Hilfe und RatGrenzübertritt für Auslandsukrainer

Ein Rat oder konkrete Hilfe benötigt? Das ist das richtige Forum dafür .... Hier ist die Ukraineauskunft.
Forumsregeln
Ein Rat oder konkrete Hilfe benötigt? Das ist das richtige Forum dafür .... Hier ist die Ukraineauskunft.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [code][quote="name"] Zitat [/quote][/code]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[code][media] Link [/media][/code].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Nachricht
Autor
vorblida
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 20:08
    Android Chrome
Bildschirmauflösung: 360x800
Deutschland

Grenzübertritt für Auslandsukrainer

#1 Beitrag von vorblida »

Guten Abend,

Wir brauchen hier Rat. Und zwar:
Mein Mann und ich sind verheiratet und leben in Deutschland. Ich bin Deutsche, er ist Ukrainer mit gültigem Aufenthaltstitel für Deutschland und Stempel im Reisepass, dass er aus dem Militär ausgetreten ist. Wir haben beide eine berufliche Festanstellung in Deutschland. Er ist 39 Jahre.
Wir müssen zu seiner Großmutter und seiner Tante nach Kiew aus familiären Gründen und niemand ausser uns steht für die Reise zur Verfügung.
Ist es für ihn möglich die Grenze der Ukraine zu übertreten und wieder z.b. aus der Ukraine nach Polen zurück auszureisen oder wird er wegen der Generalmobilmachung Probleme bei der Ausreise bekommen?
Könnten wir bitte eine Einschätzung bekommen?
Sehr gerne auch mit Infos zum Nachlesen.

Slava Ukraina :)

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 11964
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
13
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2087 Mal
Ukraine

Re: Grenzübertritt für Auslandsukrainer

#2 Beitrag von Handrij »

Keine Chance. Er würde in der Ukraine hängen bleiben. Seit dem 14. dürfen nicht einmal mehr im Ausland eingeschriebene Studenten das Land verlassen.

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

vorblida
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 20:08
    Android Chrome
Bildschirmauflösung: 360x800
Deutschland

Re: Grenzübertritt für Auslandsukrainer

#3 Beitrag von vorblida »

Auch nicht mit dem Austrittsstempel vom Militär im Pass? Ich kann kein ukrainisch oder russisch, deshalb verstehe ich den Text leider nicht...
Danke schon mal vorab für Antworten.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 11964
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
13
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Android Chrome
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2087 Mal
Ukraine

Re: Grenzübertritt für Auslandsukrainer

#4 Beitrag von Handrij »

Nein, das interessiert niemanden. Das gleiche Problem haben hier ja Millionen. Eine Untauglichkeitsbescheinigung ist sogut wie das einzige, was hilft. Matrosen, Fernfahrer, Eisenbahner werden unter bestimmten Umständen rausgelassen.

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Grenzübertritt Polen Ukraine
    von maik221166 » » in Recht, Visa und Dokumente
    27 Antworten
    4201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anuleb
  • Grenzübertritt Ukraine/Russland
    von Henne1505 » » in Recht, Visa und Dokumente
    5 Antworten
    1229 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • Grenzübertritt mit Motorrad
    von Chrischi » » in Berichte und Reisetipps
    3 Antworten
    2010 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Motorrad-Reisender
  • Grenzübertritt auf der Reise nach Luhansk
    von Alcedo » » in Recht, Visa und Dokumente
    28 Antworten
    7083 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frank

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot], Webmeup [Crawler] und 0 Gäste