Hilfe und RatWie lerne ich am besten Russisch?

Ein Rat oder konkrete Hilfe benötigt? Das ist das richtige Forum dafür .... Hier ist die Ukraineauskunft.
Forumsregeln
Ein Rat oder konkrete Hilfe benötigt? Das ist das richtige Forum dafür .... Hier ist die Ukraineauskunft.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [code][quote="name"] Zitat [/quote][/code]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[code][media] Link [/media][/code].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Karsten_Ibbenbüren
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2020, 18:11
3
Wohnort: Ibbenbüren
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Deutschland

Wie lerne ich am besten Russisch?

Beitrag von Karsten_Ibbenbüren »

Hallo,

versuche im Gegenzug, das meine Verlobte deutsch lernt, russisch zu lernen. Einiges klappt schon ganz gut und schreiben kann ich auch schon ein bisschen.
Oder soll ich besser Ukrainisch lernen. Kenne die Eltern und Sie sprechen nur russisch. Kennt jemand gute Plattformen wie ich am besten was lernen kann?
Möchte auch gerne mehr über den unterschied der Mentalität zwischen Ukraine und Deutschland wissen und worauf ich achten muss damit ich nicht immer wieder ins "Fettnäpfchen" trete.
Habe schon Erfahrung gemacht mit dem "Fettnäpfchen" und möchte Sie gerne umgehen.

Gruß Karsten

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Axel3
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 09:37
3
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1680x1050
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Deutschland

Re: Wie lerne ich am besten Russisch?

Beitrag von Axel3 »

Moin, Karsten:
Deine Einstellung gefällt mir.
Bei der Frage "russisch oder ukrainische" würde ich zunächst zu russisch raten, weil Du dadurch auch in anderen Ländern verstanden wirst. Später wäre dann aber bestimmt ukrainisch angeraten, falls Du Dich öfter dort aufhalten möchtest.
Ich hatte damals mit dem kostenlosen onlinekurs von russlandjournal.de begonnen, das sind 100 Lektionen in guter Qualität, ziemlich symphatisch.
Dann könnte man auf einer Sprachlernplattform wie italki.com einen Sprachpartner suchen oder kleine Texte erstellen, die dann von Muttersprachlern korrigiert werden.
Zeitung und Radio für Anfänger bis B1 kann ich nicht empfehlen, das geschriebene Niveau ist hoch, was schnell zu Frustration führt. Leider fand ich in RU noch nichts, was man hier als "Nachrichten in leichter Sprache" kennt, z.B. von der Deutschen Welle. Dort werden normale Nachrichten in Niveaustufe A2 publiziert, ideal für Deutschlernende.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: Wie lerne ich am besten Russisch?

Beitrag von Frank »

Mentalität
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Da kannst auch Probelesen
Zwar nicht superaktuell aber brauchbar

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Karsten_Ibbenbüren
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2020, 18:11
3
Wohnort: Ibbenbüren
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Deutschland

Re: Wie lerne ich am besten Russisch?

Beitrag von Karsten_Ibbenbüren »

Danke für die schnellen und guten Antworten. Habe schon was ausprobiert. Gefällt mir))

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 952
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
3
Wohnort: Reutlingen
    Android Opera
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Deutschland

Re: Wie lerne ich am besten Russisch?

Beitrag von Bernd D-UA »

Hallo Karsten, grundsätzlich ist die Volkshochschule auch immer eine Möglichkeit, fast überall werden werden russisch Kurse angeboten.
Ich würde zuerst auch russisch lernen, ist in der Generation so ca. + 40 und älter eh so, das diese Generationen Russisch noch in der Schule erlernten falls nur Ukrainisch bekannt, es war ja zu dieser Zeit noch die Sowjetunion existent. Daher noch Russisch noch gut verbreitet in diesen Generationen. Bei jüngeren ist das anders, falls sie nicht in einem Gebiet in der Ukraine leben, in dem vorwiegend Russisch gesprochen wird. Andernorts ist das Ukrainische notwendig. Aber Russisch und Ukrainisch haben einen gemeinsamen Wortschatz, lt. Meiner Russischlehrerin ca. 40%, so gesehen, lernst Du beide Sprachen. Also Russchisch passt schon.
Eines meiner Fettnäpfchen, ich denke es ist nicht flächendeckend so, aber in ländlichen Gebieten definitv, nur die Männer schütteln sich die Hände, Frauen werden übergangen. Meine Highlight war eine Geburtstagsfeier, ich bin reium zu allen Frauen und hab ihnen zuerst die Hand geschüttelt und dann den Männern, ich hatte sofort das Gefühl....da passt was nicht.
Grundsätzlich ist es ja so, man sollte ja nicht mit Fingern auf andere zeigen, es ist unhöflich, aber mir wurde von meiner Lebensgefährtin beinahe der Finger amputiert, weil ich gerne trotzdem mit dem Händen gestikuliere, dann war immer noch zu viel Zeigerfinger im Spiel, konnte sie echt nicht ab und die Leute sind da voll empfindlich, zurecht, aber deren Radar für das ist sensibler. Ansonsten alles easy wie ich finde.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
4799
    Android Chrome
Bildschirmauflösung:

Re: Wie lerne ich am besten Russisch?

Beitrag von 4799 »

Die Idee mit den VHS und Russisch lernen habe ich auch schon ins Auge gefasst.
Ich denke wenn ich aus der Ukraine komme werde ich mal schauen wo es in Berlin welche gibt.
Wie verhält es sich mit Online Platformen wie Babbel usw?
Ansonsten waere noch die Idee das die Person die ich besuche mir Ukrainisch/Russisch beibringt und ich ihr Deutsch?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Karsten_Ibbenbüren
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2020, 18:11
3
Wohnort: Ibbenbüren
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Deutschland

Re: Wie lerne ich am besten Russisch?

Beitrag von Karsten_Ibbenbüren »

Danke)
VHS habe ich angesprochen und in meiner nähe finden gerade keine Kurse statt. Nicht genug Nachfrage.
Was Interessant ist mit dem Fettnäpfchen. Meine Verlobte kommt aus Kiew. War das letzte mal im Februar bei ihr und da war kein Problem mit dem Hände schütteln oder keiner traut sich es mir zu sagen. Wenn jemand noch etwas weiß worauf ich achten sollte melden.
Das mit dem russlandjournal klappt für den Anfang ganz gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 952
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
3
Wohnort: Reutlingen
    Android Opera
Bildschirmauflösung: 1536x864
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Deutschland

Re: Wie lerne ich am besten Russisch?

Beitrag von Bernd D-UA »

Kiew ist eine Weltstadt, da herrschen die bekannten Regeln, das Händeschütteln ist in den ländlichen Regionen anders geregelt, also da nicht wundern wenn sich dort nur die Männer die Hände schütteln. Wenn Du drauf achtest, wirst Du es bemerken, aber in Kiew wirst Du das nicht antreffen. Hatte ich dort jedenfalls noch nie.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
voknep
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 1. August 2020, 12:55
3
    Windows 10 Edge
Bildschirmauflösung: 1536x864
Deutschland

Re: Wie lerne ich am besten Russisch?

Beitrag von voknep »

Hallo Karsten,
ich habe seit 9 Jahren eine kleine Firma in der Ukraine. Unser Geschäftsführer war Deutsch Professor in Zaporozhye, spricht perfekt deutsch und könnte dir beim lernen helfen. Seine Mailadresse artem.birukov@ukr.net.
Bei Interesse kannst du ihn kontaktieren.
Viele Grüße
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
voknep
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 1. August 2020, 12:55
3
    Windows 10 Edge
Bildschirmauflösung: 1536x864
Deutschland

Re: Wie lerne ich am besten Russisch?

Beitrag von voknep »

sorry war falsche Mailadresse, jetzt die richtige artem-birukov@ukr.net

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
4
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1467x825
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Deutschland

Re: Wie lerne ich am besten Russisch?

Beitrag von Frank »

Ich warte bei dem Händeschütteln einfach was mein Gegenüber macht.
Wenn man sich nicht gut kennt reicht ja ein Hallo.
Wenn man sich besser kennt wird man umarmt :-D

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wie am Besten nach Kiew?
    von Jubelperser » » in Berichte und Reisetipps
    6 Antworten
    1569 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jubelperser
  • Russisch-Ukrainisches Paar gesucht
    von kaisertina » » in Hilfe und Rat
    1 Antworten
    1636 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Polytiktus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bootsmann67, ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste