PolitikNeues Gesetz: Klitschko verliert Wohnsitz in der Ukraine

Forum für Hinweise auf Beiträge (Artikel, Videos ...) in in- und ausländischen Onlinemedien mit Bezug zur ukrainischen Politik
Forumsregeln
Bitte keine Vollzitate aus Zeitungen, außer wenn diese es ausdrücklich gestatten. Zudem achtet bitte auf die Seriösität der Quelle. Keine Verschwörungs- oder Hassseiten!

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12290
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Neues Gesetz: Klitschko verliert Wohnsitz in der Ukraine

Beitrag von Handrij »

Witali Klitschko gilt als aussichtsreicher ukrainischer Präsidentschaftskandidat. Ein spezielles Gesetz will ihn ausbremsen: Es definiert, Klitschko wohne gar nicht in der Ukraine, dürfe also nicht antreten.
Mehr bei der Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
15
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Neues Gesetz: Klitschko verliert Wohnsitz in der Ukraine

Beitrag von Sonnenblume »

Handrij hat geschrieben:
Witali Klitschko gilt als aussichtsreicher ukrainischer Präsidentschaftskandidat. Ein spezielles Gesetz will ihn ausbremsen: Es definiert, Klitschko wohne gar nicht in der Ukraine, dürfe also nicht antreten.
Mehr bei der Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Das war vorauszusehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12290
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Neues Gesetz: Klitschko verliert Wohnsitz in der Ukraine

Beitrag von Handrij »

Auch ohne das Gesetz dürfte es ihm schwerfallen nachzuweisen, dass er die vergangenen zehn Jahre vor dem Wahltag mehrheitlich in der Ukraine gelebt hat. Internationaler Druck wird ihm leider helfen.
Für eine Kandidatur bei Parlamentswahlen sind übrigens nur fünf Jahre notwendig.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
15
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Neues Gesetz: Klitschko verliert Wohnsitz in der Ukraine

Beitrag von Sonnenblume »

Handrij hat geschrieben:Auch ohne das Gesetz dürfte es ihm schwerfallen nachzuweisen, dass er die vergangenen zehn Jahre vor dem Wahltag mehrheitlich in der Ukraine gelebt hat. Internationaler Druck wird ihm leider helfen.
Für eine Kandidatur bei Parlamentswahlen sind übrigens nur fünf Jahre notwendig.
Warum muss man mehrheitlich in der Ukraine leben? Ist er kein Ukrainer mehr, wenn er im Ausland arbeitet? Bin ich keine Deutsche mehr, wenn ich im Ausland arbeite? Wählen darf ich noch, also sicher auch gewählt werden-oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12290
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Neues Gesetz: Klitschko verliert Wohnsitz in der Ukraine

Beitrag von Handrij »

Weil es in der Verfassung steht? Hintergrund ist wohl, dass du deinen Lebensmittelpunkt in der Ukraine haben musst, um einerseits zu verstehen, was im Lande vor sich geht und andererseits nicht die Interessen eines anderen Landes zu vertreten.
Стаття 103. [...]

Президентом України може бути обраний громадянин України, який досяг тридцяти п'яти років, має право голосу, проживає в Україні протягом десяти останніх перед днем виборів років та володіє державною мовою.
Der Boxer kann ja die Verfassung ändern lassen, wenn es ihm nicht passt.

das gleiche Spiel beim Parlament ...
Стаття 9. Право бути обраним

1. Депутатом може бути обраний громадянин України, який на день виборів досяг двадцяти одного року, має право голосу і проживає в Україні протягом останніх п'яти років.

2. Проживання в Україні за цим Законом означає:

1) проживання на території в межах державного кордону України;

2) перебування на судні, що перебуває у плаванні під Державним Прапором України;

3) перебування громадян України у встановленому законодавством порядку у відрядженні за межами України в закордонних дипломатичних установах України, міжнародних організаціях та їх органах;

4) перебування на полярній станції України;

5) перебування у складі формування Збройних Сил України, дислокованого за межами України.

3. Такими, що проживають в Україні, вважаються також особи, які проживають разом з особами, зазначеними у пункті 3 частини другої цієї статті, як члени їх сімей.

4. Не може бути висунутий кандидатом й обраний депутатом громадянин, який має судимість за вчинення умисного злочину, якщо ця судимість не погашена і не знята у встановленому законом порядку.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Neues Gesetz: Klitschko verliert Wohnsitz in der Ukraine

Beitrag von mbert »

Naja, aber diese "Definitionsänderung" ist schon etwas komisch.
Abgesehen davon finde ich, dass das Volk das Recht haben sollte, den Kandidaten zu wählen, den es haben will.
Insofern kann ich der Argumentation, ein Kandidat "sollte" dies oder das, eigentlich nichts abgewinnen.
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12290
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Neues Gesetz: Klitschko verliert Wohnsitz in der Ukraine

Beitrag von Handrij »

mbert hat geschrieben:Naja, aber diese "Definitionsänderung" ist schon etwas komisch.
Abgesehen davon finde ich, dass das Volk das Recht haben sollte, den Kandidaten zu wählen, den es haben will.
Insofern kann ich der Argumentation, ein Kandidat "sollte" dies oder das, eigentlich nichts abgewinnen.
Es geht nicht um Argumentation, sondern um bestehendes Recht und der Boxer tritt mit dem Versprechen an, dass bestehendes Recht bindend für alle sein soll. Da kann er sich nicht schon bei seiner Kandidatur darüber hinwegsetzen. Was die Steuerrechtsänderung anbelangt, so bin ich ein Anhänger der These, dass dies ein Ei von Jazenjuk mit wohlwollender Billigung der Regionalen war.
Zudem sollte Klitschko mal darauf achten, was er bzw. seine Frau deutschen Boulevardmedien über seinen Wohnsitz sagen. In seiner ukrainischen Abgeordnetendeklaration steht nichts von deutschen Immobilien, die er bzw. seine Familie mieten oder die in seinem Besitz sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Budmo
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Neues Gesetz: Klitschko verliert Wohnsitz in der Ukraine

Beitrag von Budmo »

Klitschko wird mir immer mehr suspekt. Als Januks Herausforderer braucht es jemanden, der das Vertrauen der Menschen hat. Eine(r) vom Maidan - und da würde ich Ruslana vorschlagen. Erstens hat sie sich wirklich verdient gemacht auf dem Maidan, zweitens ist sie eine intelligente Frau, drittens ebenso populär und viertens, eine Frau! Und mal ehrlich, wer hat in der Ukraine denn die Hosen an? Wer kümmert sich in den Familien, dass es ein bisschen vorwärts geht? Genau, die Frauen! ;)

Gruß,
Jensinski

PS an die Moderatoren: Wärt Ihr so lieb und aktiviert wieder meinen alten Account? Mir fehlt doch etwas. ;)
Zuletzt geändert von Handrij am Mittwoch 15. Januar 2014, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: der Account Jensinski wurde reaktiviert ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
15
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Neues Gesetz: Klitschko verliert Wohnsitz in der Ukraine

Beitrag von Sonnenblume »

Budmo hat geschrieben: PS an die Moderatoren: Wärt Ihr so lieb und aktiviert wieder meinen alten Account? Mir fehlt doch etwas. ;)
Willkommen zurück - freut mich, dass du auch wieder an Bord bist!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: Neues Gesetz: Klitschko verliert Wohnsitz in der Ukraine

Beitrag von Jensinski »

Danke Handrij und Danke Sonnenblume :)

LG,
Jensinski

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Neues Gesetz: Klitschko verliert Wohnsitz in der Ukraine

Beitrag von mbert »

Handrij hat geschrieben:Es geht nicht um Argumentation, sondern um bestehendes Recht und der Boxer tritt mit dem Versprechen an, dass bestehendes Recht bindend für alle sein soll. Da kann er sich nicht schon bei seiner Kandidatur darüber hinwegsetzen. Was die Steuerrechtsänderung anbelangt, so bin ich ein Anhänger der These, dass dies ein Ei von Jazenjuk mit wohlwollender Billigung der Regionalen war.
Naja, aber die Regeländerung kam etwas spät, nicht wahr?
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12290
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Neues Gesetz: Klitschko verliert Wohnsitz in der Ukraine

Beitrag von Handrij »

Ich behaupte nicht, dass die Steuerrechtsänderung nicht gegen Klitschko angewendet werden könnte. Mir geht es vielmehr darum, dass Klitschko bereits nach der bestehenden Verfassung - und auch nach dem 2004er Kompromiss - für die Präsidentschaft nicht kandidieren dürfte, da er einfach nicht die erforderlichen zehn Jahre vor dem Wahltermin in der Ukraine gelebt hat. Übrigens sprach in dem Interview im März 2013 mit der BBC selbst öffentlich von nur sechs (!) Jahren. Das wären 2015 eben nur acht und nicht die erforderlichen zehn. In der Ukraine erzählt er wiederum, dass er seit 1991 quasi ununterbrochen in der Ukraine lebt.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Linkfluence [Bot] und 1 Gast