Ist das nicht alles ein bisschen zu pessimistisch? Die aktuelle Situation in der Ukraine ist sicher alles andere als rosig, aber seit der Unabhängigkeit hat sich vieles auch positiv entwickelt. Besonders in der Landwirtschaft hat sich nach der Auflösung der Kolchosen und der Übergabe der Ländereien an die Bauern und Landwirte vieles getan. Vergessen darf man auch nicht die positiven Veränderungen in Kultur, Sprache, Religion und Währung, auf die ein Volk, insbesondere das ukrainische großen Wert legt.winni162 hat geschrieben:Hallo, Ihr da draussen
Zur Lage der Ukraine mal meine Eindrücke:
Der Westen, also meine Welt ist nicht gross interessiert. Es gibt keinen kalten Krieg mehr.
Der IWF hält das Land über Wasser, wohl nicht zuletzt wegen der Gasleitungen. Die Eu hat auch nicht die finanzielle Kraft, ein so grosses Land zu unterstützen. Die reiche westliche Welt strampelt gerade wegen der Krise, und ist nicht mehr reich.
Die Archillesferse des Landes ist der Energieverbrauch. Bruder Russland macht keine Freundschaftspreise mehr. Bei Weltmarktpreisen ..., ein Durchschnittseinkommen geht schlicht für heizen drauf...
Dass da kein Geld für Investitionen ist ist wohl klar. Subventionen gehen aber nur, wenn da Steuereinnahmen sind.
Vieles ist verschlissen in der UA, alt und ineffektiv. Es gibt viele Menschen im Staatsdienst, die nur kosten, aber das Land nicht vorwärts bringen. Es gibt Korruption, usw....
... es ist nicht viel Zeit, um da heraus zu kommen. Die demografische Bombe tickt..., und Öl und Gas sind gerade billig..., es gibt keine Paralllele zu dieser Situation in der Geschichte. Es ist einfach schade, dass für die UA kein Weg zu sehen ist......
Ich erlebe die Entwicklung der Ukraine vor Ort seit 1983, also wo sie noch Sowjetrepublik war und kann nur feststellen, dass es auf jeden Fall vorwärts ging, zumindest bis zur Finanz- und Wirtschaftskrise.
Wenn man die Leute fragt, "Wie geht's so" kommt meist ein Witz oder früher war's besser, aber schaut man genauer hin haben viele einen westlichen PKW, eine eigene Wohnung und die Kleidung ist sehr modern.
Mit der eigenen Regierung wird wohl kein Volk der Welt vollkommen zufrieden sein, oder kennt jemand eines? Ich will damit nur sagen, es ist momentan zwar eine schwierige Phase, aber ich bin für Ukraine optimistisch gestimmt.
![ukr_prapor [smilie=ukr_prapor]](./images/smilies/ukr_prapor.gif)