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Flaue Konjunktur, Verzögerungen bei zahlreichen großen Projekten, Arbeitskämpfe und hohe Kriminalität haben der Bauwirtschaft in Südafrika in den letzten Jahren zugesetzt.
Die Ukraine verfügt über ein großes Windenergiepotenzial. Ungünstige Rahmenbedigungen sorgen aktuell aber für eine Flaute. Die Branche hofft auf Wasserstoff als neuem Treiber.
Den Erneuerbaren weht in der Ukraine in jüngster Zeit starker Gegenwind entgegen. Zahlungsrückstände und unklare Rahmenbedingungen verunsichern Investoren.
Ab 2035 will die Ukraine mehr als ein Viertel ihres Strombedarfs aus erneuerbaren Quellen decken. Der Ausbau der Erneuerbaren hat sich zuletzt aber verlangsamt.
Was muss ich für eine erfolgreiche gewerbliche Wareneinfuhr in die Ukraine beachten? In Zoll und Einfuhr kompakt finden Sie einen Überblick über alle wichtigen Voraussetzungen.
Einfuhren von Gebrauchtwagen dominieren den ukrainischen Automarkt. Die Neuwagenimporte und die Kfz-Produktion zeigen 2021 nach oben. Die Regierung setzt auf Elektromobilität.
Einfuhren von Gebrauchtwagen dominieren den ukrainischen Automarkt. Die Neuwagenimporte und die Kfz-Produktion zeigen 2021 nach oben. Die Regierung setzt auf Elektromobilität.
Die Ukraine hat Vergünstigungen für die Einfuhr und Produktion von Elektroautos beschlossen. Geht es nach dem Infrastrukturministerium, sollen Verbrenner ab 2030 verboten werden.
Trotz Coronapandemie steigen in der Ukraine die Bruttolöhne. Mit aktuell durchschnittlich rund 400 Euro pro Monat zählen sie aber weiterhin zu den niedrigsten in Europa.
Die Ukraine spielt eine wichtige Rolle bei der Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung. Strukturelle Hindernisse bremsen die Entwicklung der Landwirtschaft bislang.
Der Investitionsbedarf in der Landwirtschaft ist hoch. In vielen Bereichen ist die Ukraine auf Importe angewiesen. Deutschland ist führender Lieferant von Landtechnik.
Die Landwirtschaft und Nahrungsmittelindustrie sind die wichtigsten Wirtschaftszweige in der Ukraine. Der Export von Agrargütern steht für einen Großteil der Exporte.
Die Modernisierung der Infrastruktur in der Ukraine bietet viele Chancen für deutsche Firmen. Sowohl Maschinen und Ausrüstungen als auch Know-how sind gefragt.
Die Ukraine passt die Standards für Baustoffe und Energieeffizienz an EU-Normen an. Deutsche Firmen zählen zu den wichtigsten Baustoffproduzenten vor Ort.
Nach dem Coronajahr 2020 stehen die Zeichen auf Erholung, die dritte Welle hat die Ukraine aber erreicht. Verbesserungen beim Investitionsklima bleiben entscheidend.
Die Ukraine führt Vergünstigungen für Investoren ein, die mindestens 20 Millionen Euro investieren. Die Bedingungen für Industrieparks sollen verbessert werden.
Die Ukraine bietet viele Möglichkeiten für Investoren - dank Natur- und Humanressourcen und der Nähe zur EU. Die Regierung will die Privatisierung vorantreiben und setzt auf PPP.
Der IT-Park UNIT.City soll zu einem wichtigen Zentrum der ukrainischen IT-Branche werden. Es laufen umfassende Baumaßnahmen. Die EIB unterstützt das Projekt.
Die Ukraine verfügt über große Vorkommen an Rohstoffen, die auch für moderne Industriezweige benötigt werden. Im Jahr 2021 sind zahlreiche Online-Auktionen geplant.
Flaue Konjunktur, Verzögerungen bei zahlreichen großen Projekten, Arbeitskämpfe und hohe Kriminalität haben der Bauwirtschaft in Südafrika in den letzten Jahren zugesetzt.
Was muss ich für eine erfolgreiche gewerbliche Wareneinfuhr in die Ukraine beachten? In Zoll und Einfuhr kompakt finden Sie einen Überblick über alle wichtigen Voraussetzungen.
Die Nachfrage nach Arzneimitteln in der Ukraine wächst. Die Pro-Kopf-Ausgaben sind aber immer noch niedrig. Bei innovativen Medikamenten ist das Land auf Importe angewiesen.
Die Ukraine plant die Einführung einer 2D-Codierung für Arzneimittel. Die Rezeptpflicht soll erweitert und der Zugang zu medizinischen Leistungen verbessert werden.
Die Ukraine verfügt über eine leistungsfähige Pharmaindustrie. Die meisten Werke wurden in den vergangenen Jahren modernisiert. Deutschland ist wichtigster Arzneimittellieferant.
In Dnipro soll bis 2023 ein neuer Flughafen entstehen. Auch an weiteren Airports sind Projekte geplant, oft in Form von Betreibermodellen. Die Coronakrise lastet auf der Branche.
Die Nachfrage nach Chemieprodukten in der Ukraine zeigt 2020 nach unten. Die wenig konjunkturabhängigen Sparten Kosmetika und Pharma spüren kaum Gegenwind von der Coronakrise.
Die bereits seit einiger Zeit laufenden Diskussionen um eine Partnerschaft zwischen ZAZ und Renault haben sich konkretisiert. In Saporishshja werden künftig wieder Pkw montiert.
Importe von Gebrauchtwagen dominieren den ukrainischen Automarkt. Die Lage der lokalen Kfz-Industrie bleibt schwierig. Die Politik will aktiver werden und Made in Ukraine stärken
Die Ukraine erwägt bei staatlichen Käufen verschiedener Produkte des Maschinen- und Fahrzeugbaus - darunter Busse und Nutzfahrzeuge - einen verpflichtenden Lokalisierungsanteil.
Die Produktion von Kfz in der Ukraine befindet sich weiter auf einem historischen Tiefstand. Ein Projekt mit koreanischen Investoren lässt auf eine Belebung hoffen.
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