Berichte und Reisetipps ⇒ Mit dem Zug in die Ukraine
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Re: Mit dem Zug in die Ukraine
Ab dem 15. Dezember soll es einen neuen täglichen Zug zwischen Budapest und Kiew geben. Abfahrt in Kiew um 10:16 Uhr und er trifft am nächsten Tag in Budapest um 6.00 Uhr ein. Zurück geht es ab 22:40 Uhr mit der Ankunft um 19:11 Uhr in Kiew. Die Tickets sollen dabei nur etwa 3.000 Hrywnja kosten.
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Re: Mit dem Zug in die Ukraine
3.000 Hrywnja entspricht = 69,08 Euro
Ich frag mich nur wie die das mit der Spurbreite machen? Ungarn hat doch auch die europ/Normalspur. (1435 mm, statt Russischer Breitspur: 1520)
Ist die ukrainische Bahn bereits so weit mit der Umstellung? Also geplant ist es (hehe, seit Kriegsanfang geht vieles schneller) ...
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- Handrij
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Re: Mit dem Zug in die Ukraine
Da gibt es keinerlei Pläne. Nur im Grenzbereich wurden ein paar alte Gleise reaktiviert. Sie schaffen es ja nicht mal ein europäisches Normalspurgleis nach Lwiw zu bauen. Im Baltikum ist auch nach 20 Jahren EU-Mitgliedschaft nichts passiert.
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- MHG1023
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Re: Mit dem Zug in die Ukraine
Naja, eine Umspurung auf die Russische Breitspur wurde in der Ukraine und im Baltikum damals mit Gewalt von der (frühen) Sowjetunion aus militärischen Gründen durchgezogen, damit die westlichen Mächte möglichst kein schnelles Transportmitel bei einem Angriff haben.Handrij hat geschrieben: ↑Freitag 22. November 2024, 12:23 Da gibt es keinerlei Pläne. Nur im Grenzbereich wurden ein paar alte Gleise reaktiviert. Sie schaffen es ja nicht mal ein europäisches Normalspurgleis nach Lwiw zu bauen. Im Baltikum ist auch nach 20 Jahren EU-Mitgliedschaft nichts passiert.
Das war damals ein enormer Kraftaufand - finanziell und personell.
Übrigens: Nach dem 2.WK gab es sogar mal kurzzeitig Russische Breitspur bis nach Berlin - kein Witz !
Heute steht man in UA/EST/LV/LT vor dem gleichen Problem, nur in umgekehrter Richtung.
Der Plan einer Umspurung wieder zurück auf Normalspur besteht bei Allen schon länger.
Aber es ist eben finanziell ein ziemlicher Kraftakt, den die Ukraine (unter den aktuellen Umständen ohnehin) und selbst die Balten nicht Alleine stemmen können.
Selbst Spanien und Portugal haben weiterhin ihre Breitspur (mit Ausnahme der Spanischen Hochgeschwindigkeitsstrecken).
Der Kostenaufwand war einfach zu hoch und beide Länder waren finanziell noch nie so gut aufgestellt, ein Mammutprojekt in dem Umfang angehen zu können ...
Es wäre dann in der Ukraine ohnehin ein langsamer Prozess über einen sehr langen Zeitraum (mindestens 20-30 Jahre vermute ich mal).
Was ich mir am ehesten vorstellen kann, wären Verbindungen mit Talgo- oder ALVIA -Zügen, die an der Schnittstelle zwischen den Normal-/Breitspurnetzen über automatische Spurwechselanlagen fahren.
Das wäre eine enorme Zeitersparnis (Spurwechsel bei max 15 km/h in ca. 1 Minute) und es wären sehr schnelle Züge.
Ich denke mal, wir werden in unserem Leben maximal diese Version erleben, oder evtl. einige wenige komplett neu gebaute Hochgeschwindigkeitsstrecken getrennt vom restlichen Netz.
So, wie das aktuell im Baltikum mit der Rail Baltica im Bau ist.
Es gibt übrigens bis heute noch eine Breitspurstrecke bis Groniec (ca. 20km vor Katowice/Kattowitz !), welche aber nur im Güterverkehr genutzt wird.
Wer sich für Eisenbahn interessiert, dem empfehle ich openrailwaymap.org bei der es mehrere Ebenen gibt (Infrastruktur/Spurweiten/Elektrifizierung/Höchstgeschwindigkeiten/etc.)
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Re: Mit dem Zug in die Ukraine
Die Telekom hat sich auch Jahrzehnte gegen Glasfaser gesträubt.
Da ist D mit das Schlusslicht.
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Re: Mit dem Zug in die Ukraine
Wozu braucht "man" eigentlich Glasfaser? Mein "ADSL" ist wesentlich langsamer geworden, durch diesen Windows 10/11 Schrott mit meinem Glasfaseranschluss.
Vorher ging's viel flotter (über Kupfer): man hat mich nicht so ausgehorcht & vermarktet? Vermute ich mal einfach.
Dazu haben sie mir noch eine Fix-IP verpasst: ich bin jetzt überall zu ortbar: aha, ich darf niemanden mehr beleidigen, in einem Forum oder so? Bloss nicht mehr auf den Schlipps treten: die Klage landet im Briefkasten, oder ich muss mir wieder einen kostenpflichtigen Dienstleister (VPN) dazwischenschalten.
===
Also, irgendwie sehe ich keine Vorteile durch Glasfaser. Ging bei meiner Oma in Deutschland genauso schnell. Für einen Privatmann reichts auf jedem Fall.
===
Datenmengen: hey, ich brauche nicht tonnenweise Mb abladen ! Mir reicht es wenn ein Download in 10-15 Minuten durchgeht, zu mehr verliere ich die Geduld.
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Re: Mit dem Zug in die Ukraine
ADSL ist Kupferkabel, nix Glasfaser.
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