Recht, Visa und Dokumente ⇒ Neuen Reisepass und Personalausweis in der Kriegszeit beantragen
Forumsregeln
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html
Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:.
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:
Code: Alles auswählen
[quote="name"] Zitat [/quote]
Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
Code: Alles auswählen
[media] Link [/media]
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
-
- Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
- 3
- Bildschirmauflösung: 1920x1080
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Neuen Reisepass und Personalausweis in der Kriegszeit beantragen
Ich wollte mir vor zwei Tagen auch ein Weihnachtsgeschenk machen. Einen neuen Reisepass und Perso bei der Botschaft in Kiew beantragen. Bis die mir sagten, dass die Botschaft bis auf Weiteres geschlossen ist......
Schlagworte:
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Verstecke direkte Links zum Beitrag |
- Handrij
- Ukraine-Experte / знавець / знаток
- 15
- Danksagung erhalten: 2133 Mal
Re: Neuen Reisepass und Personalausweis in der Kriegszeit beantragen
Für die Information hättest du nicht nach Kiew kommen brauchen. Das steht groß und deutlich auf deren Seite.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Solange diese Aufforderung zur Ausreise besteht, wird die Konsulatsabteilung auch nicht zurückkommen. Für neue Papiere musst du dann halt ausreisen. Warschau, Krakow oder Chisinau bieten sich an. Das Problem ist dabei nur, dass du dafür wohl zweimal hin musst, da die das nicht mal so innerhalb eine Woche hinbekommen.
Solange diese Aufforderung zur Ausreise besteht, wird die Konsulatsabteilung auch nicht zurückkommen. Für neue Papiere musst du dann halt ausreisen. Warschau, Krakow oder Chisinau bieten sich an. Das Problem ist dabei nur, dass du dafür wohl zweimal hin musst, da die das nicht mal so innerhalb eine Woche hinbekommen.
-
- 3
Das ist richtig. Aber die hiesigen Behörden haben dort angerufen und mir dann gesagt: "Du kannst fahren und die Ausweise beantragen!".
Das war dann eine Falschinformation. Ich habe mit dem auswärtigen Amt in Berlin telefoniert und geschrieben.
Ergebnis: Erst wenn die deutsche Botschaft in Kiew wieder arbeitet, bekomme ich neue Ausweise.
Bis dahin laufe ich mit abgelaufenen deutschen Dokumenten rum. Die brauche ich zwar nur für Deutschland und nicht hier. Aber das stört trotzdem, diese deutsche Unfähigkeit!!!
In der Botschaft ist Personal. Es ist so schwer, eine Ausnahme zu machen, um den Antrag schnell abzugeben mit Fingerabdrücken???
Lächerlich!! Wieder eines der Gründe froh zu sein, Deutschland verlassen zu haben....
Das war dann eine Falschinformation. Ich habe mit dem auswärtigen Amt in Berlin telefoniert und geschrieben.
Ergebnis: Erst wenn die deutsche Botschaft in Kiew wieder arbeitet, bekomme ich neue Ausweise.
Bis dahin laufe ich mit abgelaufenen deutschen Dokumenten rum. Die brauche ich zwar nur für Deutschland und nicht hier. Aber das stört trotzdem, diese deutsche Unfähigkeit!!!
In der Botschaft ist Personal. Es ist so schwer, eine Ausnahme zu machen, um den Antrag schnell abzugeben mit Fingerabdrücken???
Lächerlich!! Wieder eines der Gründe froh zu sein, Deutschland verlassen zu haben....
Handrij hat geschrieben: ↑Samstag 17. Dezember 2022, 14:53 Für die Information hättest du nicht nach Kiew kommen brauchen. Das steht groß und deutlich auf deren Seite.
изображение.png
-
- Ukraine-Studierender / учень / учащийся
- 4
- Bildschirmauflösung: 412x892
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Lieber Christian, ich denke Du solltest den Ball flach halten, gerade weil die deutsche Verwaltung ist wie sie ist, sieht es in D aus wie es aussieht, ich darin nichts negatives erkennen. Ich sehe nur Vorteile! Die ukrainischen Behörden haben Nachholbedarf, also kann es da auch nicht besser sein, außer das man sich über zusätzliche Zuwendungen ( ein paar Geldscheine) die Sache beschleunigen kann und gerade das sehe ich als Nachteil an. Es ist wie es ist, dazu gibt es nun mal zwei Meinungen. Vermutlich werden wir (Familie) wieder gezwungen sein, einen nicht unerheblichen Geldbetrag "zur freien Verwendung " auszuhändigen, damit wir einen Termin für eine Wohnungsabnahme erhalten, da das angeblich sehr lange dauern kann und man dann die Frist versäumt..., das halte ich dann für eine Abzocke, da die Zeit doch vorhanden und der Termin ja machbar ist. Kennst Du solche Situationen, selbst schon erlebt? Darin kann ich keinen Vorteil erkennen.
Wünsche Dir und Deiner Familie alles Glück auf diesem Planeten, bleibt gesund und glücklich und wenn Ihr diesen Krieg schadlos überstanden habt, einen neuen Pass, aber der wird dann wohl eine Nebensache sein.
Wünsche Dir und Deiner Familie alles Glück auf diesem Planeten, bleibt gesund und glücklich und wenn Ihr diesen Krieg schadlos überstanden habt, einen neuen Pass, aber der wird dann wohl eine Nebensache sein.
-
- 3
Ich lebe schon seid fast 4 Jahren hier und in Deutschland war ich schon seid 2019 nicht mehr. Ich bin von Hause aus Jurist im Bereich Verwaltungsrecht. Ich interessiere mich hier sehr für die Verfassung und die sonstigen juristischen Rechtsbereiche. Schaue mir auch regelmäßig verschiedenste Verhandlungen an. Aber was ich hier sehe ist quasi mit 100+ Reformen verschiedenster Art verbunden. Vor allem, wenn die Ukraine in die EU will. Das sehe ich hier nicht ansatzweise. Ich schreibe dem Präsidenten regelmäßig (3x/Monat) meine Meinung und warum die Ukraine nicht in die EU kommen wird (nebst konkreten Beispielen aus der Praxis hier). Ich sehe und höre aber auch, dass sich in Deutschland sehr viel verändert hat im Sinne der Bürokratie. Ich bin sehr froh, dass ich zu Zeiten Corona nicht in D war. Hier war das alles tatsächlich entspannt, wenn ich das vergleiche. Ich hatte 2x Corona und bei mir war es wie ein kleiner Schnupfen (wohl Glück gehabt). Termine für Wohnungsabnahme? Hmmmm, interessant.
Und ja, finanziell kann hier quasi ALLES geregelt werden!!! Auch jetzt noch. Oder jetzt erst recht.....
Und ja, finanziell kann hier quasi ALLES geregelt werden!!! Auch jetzt noch. Oder jetzt erst recht.....
-
- Ukraine-Studierender / учень / учащийся
- 5
- Bildschirmauflösung: 1536x864
- Danksagung erhalten: 144 Mal
Wie immer alles relativ.
Von weniger Bürokratie etc. redet man doch schon seit Jahren - es passiert aber das Gegenteil (Erfolge IMHO nur wenn EU- statt D-Regeln greifen).
An sich wird alles immer komplizierter
Corona sah/sehe ich auch entspannt. Verwundert nur wie schnell die Zeit rum ging im nachhinein.
Bei mir war es weniger als ein Schnupfen, mein Kollege ist leider dran verstorben
Von weniger Bürokratie etc. redet man doch schon seit Jahren - es passiert aber das Gegenteil (Erfolge IMHO nur wenn EU- statt D-Regeln greifen).
An sich wird alles immer komplizierter
Corona sah/sehe ich auch entspannt. Verwundert nur wie schnell die Zeit rum ging im nachhinein.
Bei mir war es weniger als ein Schnupfen, mein Kollege ist leider dran verstorben
-
- 3
Richtig. Zuerst gibt es das neue Bürokratieminimierungsgesetz! Ein Freund ist auch an den Folgengestorben. Aber er war schon älter und der Zustand war allgemein nicht so gut. Er hieß Alex (Hartmut) und war in der Ukraine derjenige, der mir hier alles in der Stadt gezeigt hat. Er war hier auch aktiv am schreiben. Seine Frau hat er in Konotop kennengelernt. Sehr traurige Geschichte.
- Obm100
- 8
- Bildschirmauflösung: 393x873
- Danksagung erhalten: 7 Mal
War das AlexanderUA in einem anderen Forum? Er starb auch an Coronafolgen im Januar. Er hat eine Frau und zwei Kinder in Deutschland zurück gelassen und sie kann nichts alleine machen, da er alles für sie erledigte.
-
- 3
Ja, das war er. Ich habe mit Anja noch guten Kontakt. Im Sommer haben wir uns immer getroffen und wir waren am See grillen. Ein guter Mensch war er, aber zu pessimistisch.
Ich war sehr traurig, als Anja mir die Nachricht geschrieben hat.
Ich war sehr traurig, als Anja mir die Nachricht geschrieben hat.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 3374 Zugriffe