Hilfe und RatEuro-Konto in der Ukraine

Ein Rat oder konkrete Hilfe benötigt? Das ist das richtige Forum dafür .... Hier ist die Ukraineauskunft.
Forumsregeln
Ein Rat oder konkrete Hilfe benötigt? Das ist das richtige Forum dafür .... Hier ist die Ukraineauskunft.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [code][quote="name"] Zitat [/quote][/code]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[code][media] Link [/media][/code].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Gerald
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Euro-Konto in der Ukraine

Beitrag von Gerald »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal ein wenig rumgestöbert aber kein aktuelles passendes Thema gefunden. So erstelle ich mal ein Neues.

Im Internet habe ich Zinssätze von Banken für Euro-(Spar)Konten in der Ukraine gefunden (z.B. von Raiffeisen). Das wäre natürlich sehr elegant um mein Geld in die Ukraine zu bringen und andererseits der Inflation der lokalen Währung auszuweichen.

Hat dazu jemand vielleicht bereits Erfahrungen mit so einem Savings Account in Euro bei einem internationalen Institut gemacht, das auch als Bank in der Ukraine zugelassen ist? Die Sicherheit der Anlage steht dabei natürlich deutlich im Vordergrund, die Spesen oder Zinssätze sind de facto weniger interessant.

Danke im Voraus!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Euro-Konto in der Ukraine

Beitrag von Handrij »

Also generell gilt je niedriger der Zinssatz, desto geringer das Risiko, ok der war jetzt billig.
Ich hab ein paar Bekannte, die ab und zu für ein halbes Jahr mal Dollar länger anlegen, aber in der Regel führt niemand, der es nicht wirklich muss, seine Euro- oder Dollarkonten in der Ukraine. Die Einlagensicherung geht auch nur bis 200 000 Hrywnja, also etwa 7400 Euro gerade und auch da gibt es keine wirkliche Garantie.
Besser einer Bank in Deutschland/Österreich vertrauen, die gebührenfreies Abheben in der Ukraine ermöglicht. Da gibt es gerade einige Direktbanken mit Visa- oder Mastercard.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Gerald
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Euro-Konto in der Ukraine

Beitrag von Gerald »

Danke Handrij für Deine Antwort, sehr nett.
Aber das ist keine Option. Ich möchte das Geld aus Österreich raus haben, dann hat auch keiner mehr Zugriff drauf ...
Mögliche Option wäre evtl. noch Kosice/Michalovce und ein slowakischer Euro Savings-Account/Festgeld. Aber das ist auch noch sehr nahe an Österreich und dann müsste ich dort erst vorübergehend Wohnsitz begründen, mich melden, etc.
Wenn man den Banken in Ukraine nicht vollständig vertraut, könnte ja eventuell eine internationale Bank eine Tochter in der Ukraine haben??

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Euro-Konto in der Ukraine

Beitrag von Handrij »

Gerald hat geschrieben:Danke Handrij für Deine Antwort, sehr nett.
Aber das ist keine Option. Ich möchte das Geld aus Österreich raus haben, dann hat auch keiner mehr Zugriff drauf ...
Mögliche Option wäre evtl. noch Kosice/Michalovce und ein slowakischer Euro Savings-Account/Festgeld. Aber das ist auch noch sehr nahe an Österreich und dann müsste ich dort erst vorübergehend Wohnsitz begründen, mich melden, etc.
Wenn man den Banken in Ukraine nicht vollständig vertraut, könnte ja eventuell eine internationale Bank eine Tochter in der Ukraine haben??
Auch in der Ukraine musst du einen Wohnsitz und eine Steuernummer haben, um ein Konto zu eröffnen.
Über den finanziellen Zustand der hiesigen Banken kannst du dich hier informieren: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... Die Banken der Gruppe 1 sind quasi Systembanken und werden in jedem Fall gerettet, wenn noch was zu retten ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
tomku
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Euro-Konto in der Ukraine

Beitrag von tomku »

vom euro Konto in Ua kann ich nur abraten
1. die Gelder sind nicht gesichert, Sicherung gibt es nur für Hrivna Anlagen
2. Man kann immer nur den Gegenwert von 15000 Hrivna pro Tag abheben, im Moment ca. 550 eu, und dann bezahlt man noch für jede abhebung zwischen 0,5 und 1% an die Bank

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
tomku
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Euro-Konto in der Ukraine

Beitrag von tomku »

und es kommt auch auf die Höhe des Betrages an den man anlegen will, und die länge der Laufzeit
wenn du mir verrätst was du vorhast kann ich vielleicht helfen
schreib ne pn

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Malcolmix
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1143
Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 12:31
9
Wohnort: Hannover
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1234 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal
Europäische Union

Re: Euro-Konto in der Ukraine

Beitrag von Malcolmix »

Geld anlegen in der Ukraine. Da erinnere ich mal an den Grundsatz für Geldanlagen: Hohe Zinsen bedeuten ein hohes Risiko. Nur so als Hinweis für diejenigen, bei denen der Verstand aussetzt, wenn eine hohe Rendite versprochen wird...

Wenn wir schon dabei sind. Die ukrainische Einlagensicherung geht nur bis 200.000 Hryvna, wenn ich mich recht entsinne. Funktioniert die noch? Und wenn ja, weiß einer wie die überhaupt finanziert werden kann? Nach meiner Ansicht gibt es in der Ukraine zuviel Banken.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Gerald
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Euro-Konto in der Ukraine

Beitrag von Gerald »

Nochmal an alle Danke für die Tipps. Werde jetzt das Geld in der Slowakei parken, da habe ich es aus (A) Österreich draußen, (B) nicht weit um vor Ort Bankgeschäfte zu erledigen und (C) alles im Euro samt 100k € Einlagensicherung pro Bank. Als (D) obendrauf gibts auch noch mehr Zinsen als in D-A-CH

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Gerald
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Euro-Konto in der Ukraine

Beitrag von Gerald »

tomku hat geschrieben:und es kommt auch auf die Höhe des Betrages an den man anlegen will, und die länge der Laufzeit
wenn du mir verrätst was du vorhast kann ich vielleicht helfen
schreib ne pn
Danke Tomku aber die skizzierten Anlageformen in D/A bringen nix, weil das Geld ja nicht im Lande bleiben soll. Immobilien brauchen einen Eigentümer (wenn schon nicht verbüchert) und bergen das Risiko von Miet-Nomaden und lästiger Dauerbetreuung/Nachvermietung etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Mario Thuer
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung:

Re: Euro-Konto in der Ukraine

Beitrag von Mario Thuer »

Handrij hat geschrieben: Besser einer Bank in Deutschland/Österreich vertrauen, die gebührenfreies Abheben in der Ukraine ermöglicht. Da gibt es gerade einige Direktbanken mit Visa- oder Mastercard.
Was meinst du denn damit?
Klar für die Abhebung berechnen die nix, nur die ukrainische Bank berechnet doch irgendwelche Gebühren.
Wenn man schon nicht den übertriebenen Wechselkurs der Bank nimmt fällt halt ein andere Gebühr an.

Oder gibt es da auch noch etwas anderes?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Windows 7 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Euro-Konto in der Ukraine

Beitrag von Handrij »

Wenn die ukrainische Bank Gebühren berechnet, kannst du dir diese in der Regel bei diesen Banken zurückholen, die gebührenfreies Abheben versprechen. Mir ist aber bisher nur die Privatbank in dieser Hinsicht negativ aufgefallen. Somit werden diese Bankautomaten von mir gemieden.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Eric
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 09:57
8
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Ungarn

Re: Euro-Konto in der Ukraine

Beitrag von Eric »

Wie sieht es mit Geldanlagen in der Ukraine aus? Bis zu welcher Höhe darf ein Ukrainer/in nach aktueller Gesetzeslage ein Euro oder Dollar Konto führen? Gibt es Mitteilungen der Banken an die Finanzbehörden?

Vorab herzlichen Dank

Eric

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Euro-Konto in der Ukraine

Beitrag von Handrij »

Soweit ich das sehe, gibt es keine gesetzlichen Beschränkungen für die Höhe der Einlagen und das auch nicht für Ausländer.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Je nach Bank und Anlageform gibt es ab bestimmten Beträgen - bspw. bei der staatlichen Privatbank ab 50 000 Dollar - Bonuszinssätze oder wenn der Zinssatz besonders hoch ist, wird die Anlagesumme vonseiten der Bank beschränkt.
Aktuelle Zinssätze kannst du beispielsweise hier überprüfen:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Die Einlagensicherung zahlt dir im Schadensfall aber nur maximal 200 000 Hrywnja zum Zentralbankkurs am Tag des Beginns des Liquidierens der Bank. Das wären heute 7.459 Euro.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Eric
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 09:57
8
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Ungarn

Re: Euro-Konto in der Ukraine

Beitrag von Eric »

Vielen Dank Handrij, Deine Antworten sind immer nah am Geschehen. Inzwischen finde ich auch immer weniger Gründe unter der Matratze zu sparen;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
4549
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung:

Re: Euro-Konto in der Ukraine

Beitrag von 4549 »

Ich möchte nochmal nachfragen, ist es möglich, sich zu Besuch in der Ukraine aufzuhalten und sich als Ausländer ein Anlage-Konto anzulegen ? oder gar gleich per Internet von Deutschland aus ein Konto zu eröffnen, wobei, ich spreche nur deutsch und habe auch keine Verwandschaft in der Ukraine, nur eben einfach Gefallen an dem Land gefunden.
Schon mal danke, Dieter

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Euro-Konto in der Ukraine

Beitrag von Handrij »

Nein, du brauchst eine Steuernummer und eine Aufenthaltsgenehmigung.
Wenn du das hast, dann kannst du per Internet beispielsweise bei der Monobank ein Konto eröffnen.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Überweisung auf ukrainisches Konto fehlgeschlagen
    von Walter » » in Hilfe und Rat
    39 Antworten
    10170 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Christian77

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste