Recht, Visa und DokumenteFreundin meiner Frau will uns in Passau besuchen mit Polen Schengen "C" Visum, was ist bei der Einreise zu beachten?

Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Forumsregeln
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:

Code: Alles auswählen

[quote="name"] Zitat [/quote]
. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:

Code: Alles auswählen

[media] Link [/media]
.
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Rainer-Meier
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 15
Registriert: Montag 17. November 2014, 15:57
9
Wohnort: @home
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1024x768
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Deutschland

Freundin meiner Frau will uns in Passau besuchen mit Polen Schengen "C" Visum, was ist bei der Einreise zu beachten?

Beitrag von Rainer-Meier »

Freundin meiner Frau will uns in Passau besuchen mit Polen Schengen "C" Visum, was ist bei der Einreise zu beachten?

Hallo Gemeinde!

Galia aus Lviv, die Freundin meiner Frau, will uns in Passau besuchen. Sie hat ein polnisches Schengenvisum, siehe Scan im Dateianhang.
Leider kann ich selber nicht alles darauf lesen, weil nicht gut fotografiert aber ich denke Ihr kennt sowas. Sie bleibt höchstens 3 Wochen, denn wir fahren über Weihnachten zusammen dann nach Lemberg.

Die Hauptfrage ist:
Kann Sie damit direkt zu uns nach Deutschland fahren? Es gibt gute Busverbindungen von Lviv nach Nürnberg, Einreise über Polen, mit dem fahren wir auch oft.
Oder muss Sie einen "Zwischenstopp" in Polen machen, was meine zwei Damen so behaupten, ich versteh das nicht, an der Grenze Polen/Ukraine kommt ja eh ein Stempel rein, das Sie über Polen reinreist, wenn Sie mit dem Bus von Lemberg fährt.
Direktflug Lviv - München würde also z.B. nicht gehen oder?

Falls ein Zwischenstopp in Polen nötig ist: Weiß zufällig jemand eine gute Buslinie von z.B. Krakau nach Nürnberg etc. was sich da anbieten würde oder anders gefragt: Wie kommt Sie am günstigsten von Lviv über Polen nach Nürnberg oder Passau, denn die Reise zahle ich :)

Was ist sonst so zu beachten mit diesem Schengen "C" Visum?

Ich kenne bisher nur die direkte Einladung nach Deutschland über die deutsche Botschaft wie mit meinen Schwiegereltern geschehen. Ich musste damals auch die Schwiegereltern in der Gemeinde melden, das läuft ja auch über das Landratsamt, der wollte da eine Bestätigung sehen letztes Jahr. Muss ich Galia also in der Gemeinde melden

Vlt noch hilfreiche Links zu dem Thema "Schengen C Visum" wenn Ihr welche wißt.

Danke für Eure Hilfe
Gr€€tz Rainer-Meier
Dateianhänge
Galia_Visum_ohne_Namen.jpg
Galia_Visum_ohne_Namen.jpg (77.3 KiB) 1740 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Rainer-Meier am Dienstag 18. November 2014, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
4 Wochen EM 2012 Polen&Ukraine war der Hammer. Leider nicht Europameister gworden, dafür habe ich meine Frau kennengelernt :)

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Anuleb
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 763
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 15:58
9
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal
Deutschland

Re: Freundin meiner Frau will uns in Passau besuchen mit Polen Schengen "C" Visum, was ist bei der Einreise zu beachten?

Beitrag von Anuleb »

Siehe hier: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Es sollte also keine Probleme geben, wenn die Freundin zu besuch kommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Rainer-Meier
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 15
Registriert: Montag 17. November 2014, 15:57
9
Wohnort: @home
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1024x768
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Deutschland

Re: Freundin meiner Frau will uns in Passau besuchen mit Polen Schengen "C" Visum, was ist bei der Einreise zu beachten?

Beitrag von Rainer-Meier »

Danke erstmal: Bei Deinem Link lese ich

Inhaber eines von einem Schengen-Staat ausgestellten und in seiner räumlichen Gültigkeit nicht beschränkten Visums für den kurzfristigen Aufenthalt („Schengen-Visum“ der Visumkategorie „C“) dürfen sich im Rahmen von dessen Gültigkeit im gesamten Hoheitsgebiet der Schengener Staaten aufhalten und sich darin frei bewegen. Beim Überschreiten der Binnengrenzen unterliegt auch dieser Personenkreis keinen Kontrollen. Visa für den Flughafentransit (Visumkategorie „A“) berechtigen lediglich zum Aufenthalt in den internationalen Transitzonen von Flughäfen, jedoch nicht zur Einreise in den Schengenraum.

Das heisst also: In Lemberg in den Bus einsteigen, über Polen einreisen und dann weiter fahren nach Nürnberg? Ich bin nicht so der König im Gesetzestext deuten :-)

Wie lange darf Sie am Stück mit einem Schengen C Visum bei uns bleiben? 90 Tage pro Halbjahr?

Irgendwie ist das Schengen C Visum eh praktischer, wenn ich Katya's Eltern einlade muss ich zum Landratsamt, dort auch noch ein Sparkonto hinterlegen als Sicherheit (Selbständiger), die dackeln dann nach Lemberg auf die deutsche Botschaft etc......

Danke nochmal für Eure Hilfe
Gr€€tz Rainer-Meier
4 Wochen EM 2012 Polen&Ukraine war der Hammer. Leider nicht Europameister gworden, dafür habe ich meine Frau kennengelernt :)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Maniac
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Freundin meiner Frau will uns in Passau besuchen mit Polen Schengen "C" Visum, was ist bei der Einreise zu beachten?

Beitrag von Maniac »

Hi,

wenn ich das auf dem Visum richtig lese, 45 Tage hat sie!
Von links nach rechts, "C", "Multi", 45

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Rainer-Meier
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 15
Registriert: Montag 17. November 2014, 15:57
9
Wohnort: @home
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1024x768
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Deutschland

Re: Freundin meiner Frau will uns in Passau besuchen mit Polen Schengen "C" Visum, was ist bei der Einreise zu beachten?

Beitrag von Rainer-Meier »

Also die Tage sind dann schon mal geklärt :)

Das eigentliche Problem noch nicht aber ich komme der Sache schon näher, in einem anderem Board habe ich diesen Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... gefunden der das gleiche Thema behandelt:

Das polnische Schengen C Visum ist dazu gedacht, die Hauptreisezeit auch in Polen zu verbringen. Deshalb sehe ich da ernsthafte Probleme, wenn Sie in Lemberg in den Bus einsteigt und direkt nach Nürnberg fährt. Erfahrungsgemäß kommst Du 2-3mal in die Schleierfahndung rein in Polen/Deutschland zur Visakontrolle, der Bus hat ein UA Kennzeichen :) Dann geht sich das mit dem Einreisedatumsstempel nicht hin wenn Du in Deutschland kontrolliert wirst. Droht dann auch eine Einreisesperre? Wohl ja :-(

Das ist es nicht wert, besser ist es, ich seh mir mal mit meiner Frau Krakau oder sonst was an, Sie kommt dazu und wir fahren mit dem PKW nach Deutschland. Was denkt Ihr?

Wie sieht es mit einer Krankenversicherung aus oder brauchte Sie die schon für die Beantragung des polnischen Schengen C Visums?

Danke für Antworten
LG Rainer-Meier
4 Wochen EM 2012 Polen&Ukraine war der Hammer. Leider nicht Europameister gworden, dafür habe ich meine Frau kennengelernt :)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
telzer
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 713
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 13:18
14
Wohnort: auch mal -legal- auf der Krim
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1275 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Deutschland

Re: Freundin meiner Frau will uns in Passau besuchen mit Polen Schengen "C" Visum, was ist bei der Einreise zu beachten?

Beitrag von telzer »

Sie sollte schon bei Beantragung des Visum eine Krankenversicherung nachgewiesen haben . Ich denke mir mal so große Unterschiede gibt es hier nicht zwischen den einzelnen Schengenstaaten . Ist auch in UA billiger als hier irgendwo .
3 .Drittstaatsangehörige, die Inhaber eines nationalen Aufenthaltstitels eines Schengen-Staates sind, dürfen sich im Rahmen von dessen Gültigkeit für bis zu 90 Tage innerhalb eines Zeitraums von 180 Tagen auch im Hoheitsgebiet der übrigen Schengen-Staaten aufhalten.
Dies gilt auch für Inhaber eines von einem Schengen-Staat ausgestellten "nationalen" Visums (Visumkategorie "D").
Ich denke mal das könnte deine Bedenken ausräumen |hat Visum Kat "C"| . So steht es in dem obigen Link .
Wenn erst alle glauben, dass Vereinbarungen und Absprachen nur dazu da sind um später bei der ersten Gelegenheit wieder gebrochen zu werden, wäre das gleichbedeutend mit dem Anfang vom Ende. (unbekannter Autor)
Jetzt ist diese Zeit ! слава Україні

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
toto66
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1484
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 14:20
11
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Freundin meiner Frau will uns in Passau besuchen mit Polen Schengen "C" Visum, was ist bei der Einreise zu beachten?

Beitrag von toto66 »

Also, meines Wissens nach entspricht das oben angefüherte so den Tatsachen:
Das polnische Schengen C Visum ist dazu gedacht, die Hauptreisezeit auch in Polen zu verbringen.
Ich würde also lieber nicht mit einem Bus reisen der eine Direktverbindung UA-D ist.
Da die junge Dame aus Lviv kommt wird man an der Gtenze nicht so viele Fragen stellen, aber sie sollte schon in der Lage sein auf Nachfrage einen Reisezweck ( in Polen) anzugeben und falls sie Besuch angibt wissen, wen sie besuchen will und dessen Telefonnummer dabeihaben. Und, nicht zu vergessen, vor allem genügend Kohle.
Ist man einmal im Schengenraum kann man mit dem ponischen Visa dort trieben was man will.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Annullierung Schengen-Visum
    von grisu80 » » in Recht, Visa und Dokumente
    2 Antworten
    1353 Zugriffe
    Letzter Beitrag von grisu80
  • Was muss ich beachten wenn ich aktuell die Krim besuchen möchte?
    von marebalticum » » in Recht, Visa und Dokumente
    4 Antworten
    1205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marebalticum
  • Einreise Ukraine ohne Visum
    von tigoala » » in Recht, Visa und Dokumente
    3 Antworten
    3862 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Robert1959
  • Besuch einer Freundin in der Ukraine
    von thetruth420 » » in Hilfe und Rat
    12 Antworten
    2466 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mario Thuer
  • Ukrainische Freundin über Deutschland nach Teneriffa
    von Scientist » » in Recht, Visa und Dokumente
    2 Antworten
    3370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hans0504
  • Ukrainische Freundin nach Deutschland einladen
    von Paul2020 » » in Recht, Visa und Dokumente
    22 Antworten
    8333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von carlton68
  • Freundin als Studentin nach Deutschland bringen
    von Antonio » » in Recht, Visa und Dokumente
    0 Antworten
    5710 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Antonio
  • 2-3 Jahre Leben in der Ukraine Tipps Visum
    von Mojito78 » » in Hilfe und Rat
    6 Antworten
    1028 Zugriffe
    Letzter Beitrag von toto66
  • Visa Historie und FZF-Visum
    von Gast » » in Recht, Visa und Dokumente
    2 Antworten
    722 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste