Laut einer Studie von rabota.ua sprechen 54% der ukrainischen Bevölkerung im Alltag nur Russisch, 14 % benutzen beide Sprachen. Nur 29% sprechen ausschließlich Ukrainisch im Alltag. Sprich: 68% der ukrainischen Bevölkerung sprechen tagtäglich Russisch, versus 43 % die täglich Ukrainisch im Alltag reden. Im Berufsleben fällt die Umfrage sogar noch deutlicher zugunsten der Russischen Sprache aus.
Siehe auch: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Wie repräsentativ diese Umfrage ist, darüber lässt sich streiten. Ich halte die Anteile des Russischen zwar für etwas zu hoch eingeschätzt, aber im Großen und Ganzen dürfte das wohl hinkommen. Dass zeigt meiner Meinung nach wie notwendig es wäre, dem Russischen auch offiziell eine Sonderstellung in der Verfassung der Ukraine zukommen zu lassen.
Meines Wissens nach ist Russisch derzeit ja nicht mal ein Pflichtfach in der Schule - und das geht sowas von meilenweit an der Realität vorbei.
Übrigens finde ich folgenden Userkommentar zum Artikel auf focus.ua ganz witzig: Почнемо з того, що ніякої так званої "російської" мови не існує - лише осучаснена церковнослов'янська мова.
