Berichte und ReisetippsIch möchte nach Ternopil reisen.

Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....
Forumsregeln
Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [code][quote="name"] Zitat [/quote][/code]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[code][media] Link [/media][/code].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
melomayo
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Ich möchte nach Ternopil reisen.

Beitrag von melomayo »

Hallo und Guten Abend,

ich möchte meine Freundin in Ternopil besuchen. Wie komme ich am besten zu meiner Ziel.
Was würdet Ihr mich empfehlen. Ich bevorzuge mit Flugzeug zu reisen. Ich wohne in Augsburg könnte von München aus wegfliegen.

Was muss ich beachten Visum, irgendwelche Hinweise etc.

Ich besitze Deutschen Ausweis.

Vielen Dank :-)

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Malcolmix
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1143
Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 12:31
9
Wohnort: Hannover
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1234 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal
Europäische Union

Re: Ich möchte nach Ternopil reisen.

Beitrag von Malcolmix »

Hallo!

Du brauchst einen Reisepass, aber kein Visum. Als Zielflughafen dürfte Lviv in Frage kommen. Wizzair ist immer ganz günstig, aber die fliegen von Memmingen aus im Moment nur nach Kyiv Zhulyany. Kyiv-Ternopil sind rund 600 km, Lviv-Ternopil dagegen nur etwa 130km. München-Lviv erscheint mir aber etwas teuer...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
FEINDFLIEGER
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1067
Registriert: Freitag 12. September 2014, 10:28
9
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1280x720
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Österreich

Re: Ich möchte nach Ternopil reisen.

Beitrag von FEINDFLIEGER »

Ich gehe davon aus,daß das deine erste Reise in die Ukraine wird: Warum triffst du dich dann nicht auf neutralem Boden mit ihr - z.B. in Kiew?
Du kannst leicht dort ankommen - und Sie sollte es auch bis Kiew schaffen...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Ich möchte nach Ternopil reisen.

Beitrag von mbert »

Von München kannst Du per Lufthansa nach Lviv fliegen, die Preise sind akzeptabel. Von Lviv aus kannst Du entweder per Bus oder per Bahn nach Ternopil. Das dauert dann noch mal etwas mehr als 2 Stunden. Der Flughafen von Lviv ist sowohl vom zentralen Busbahnhof wie auch vom Hauptbahnhof eine Ecke entfernt. Wenn Du Dich etwas auskennst, kannst Du per Marshrutka oder Tram fahren, aber das heißt in Lviv bekanntlich, dass man vorher schon ganz genau wissen muss, welche Linien man braucht und wo man umsteigen muss - das öffentliche Netz der Stadt funktioniert zwar, aber wie genau, bleibt das Geheimnis der Einheimischen :)

Insofern lohnt sich vielleicht, sich einfach am Flughafen in ein Taxi zu setzen und sich dahin fahren zu lassen, wohin man will - also entweder Bahnhof oder ZOB. Vermutlich wird der Taxifahrer Dir etwas mehr in Rechnung stellen als normal, aber ich denke, damit kann man unter diesen Umständen leben, es ist immer noch gut bezahlbar.

Bleibt die Frage, wie es mit Bus oder Bahn nach Ternopil kommt. Die Bahn ist vermutlich etwas angenehmer (per Bus ist das aufgrund der schlechten Straße und dem Verkehr schon etwas abenteuerlich und nicht für jeden ohne Nervenzusammenbruch zu überstehen). Es gibt zwei Arten von Bahnen - die Nah- und Fernverkehrsbahn. Die Nahverkehrsbahn ("Elektrytschka") braucht erheblich länger, daher sollte man eine Fernverkerhrsbahn nehmen, die Linie nach Kyiv (und weiter gen Osten) hält meist in Ternopil. Tagsüber fahren die pi-mal-Daumen alle 1..2 Stunden. Am besten gehst Du am Bahnhof zu einer Kasse und fragst. Hier ist zu beachten, dass Du nur bis 20 Minuten vor Abfahrt Tickets kaufen kannst. Auch steht man mitunter ziemlich lange in der Schlange, also ist hier etwas Zeit einzuplanen. Die Fernbahn-Karten kriegst Du an jeder Kasse, die Elektrytschka nur an bestimmten.

Ich kaufe meist eine einfache Karte "Platzkart". Es gibt auch "luxuriösere" Klassen, aber die unterscheiden sich eigentlich kaum. Alle Plätze sind automatisch auch Schlafplätze, was auch nötig ist, weil die überregionalen Züge oft ziemlich lange unterwegs sind. Mit der Fahrkarte gehst Du dann auf den Bahnsteig und suchst Dir Dein Abteil. Es gibt keine Information auf Schildern am Bahnsteig o.ä., Du musst also schauen, wenn die Bahn einfährt. Da die aber immer mehrere Minuten Aufenhalt haben, kann man das ohne Hektik tun. Wenn Du Dein Abteil gefunden hast, zeigst Du Dein Ticket der Schaffnerin, die unten am Einstieg steht.

Der Bahnhof in Ternopil ist in Zentrumsnähe. Ungefähr 300m vom Bahnhof ist die zentrale Durchgangsstraße, von wo Du per Trolleybus oder Marshrutka gut wegkommst, sowohl Richtung Stadion (dahinter ist ein größeres Wohngebiet) oder Richtung Zentrum oder weiter Richtung Stausee. Aber vielleicht wirst Du ja eh von da abgeholt :)
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
mbert
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 2285
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:18
13
Wohnort: Hamburg
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 1436 Mal
Deutschland

Re: Ich möchte nach Ternopil reisen.

Beitrag von mbert »

Malcolmix hat geschrieben:Du brauchst einen Reisepass, aber kein Visum. Als Zielflughafen dürfte Lviv in Frage kommen. Wizzair ist immer ganz günstig, aber die fliegen von Memmingen aus im Moment nur nach Kyiv Zhulyany. Kyiv-Ternopil sind rund 600 km, Lviv-Ternopil dagegen nur etwa 130km. München-Lviv erscheint mir aber etwas teuer...
Ich finde München-Lviv durchaus nicht zu teuer, weil man doch letztlich viel Zeit spart (hängt natürlich auch immer davon ab, wann man bucht etc.). Kyiv-Ternopil ist auch in Ordnung, ich mache das aber eigentlich nur, wenn ich nachts fahren kann. Die Fahrt dauert etwa 6 Stunden, das reicht, um eine Mütze Schlaf zu nehmen, man stellt sich den Wecker auf kurz vor 6:00 Uhr und ist dann nach dem Aufwachen so gut wie da.

Aber die Variante über Lviv ist doch erheblich schneller, und daher bevorzuge ich die ganz entschieden, gerade, weil man ja auch in Kyiv dann noch die Wartezeit auf den Zug hat.
Es genügt nicht, nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • befreundete Ukrainerin möchte 3 Monate in Deutschland jobben
    von Lalei » » in Recht, Visa und Dokumente
    3 Antworten
    867 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anuleb
  • Was muss ich beachten wenn ich aktuell die Krim besuchen möchte?
    von marebalticum » » in Recht, Visa und Dokumente
    4 Antworten
    1205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marebalticum
  • Wer hat Erfahrungen mit "Hilfskonvois" in die Ukraine? Möchte eigenen starten.
    von Rainer-Meier » » in Hilfe und Rat
    17 Antworten
    1167 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lev
  • Ukrainer möchte nur als Tourist nach Deutschland - wie???
    von zodiac » » in Recht, Visa und Dokumente
    2 Antworten
    767 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Robert1959
  • Krankenschwester möchte in Deutschland arbeiten ....
    von FotoFriek » » in Hilfe und Rat
    1 Antworten
    4254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von daddycooool4
  • Mit Hund in die Ukraine reisen
    von Ackerdistel » » in Berichte und Reisetipps
    1 Antworten
    2995 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • Nach Ukraine reisen 2 Staatsbürgerschaften
    von longi92 » » in Hilfe und Rat
    13 Antworten
    1809 Zugriffe
    Letzter Beitrag von malshandir
  • Reisen nach Afrika mit Auto, welches in der Ukraine zugelassen wird?
    von OCB » » in Recht, Visa und Dokumente
    9 Antworten
    2665 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frank
  • Als ukrainischer Asylant Reisen in EU möglich?
    von woma01 » » in Recht, Visa und Dokumente
    2 Antworten
    404 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Awarija

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste