mbert hat geschrieben:Mir sagt nur der gesunde Menschenverstand, dass es selbst bei einer vernachlässigten und unterentwickelten Armee wie der ukrainischen kaum plausibel ist, dass sie einer spontan zusammengewürfelten Miliz so brutal unterlegen ist, wie das aktuell der Fall ist. Der moderne Krieg hängt nun einmal zu einem wesentlichen Teil vom Material ab. Wenn die Terroristen ihres vorwiegend aus von den Ukrainern erbeutetem und Schrott aus russischen Armeebeständen haben sollen, sehe ich absolut keine Möglichkeit, wie eine solche materielle Übermacht zustande kommt.
Die Übermacht existiert vor allem in der Kiewer Propaganda. Dazu gehört auch das Mantra, dass sie, sobald sie Niederlagen erleiden, gegen die reguläre russische Armee kämpfen.
Die Separatistentruppe wird spätestens seit Juni gezielt von der russischen Armee aufgebaut und daraus machen sie auch kein großes Geheimnis. Das sind bis Januar mindestens sechs Monate für eine intensive Ausbildung von motivierten Typen, die endlich ihre Lebensaufgabe gefunden haben. Im Ergebnis ist die Separatistentruppe den ukrainischen Einheiten auch offenbar logistisch und organisatorisch überlegen. Zumindest für diese kleineren Erfolge am Flughafen und bei Debalzewo hat es gereicht. Die ukrainische Armee wird auch heute noch mehr Panzer und mehr Geschütze haben, trotzdem haben sie es offenbar nicht geschafft die Separatistentruppe in ihrem Handeln einzuschränken.
mbert hat geschrieben:
Und neben dem Material halte ich es auch für gesetzt, dass zumindest zeitweise in großem Umfang Personal aus Russland beteiligt war. Man hat es letztes Jahr im Sommer gut gesehen. Die Ukrainer waren dabei, den Krieg zu beenden (zu gewinnen!), und plötzlich wurden sie vernichtend geschlagen, eingekesselt usw., wie soll so etwas sonst zustande kommen? Die Ukrainer haben doch nicht plötzlich aufgehört zu kämpfen.
1500 Mann zusätzlich zu den bereits unterstellten 25 000 (Angaben von Kiew) haben offensichtlich gereicht, um die ukrainische Armee zu schlagen.
toto66 hat geschrieben:Es soll ja übrigens noch Leute geben, die der ukrainischen Propaganda glauben, dass die Russen Munition und Soldaten mit den weißen Hilfstransporten ins Land bringen.
Ich hab das nicht geglaubt bis mir einer der die Dinger auslädt erzählte das es so ist oder jedenfalls bis Anfang Dezember war. Warum weiss ich auch nicht. Aber ich habe keinen Grund ihm das nicht zu glauben.
Es macht trotzdem keinen Sinn.
toto66 hat geschrieben:
Was für dich die "neutrale Sichtweise" ist, nenne ich das altmodische Festhalten an Fakten.
Fakt ist das die Sepis die so um die 7%, mittlerweile etwas mehr des ukrainischen Territoriums besetzt haben keinen Krieg gegen den grossen Rest der Ukraine führen könnten ohne massive Hilfe von aussen.
mbert hat ja die richtigen Fragen gestellt. Vielleicht kannst du die faktenbasiert beantworten.....
Ich habe nie bestritten, dass die Russen den Krieg am Laufen halten. Kiew hat sich aber alle Mühe gegeben, das Ding erst einmal zu entzünden bzw. wenn man die Berichte von der Grenze im Mai und Juni nochmal liest, ordentlich dabei mitgeholfen, dass Kämpfer der russischen Welt auch ja unbeschadet über die Grenze kommen.
Anuleb hat geschrieben:
Hm, wissen die Experten, oder sind sie nur am mutmaßen? In letzterem Fall wären sie genauso schlau wie wir, und wir sind gewiss keine Panzerexperten, oder?
Die beiden Autoren der Studie haben keine anderen Quellen als wir, aber offenbar den Blick für Waffen.
Anuleb hat geschrieben:
Tja, und warum wird der Russe wohl "weiße Konvois" in die Ukraine schicken, wo er die Hilfsgüter doch auch über "5 grosse Strassen- und mindestens 3 Eisenbahnübergängen" unentwegt Hilfsgüter ins Land schicken könnten. Ob das wohl Propagandamissionen sind? Lass uns doch mal mutmaßen.
Wofür sonst, außer Propaganda? Dem Kreml sind die Leute doch genauso egal, wie Kiew.
Kolobok hat geschrieben:Also T-72B und T-72B3 sind leicht zu unterscheiden. ich weiß nicht wie die Fachausdrücke sind, aber ich versuche es mal. Der T-72B ist vorne und um den Turm herum mit diesen rechteckigen Sprengkästen behängt. Der T-72B3 hat da eher eine glatte Front und um den Turm herum sind diese hervorstehenden Dreiecke. Außerdem hat der T-72B3 die Zieleinrichtung сосна-у. Wenn man sich den Turm anschaut, von rechts nach links, dann sieht man zu erst den kleinen Infrarotscheinwerfer und dann den großen Kasten mit Fenster, die Zieleinrichtung. Die unterscheidet sich schon von den älteren Zieleinrichtungen und ist auch gut auf dem Video zu sehen. Mit gutem Willen kann man im Video, hinten am Turm auch die typische Windmesseinrichtung des T-72B3 erkennen.
Ok, das ist dann wenigstens mal eine Begründung.