#AlexandraMöller #Newsletter #Publikationen #AußenhandelStaatliche Exportförderung gilt als ein besonders wichtiges Instrument, um der nationalen Exportwirtschaft Wettbewerbsfähigkeit auf globalen Märkten und Einbeziehung in internationale Lieferketten zu sichern. Solche Maßnahmen lassen sich grob in drei große Segmente zusammenfassen: Exportinformationen, Exportfinanzierung und Kreditversicherung. Idealerweise sind sie Bestandteil einer nationalen Exportstrategie. Im Einzelnen reichen die Maßnahmen von der Unterstützung von Messeteilnahmen, über Informationen über Länderrisiken, Marktstrukturen und Marktzugangsbedingungen, bis zur Finanzierung von Exportproduktion und kurz-, mittel- oder langfristiger Exportfinanzierung, abgesichert durch staatliche oder private Kreditversicherung.
Das German Economic Team hat bereits seit mehreren Jahren die Ukraine bei Fragen der Exportförderung beraten, wobei ein besonderes Schwergewicht auf der Schaffung einer staatlichen Exportkreditagentur lag. Um die tatsächlichen Probleme ...
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