Kultur, Religion und GeschichteMächtiger Mythos Galizien

Forum für Hinweise auf Beiträge (Artikel, Videos ...) in in- und ausländischen Onlinemedien zur Kultur, Religion und Geschichte der Ukraine
Forumsregeln
Bitte keine Vollzitate aus Zeitungen, außer wenn diese es ausdrücklich gestatten. Zudem achtet bitte auf die Seriösität der Quelle. Keine Verschwörungs- oder Hassseiten!

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 11737
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
12
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 2054 Mal
Ukraine

Mächtiger Mythos Galizien

#1 Beitrag von Handrij » Sonntag 22. März 2015, 15:19

Was heute in der Ukraine passiert, hat seine Ursachen auch in einer Entwicklung, die mit der Erfindung Galiziens durch die Habsburger Anfang des 19. Jahrhunderts begann. Der Mythos ist quicklebendig.
Mehr beim Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
12
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 768x576
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Ukraine

Re: Mächtiger Mythos Galizien

#2 Beitrag von lev » Sonntag 22. März 2015, 15:55

Handrij hat geschrieben:
Was heute in der Ukraine passiert, hat seine Ursachen auch in einer Entwicklung, die mit der Erfindung Galiziens durch die Habsburger Anfang des 19. Jahrhunderts begann. Der Mythos ist quicklebendig.

Mehr beim Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Sehr interessant, habe die Ausstellung in Krakau leider verpasst. Werde sie aber in Wien besuchen, sind doch meine Schwiegerverwandten alle Halizier (ich schon ein halber). ;-)
Das Plakat der Wiener Ausstellung von der österreichisch - russischen Grenze bei Brody, finde ich klasse.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

nuscha
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 26
Registriert: Montag 28. April 2014, 09:57
7
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1440x900
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Schweden

Re: Mächtiger Mythos Galizien

#3 Beitrag von nuscha » Sonntag 22. März 2015, 19:55

meine schwiegermutter stammte auch aus galizien. war tochter eines k&k rittmeister. sie haben ihr gut von kaiser franz joseph erhalten . mussten regelmässig nach wien, wenn grössere ausgaben fuer das gut zu beantragen waren.

wir haben in wien schon beim K&K ministerium nachgefragt um mehr zu recherchieren. man hat uns nach lemberg verwiesen.

keiner weiss was....wir nehmen stark an,dass das gut okupiert worden ist und heuteevtl. eine kolchose drauf ist

wir geben noch nicht auf..noch sind wir nicht da gewesen. werden dann auch mal kirchenbuecher wälzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ein neuer Band zur Galizien / Galizien postcolonial
    von Janek » » in Nützliche und interessante Sachen
    1 Antworten
    1758 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kurt Simmchen - galizier
  • Freihandelszone in der GUS ist ein mächtiger Faktor für die inländische Industrie – Mykola Asarow - UI
    von RSS-Bot-UI » » in Ukrainische Nationale Nachrichtenagentur
    0 Antworten
    119 Zugriffe
    Letzter Beitrag von RSS-Bot-UI
  • Saporischschja von mächtiger Explosion erschüttert - UI
    von RSS-Bot-UI » » in Ukrainische Nationale Nachrichtenagentur
    0 Antworten
    89 Zugriffe
    Letzter Beitrag von RSS-Bot-UI
  • Wolodymyr - mächtiger Zweig der Schuchewytschs - UN
    von RSS-Bot-UN » » in Ukraine-Nachrichten.de
    0 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von RSS-Bot-UN
  • Brand auf Munitionslager in Kalyniwka: Video mächtiger Explosion
    von RSS-Bot-UI » » in Ukrainische Nationale Nachrichtenagentur
    0 Antworten
    90 Zugriffe
    Letzter Beitrag von RSS-Bot-UI
  • Thinktank: Kiew wird Kreml mit „mächtiger Rakete“ in Schach halten
    von RSS-Bot-RS » » in Rossija Segodnja
    0 Antworten
    17 Zugriffe
    Letzter Beitrag von RSS-Bot-RS
  • Mächtiger Tornado auf der Krim aufgenommen – FOTOs
    von RSS-Bot-RS » » in Rossija Segodnja
    1 Antworten
    63 Zugriffe
    Letzter Beitrag von telzer
  • Kuchenrezept aus Galizien
    von frankea » » in Hilfe und Rat
    9 Antworten
    1728 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jensinski
  • Kolonie Galizien/Halytschyna - UN
    von RSS-Bot-UN » » in Ukraine-Nachrichten.de
    0 Antworten
    720 Zugriffe
    Letzter Beitrag von RSS-Bot-UN