermostat haben sie noch nie gehört und als ich es ihnen erklärte, glaubten sie mir kein Wort - und ich habe 20 Jahre als Installateur auf dem Bau gearbeitet! Dass die Heizkörper vollkommen falsch dimensioniert sind - darüber spreche ich lieber nicht.

Dann fragte ich vorsichtig, was sie denn gelernt hätten. Die haben doch wirklich nur einen Kurs besucht von einem Rohrhersteller! Haben dort gelernt, wie die Rohre mit einem Zusatzgerät thermisch verbunden werden - das entsprechende Gerät bekamen sie geschenkt und nun ziehen sie los und beglücken als Experten die Menschheit mit einer Heizung im "Euroremont"-Standard... natürlich nur mit einer Sorte Rohr, alles andere geht dann eben nicht.

Ich fand die Berufsausbildung in Deutschland immer etwas übertrieben. OK, man kann streiten, ob Deutsch oder Religion in der Berufsschule was zu suchen hat - aber ansonsten habe ich meine Meinung schon lange revidiert. Es geht NICHTS über gute Ausbildung - und für den Grundstock an Fertigkeiten sind 3 Jahre nicht zuviel.

OK, will keinen Roman schreiben - aber das musste mal raus.

LG,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste