Kultur, Religion und GeschichteMächtiger Mythos Galizien

Forum für Hinweise auf Beiträge (Artikel, Videos ...) in in- und ausländischen Onlinemedien zur Kultur, Religion und Geschichte der Ukraine
Forumsregeln
Bitte keine Vollzitate aus Zeitungen, außer wenn diese es ausdrücklich gestatten. Zudem achtet bitte auf die Seriösität der Quelle. Keine Verschwörungs- oder Hassseiten!

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12290
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Mächtiger Mythos Galizien

Beitrag von Handrij »

Was heute in der Ukraine passiert, hat seine Ursachen auch in einer Entwicklung, die mit der Erfindung Galiziens durch die Habsburger Anfang des 19. Jahrhunderts begann. Der Mythos ist quicklebendig.
Mehr beim Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Mächtiger Mythos Galizien

Beitrag von lev »

Handrij hat geschrieben:
Was heute in der Ukraine passiert, hat seine Ursachen auch in einer Entwicklung, die mit der Erfindung Galiziens durch die Habsburger Anfang des 19. Jahrhunderts begann. Der Mythos ist quicklebendig.

Mehr beim Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Sehr interessant, habe die Ausstellung in Krakau leider verpasst. Werde sie aber in Wien besuchen, sind doch meine Schwiegerverwandten alle Halizier (ich schon ein halber). ;-)
Das Plakat der Wiener Ausstellung von der österreichisch - russischen Grenze bei Brody, finde ich klasse.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
nuscha
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Mächtiger Mythos Galizien

Beitrag von nuscha »

meine schwiegermutter stammte auch aus galizien. war tochter eines k&k rittmeister. sie haben ihr gut von kaiser franz joseph erhalten . mussten regelmässig nach wien, wenn grössere ausgaben fuer das gut zu beantragen waren.

wir haben in wien schon beim K&K ministerium nachgefragt um mehr zu recherchieren. man hat uns nach lemberg verwiesen.

keiner weiss was....wir nehmen stark an,dass das gut okupiert worden ist und heuteevtl. eine kolchose drauf ist

wir geben noch nicht auf..noch sind wir nicht da gewesen. werden dann auch mal kirchenbuecher wälzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste