Berichte und ReisetippsStraßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....
Forumsregeln
Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [code][quote="name"] Zitat [/quote][/code]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[code][media] Link [/media][/code].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Nachricht
Autor
bernhard1945
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
9
    Windows 10 Opera
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Danksagung erhalten: 4 Mal
Schweiz

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

#401 Beitrag von bernhard1945 »

Ich habe soeben im Facebook folgende Notiz gelesen: "Visafreiverkehr": EU erkennt ukrainische Führerschein an.
Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass auch die deutschen Führerscheine in Ukraine anerkannt sind?
Danke für entsprechende Rückmeldung!

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
13
    Ubuntu Firefox
Danksagung erhalten: 2085 Mal
Ukraine

Re: Straßenverkehr, Straßenzustand, Verkehrsregeln, Verkehrskontrollen in der Ukraine

#402 Beitrag von Handrij »

Du kannst die ganze Zeit schon mit deinem deutschen Führerschein sowohl im alten Format als auch im neuen EU-Format in der Ukraine Auto fahren.

Link:
BBcode:
HTML:

Awarija
10
    Android Opera Mini
Bildschirmauflösung: 317x515
Deutschland

#403 Beitrag von Awarija »

Vorsicht, die Anerkennung ukr. FS in D ist lediglich auf 6 Monate befristet !
Aktuell häufen sich schon die Bestrafungsfälle deswegen.

Und um Marc hier auch eine Antwort zuteil werden zu lassen:
Der Gedanke an modernen Service in sowjetischen Bussen der 80-er ist völlig abwegig.
Ich kann mich nicht erinnern jemals eine Ansage oder Anzeige darin wahrgenommen zu haben.
Die Busse waren seinerzeit überhaupt nicht dazu ausgerüstet, man war froh wenn man aus dem überfüllten Innern heraus eine beschilderte Haltestelle oder ein Ortseingangsschild am Straßenrand erspähen konnte.
Solch einen Luxus wie oben beschrieben gab es sicher nur in der Metro.

Link:
BBcode:
HTML:

Handrij
13
    Ubuntu Firefox
Ukraine

#404 Beitrag von Handrij »

Awarija hat geschrieben: Donnerstag 30. Juni 2022, 16:27 Und um Marc hier auch eine Antwort zuteil werden zu lassen:
Der Gedanke an modernen Service in sowjetischen Bussen der 80-er ist völlig abwegig.
Ich kann mich nicht erinnern jemals eine Ansage oder Anzeige darin wahrgenommen zu haben.
Die Busse waren seinerzeit überhaupt nicht dazu ausgerüstet, man war froh wenn man aus dem überfüllten Innern heraus eine beschilderte Haltestelle oder ein Ortseingangsschild am Straßenrand erspähen konnte.
Solch einen Luxus wie oben beschrieben gab es sicher nur in der Metro.
Dazu wurde ein Extrathema aufgemacht:
auskunft-ansagen-haltestellen-1980er-19 ... 29520.html

Link:
BBcode:
HTML:

bernhard1945
9
    Windows 10 Opera
Schweiz

#405 Beitrag von bernhard1945 »

Handrij: betreffend deutscher Führerschein:
Ich habe vielleicht falsch verstanden --> Wenn man in Ukraine eine "Permanent Residence" und die damit verbundene Immigration Card bekommt, war man bis jetzt verpflichtet einen ukrainischen Führerschein zu erwerben, spätestens nach 6 Monaten. Dies mein Wissensstand.
Um den ukrainischen Führerschein zu bekommen muss man Unterricht nehmen und beide Prüfungen machen sowie eine ärztliche Untersuchung überstehen, eine Übertragung vom deutschen Führerschein war bis jetzt nicht möglich.
Deshalb meine Frage bezüglich der Anerkennung des deutschen Führerscheins --> würde für mich bedeuten, dass es nun ein rein administratives Verfahren wäre (Übertragung der Daten) um einen UA-Führerschein zu bekommen.
Irgendwelche Info's dazu?

Link:
BBcode:
HTML:

Handrij
13
    Ubuntu Firefox
Ukraine

#406 Beitrag von Handrij »

Wer eine dauerhafte dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung erhält, der soll dem Gesetz nach spätestens 60 Tage nach dem Erhalt seinen Führerschein umtauschen. Wer befristet einreist, der kann seinen nationalen oder einen internationalen Führerschein benutzen.
Das wurde hier schon einmal gesondert diskutiert:
post45369.html#p45369
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Der ukrainische Polizist weiß dabei nicht, ob er einen Residenten oder einen Nichtresidenten vor sich hat, wenn er nur den Führerschein in der Hand hält. Vermutlich kennt das durchschnittliche Streifenhörnchen auch die 60-Tage-Regelung nicht.

Link:
BBcode:
HTML:

Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neue Verkehrsregeln ab 15. April - Lichtpflicht außerhalb von Ortschaften
    von Handrij » » in Recht, Visa und Dokumente