Tilko hat geschrieben:Ich weiß nicht was du jetzt schon wieder willst?
Vorher ging es um die 5,-€ Schmerzensgeld die in den Bussen gezahlt werden sollen und jetz erzählst du hier was vom Auswärtige Amt. Ja wie nun? Hast du das selbst erlebt oder zitierst du hier irgendwelche Quellen.
Jetzt geht es hier auf einmal um Autos und vorher Busse. Weißt du überhaupt noch um was es geht?
Will ich normal über die Grenze oder will ich an allen vorbei fahren? Wenn ja dann muss ich halt auch was zahlen, wenn nicht dann warte ich wie alle, die nicht zahlen, auch. Und was Reisende so alles berichten , die sind häufig so erschrocken über die Aufforderung einen "kleinen" Geldbetrag zu zahlen das sie hinterher aus einer Mücke einen Elefanten machen-
Ach ja fahr mal in den Nahen oder Mittleren Osten da geht es nicht mehr nur um Geld da bist du froh mit dem Leben davon zu kommen. Also wozu der ganze Wind? Ich komm, wie die meisten hier, in UA ganz gut klar aber es gibt halt immer solche Typen die das Haar in der Suppe suchen.
Zuerst einmal habe ich die Aktualität der möglichen Bestechungs- und Nötigungsdelikte von Staatsbediensteten der Ukraine mit den beiden Zitaten des Auswärtigen Amtes belegt. Gewiss, habe ich das Abkassieren von 5,- Euro oder 50 UAH im Bus erlebt. Ob Mücke oder Elefant - es ist und bleibt eine Straftat nach ukrainischem Recht, Bestechungsgeld zu kassieren und zu zahlen! Wir tauschen hier Meinungen und Erfahrungen über und mit der Ukraine aus, nicht dem Nahen oder Mittleren Osten. Das wäre nicht nur ein anderes Thema, das interpretiere ich sogar als Verharmlosung. Was das Haar in der Suppe angeht, sollten wir Fakten sprechen lassen:
1.) Wie viele Menschen sterben jedes Jahr in der Ukraine aufgrund von Verkehrsunfällen?
2.) Wie viele Menschen sterben jedes Jahr in der Ukraine aufgrund von ärztlicher Unterversorgung und Fehlbehandlung?
3.) Wie viele Menschen sterben jedes Jahr in der Ukraine aufgrund von Umweltschäden?
4.) Wie viele Menschen leiden unter Missbildungen in der Ukraine aufgrund von Uranabbau und Sowjet-Altlasten?
5.) Wie viele Menschen leiden in der Ukraine als Opfer von Armuts- und Regierungskriminalität?
6.) Wie hoch ist die Rate der HIV-infizierten Menschen in der Ukraine?
Auch ohne die erschreckenden Zahlen zu nennen: Viel zu viele Menschen wurden und werden zu Opfern gemacht! Wegen Gleichgültigkeit, Ignoranz und politischer Unfähigkeit bzw. Käuflichkeit ist es ein großes Risiko in die Ukraine zu fahren. Sich davon abschrecken zu lassen, würde Feigheit bedeuten. Meine Meinung: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt! Sobald ich kann, fahre ich wieder hin... Хай живе та квітне Україна!