Recht, Visa und Dokumente ⇒ Heiraten in Deutschland
Forumsregeln
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html
Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:.
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:
Code: Alles auswählen
[quote="name"] Zitat [/quote]
Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
Code: Alles auswählen
[media] Link [/media]
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
-
- Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
- 9
- Bildschirmauflösung: 1536x864
Heiraten in Deutschland
Ja, wie das Leben so spielt, ist man beruflich im Ausland unterwegs, trifft dort eine sehr nette Frau und ehe man sich versieht, wird es klar, das ohne eine Heirat ein gemeinsames Leben sehr umständlich sein wird .
Für ein paar Tips, wie man eine Heirat in Deutschland am einfachsten bewerkstelligen kann wäre ich sehr dankbar.
Zu den Fakten:
Meine Frau lebt derzeit in der Ukraine, verfügt über ein mehrjähriges Schengenvisum, ist ukrainische Staatsbürgerinn, geboren in der UDSSR, geschieden seit 2012 und hat zwei minderjährige Kinder die bei ihr leben und natürlich im Rahmen der Familienzusammenführung über kurz oder lang auch in Deutschland leben sollen.
Zuerst würde mich interessieren, welche Dokumente und in welcher Form, meine Frau vorlegen muß um in Deutschland heiraten zu können. Spielt es eine Rolle, ohne ein extra "Heiratsvisum" (da sie ja ein gültiges Mehrjahrevisum hat) zu heiraten ?
Da ich in diesem Bereich einfach keine Erfahrung habe, wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße
Frank
Für ein paar Tips, wie man eine Heirat in Deutschland am einfachsten bewerkstelligen kann wäre ich sehr dankbar.
Zu den Fakten:
Meine Frau lebt derzeit in der Ukraine, verfügt über ein mehrjähriges Schengenvisum, ist ukrainische Staatsbürgerinn, geboren in der UDSSR, geschieden seit 2012 und hat zwei minderjährige Kinder die bei ihr leben und natürlich im Rahmen der Familienzusammenführung über kurz oder lang auch in Deutschland leben sollen.
Zuerst würde mich interessieren, welche Dokumente und in welcher Form, meine Frau vorlegen muß um in Deutschland heiraten zu können. Spielt es eine Rolle, ohne ein extra "Heiratsvisum" (da sie ja ein gültiges Mehrjahrevisum hat) zu heiraten ?
Da ich in diesem Bereich einfach keine Erfahrung habe, wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße
Frank
Schlagworte:
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Verstecke direkte Links zum Beitrag |
-
- Bildschirmauflösung:
Re: Heiraten in Deutschland
Schau mal bei der Deutschen Botschaft in Kiev nach da bekommst Du alle Infos die Du brauchst.
-
- 10
- Bildschirmauflösung:
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
meine Frau und ich haben in der Ukraine geheiratet. Allerdings muss man prinzipiell die gleichen Dokumente vorweisen.
Du musst diverse Dokumente Deiner Frau übersetzen und beglaubigen lassen.
Bei einer Hochzeit in der Ukraine benötigst Du ein sog. Ehefähigkeitszeugnis. Um dieses vom deutschen Standesamt zu erlangen, müssen dem deutschen Standesamt die gleichen Unterlagen deiner Frau vorgelegt werden, wie bei einer Hochzeit in Deutschland (Geburtsurkunde; Bestätigung, dass sie unverheiratet ist, usw)
Hier ein Youtube-Video zu dem Thema (auf russisch).
Das ist für Deine Verlobte sicherlich sehr interessant und hilfreich.
meine Frau und ich haben in der Ukraine geheiratet. Allerdings muss man prinzipiell die gleichen Dokumente vorweisen.
Du musst diverse Dokumente Deiner Frau übersetzen und beglaubigen lassen.
Bei einer Hochzeit in der Ukraine benötigst Du ein sog. Ehefähigkeitszeugnis. Um dieses vom deutschen Standesamt zu erlangen, müssen dem deutschen Standesamt die gleichen Unterlagen deiner Frau vorgelegt werden, wie bei einer Hochzeit in Deutschland (Geburtsurkunde; Bestätigung, dass sie unverheiratet ist, usw)
Hier ein Youtube-Video zu dem Thema (auf russisch).
Das ist für Deine Verlobte sicherlich sehr interessant und hilfreich.
- Wassermann3000
- Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
- 11
- Bildschirmauflösung: 1920x1080
- Danksagung erhalten: 801 Mal
Dann erst einmal vorab die besten Wünsche für die Zukunft.
Der Weg dahin ist mit einigem Papierkram, amtlich beglaubigten Übersetzungen und Behördenstempeln gepflastert. Der Hinweis auf die WEB-Seite der Deutschen Botschaft wurde schon gegeben, da steht es schon recht ausführlich. In erster Linie benötigst Du neben den üblichen Papieren, wie Geburtsurkunde, Meldebescheinigung die Ehefähigkeitsbescheinigung. Im Falle einer früheren Scheidung auch das entsprechende Scheidungsurteil.
Trotz der eigentlich eindeutigen gesetzlichen Bestimmungen wird es lokal geringfügig abweichend behandelt. Ruf am besten einmal das zuständige Standesamt an, dann kannst Du Dir auch sicher sein, daß denen später alle vorgelegten Unterlagen so auch ausreichen.
Du kannst die ganze Prozedur auch umkehren und in der Ukraine heiraten. Dann sind z.B. die amtlich beglaubigten Übersetzungen (dann in der Ukraine vorzulegen) um einiges billiger, weil Du dann nicht einen in Deutschland zugelassenen Übersetzer nehmen mußt.
Wir haben uns damals entschieden, in der Ukraine zu heiraten. Es ging schneller (etwa 4 Wochen), billiger und unkomplizierter. Dort brauchte ich auch kein Ehefähigkeitszeugnis, sondern nur Meldebescheinigung und früheres Scheidungsurteil. Das scheint aber nicht bei jedem Standesamt in der Ukraine gleich gehandhabt zu werden.
Ein Touristenvisum darf man nicht zur Heirat "mißbrauchen" (zu dem Zweck hat sie ja das Touristenvisum nicht beantragt), das sehen deutsche Behörden manchmal sehr eng. Es kann also durchaus sein, daß es dann noch eine Ausreise mit dem Schengenvisum und eine erneute Einreise mit dem Zuzugsvisum (oder wie es sich nennt) geben muß. Deine Zukünftige muß dazu dann noch einen Sprachtest A1 vorweisen.
Ließ Dir einfach mal die Texte durch, telefoniere mit dem Standesamt und wenn Du dann noch Fragen hast, schreib einfach noch einmal.
Der Weg dahin ist mit einigem Papierkram, amtlich beglaubigten Übersetzungen und Behördenstempeln gepflastert. Der Hinweis auf die WEB-Seite der Deutschen Botschaft wurde schon gegeben, da steht es schon recht ausführlich. In erster Linie benötigst Du neben den üblichen Papieren, wie Geburtsurkunde, Meldebescheinigung die Ehefähigkeitsbescheinigung. Im Falle einer früheren Scheidung auch das entsprechende Scheidungsurteil.
Trotz der eigentlich eindeutigen gesetzlichen Bestimmungen wird es lokal geringfügig abweichend behandelt. Ruf am besten einmal das zuständige Standesamt an, dann kannst Du Dir auch sicher sein, daß denen später alle vorgelegten Unterlagen so auch ausreichen.
Du kannst die ganze Prozedur auch umkehren und in der Ukraine heiraten. Dann sind z.B. die amtlich beglaubigten Übersetzungen (dann in der Ukraine vorzulegen) um einiges billiger, weil Du dann nicht einen in Deutschland zugelassenen Übersetzer nehmen mußt.
Wir haben uns damals entschieden, in der Ukraine zu heiraten. Es ging schneller (etwa 4 Wochen), billiger und unkomplizierter. Dort brauchte ich auch kein Ehefähigkeitszeugnis, sondern nur Meldebescheinigung und früheres Scheidungsurteil. Das scheint aber nicht bei jedem Standesamt in der Ukraine gleich gehandhabt zu werden.
Ein Touristenvisum darf man nicht zur Heirat "mißbrauchen" (zu dem Zweck hat sie ja das Touristenvisum nicht beantragt), das sehen deutsche Behörden manchmal sehr eng. Es kann also durchaus sein, daß es dann noch eine Ausreise mit dem Schengenvisum und eine erneute Einreise mit dem Zuzugsvisum (oder wie es sich nennt) geben muß. Deine Zukünftige muß dazu dann noch einen Sprachtest A1 vorweisen.
Ließ Dir einfach mal die Texte durch, telefoniere mit dem Standesamt und wenn Du dann noch Fragen hast, schreib einfach noch einmal.
Freundliche Grüße
Rüdiger
Rüdiger
-
- Bildschirmauflösung:
Also das Ehefähigkeitszeugniss wird nicht mehr benötigt seit August dieses Jahres.
Ich selbst habe in der Ukraine geheiratet und es war sehr einfach.Dazu brauchst Du nur Meldebescheinigung,Scheidungsurteil oder Dokument woraus ersichtlich ist das Du geschieden bist und dieses mit Apostille,Reisepass und das wars. Bei mir ging es innerhalb 2 Tagen mit Übersetzung und allem Drum Herum und gekostet hat es ca 40 Euro mit allem
mfg
Klaus
Ich selbst habe in der Ukraine geheiratet und es war sehr einfach.Dazu brauchst Du nur Meldebescheinigung,Scheidungsurteil oder Dokument woraus ersichtlich ist das Du geschieden bist und dieses mit Apostille,Reisepass und das wars. Bei mir ging es innerhalb 2 Tagen mit Übersetzung und allem Drum Herum und gekostet hat es ca 40 Euro mit allem
mfg
Klaus
- Wassermann3000
- 11
okay, aber sicher ohne die FeierDicker hat geschrieben:Bei mir ging es innerhalb 2 Tagen mit Übersetzung und allem Drum Herum und gekostet hat es ca 40 Euro mit allem
Freundliche Grüße
Rüdiger
Rüdiger
-
- Bildschirmauflösung:
Ja die war lustig und 2 Tage Nebenwirkung
- Wassermann3000
- 11
schlechtes Training
Freundliche Grüße
Rüdiger
Rüdiger
-
- Bildschirmauflösung:
Nee bin kein Trinker von Wodka sondern lieber Jack Daniels oder Jim Beam . Einmal zuviel vom Wodka und jetzt der Geruch macht mir schon Probleme
Schön mal wieder von Dir zu lesen
Klaus
Schön mal wieder von Dir zu lesen
Klaus
-
- 9
- Bildschirmauflösung: 1366x768
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ich habe heute das Visum ausgestellt bekommen. Ich bin sehr glücklich.
-
- Bildschirmauflösung:
Na also geht doch und wie lange hast Du !
- lev
- 14
- Bildschirmauflösung: 276x552
- Danksagung erhalten: 448 Mal
Hier ein Vorschlag Klaus, versuchs mal mit einer statt zwei oder drei Flaschen. Gegen den Geruch hilft Klammer auf die Nase und hinein damit.Dicker hat geschrieben:Einmal zuviel vom Wodka und jetzt der Geruch macht mir schon Probleme
Klaus
Gruß vom lev, der keine Probleme beim Horilka trinken hat.
-
- Bildschirmauflösung:
Geht aber nichts über Jackie
Kann ja auch ausweichen auf Bier das sehr gut schmeckt
Kann ja auch ausweichen auf Bier das sehr gut schmeckt
- lev
- 14
- Bildschirmauflösung: 276x552
- Danksagung erhalten: 448 Mal
Welches ist denn dein Favorit unter den ukr. Bieren ?
Ich hatte vor Jahren hier mal einen Thread zum Thema "Wo wird beste ukrainische Bier gebraut" aufgemacht:
http://forum.ukraine-nachrichten.de/wo- ... -t797.html
Ich hatte vor Jahren hier mal einen Thread zum Thema "Wo wird beste ukrainische Bier gebraut" aufgemacht:
http://forum.ukraine-nachrichten.de/wo- ... -t797.html
-
- Bildschirmauflösung:
Wir kaufen es in Zaporozyhe bei einer kleinen Brauerei die es frisch zapft.aber Ich vergesse immer den Namen. Ich werde Ihn nachreichen muss meine Holde fragen
- Wassermann3000
- 11
Tststs ...
wie man von einer Frage zum Heiraten zum Biertrinken kommen kann ...
wie man von einer Frage zum Heiraten zum Biertrinken kommen kann ...
Freundliche Grüße
Rüdiger
Rüdiger
-
- Bildschirmauflösung:
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten