Allgemeines DiskussionsforumWann ist der Krieg endlich vorbei ?

Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.
Forumsregeln
Forum für Diskussionen über ukrainische Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft usw.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Nachricht
Autor
fst
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung:

Wann ist der Krieg endlich vorbei ?

#1 Beitrag von fst »

Hallo Leute,

long time no see !

Meine heutige Frage: Wann ist der Krieg endlich vorbei ?

Ich kann das leider nicht mehr wirklich einschätzen und so langsam fängt es auch uns an zu stören da wir meinen Schwiegervater das letzte mal kurz vor Anfang des Krieges gesehen haben und er die ganze Zeit über seinen Enkel nicht wirklich sehen konnte (außer via Facetime).
Wir selbst wollen nicht in die Ukraine fahren, da ich mit einem 4 Jährigen so viele Stunden nicht im Auto bzw. Bus sitzen will und auch das Risiko nicht eingehen, es ist immerhin ein Land unter ständigem Beschuss und auch in Tscherkassy surren wohl hier und da auch mal die Drohnen vorbei.

Edit: Im Übrigen haben wir über gewissen Bekanntschaften schon die Option in Betracht gezogen meinen Schwiegervater zu verstecken ODER zu extrahieren, doch leider handelt es sich was die Extraktion angeht momentan um ca. 80.000 - 100.000 U.S Dollar und die habe ich momentan nicht lustig herumliegen. Für ähnliche Ideen, Angebote und Wege bin ich allerdings offen.

Er selbst kann das Land nicht verlassen da er das 60. Lebensjahr noch nicht erreicht hat.

In den ersten Monaten dachte ich das der Krieg innerhalb von 6 Monaten vorbei sei, entweder weil die Russen die Ukraine aufrauchen oder weil Russland sich zurückzieht aufgrund von zu hohem Widerstand. Inzwischen geht der Krieg aber nun schon eine Weile und ich kann nicht mehr so richtig einschätzen wie lange das noch so gehen soll. Aufgrund meines Berufes kenne ich Leute die etwas wissen, doch auch bei denen gibt es inzwischen so viele versch. Meinungen!
Die einen sagen 2 Jahre, die anderen behaupten nächsten Winter sei es vorbei, wieder andere reden hier von 10 Jahre Dauerkrieg a la Afghanistan.

Was ist eure Meinung dazu? Wann ist dieser Krieg endlich vorbei?


PS: Mir ist nicht so richtig klar warum die russische Regierung sich dazu entschied in der Ukraine einzufallen. Selbst wenn ich mich in die Schuhe eines russischen ultra Nationalisten hineinversetzen würde, und man in der Ukraine tatsächlich " ethnische Russen " vor " Nazis " schützen möchte und die NATO Osterweiterung stoppen, so erschließt sich mir hier der Sinn noch immer nicht da Russland enorme Verluste einräumen muss, es sich wirtschaftlich mit so ziemlich ganz Europa und zahlreichen anderen Ländern verspielt hat und auch russische Bürger unter Sanktionen leiden und und und...der Schaden an russischen geopolitischen Mitteln ist doch viel höher als das diese Invasion ein nutzen hat.

Es hat nach 3 Tagen nicht geklappt da der russische VDV den Flughafen nach 3 Tagen nicht mehr halten konnte und die russischen Hauptstreitkräfte keinen Brückenkopf zum Kiew Flughafen aufbauen konnte, ab dem Punkt hätte man sich im Prinzip als Russe zurückziehen müssen.

Meine Frau und ich hatten eigentlich noch Pläne in der Ukraine, wie z.B der Kauf eines Hauses in der tiefsten Westukraine, doch auch das ist jetzt aus dem Fenster hinaus weil wir uns kein Haus in einem derart instabilen Land kaufen, bei dem wir Risiko laufen das der Russe an unserer Tür klopft und die ganze Familie abschlachtet, beraubt, vergewaltigt und schändet, zumal ich noch in einem Alter bin in dem ich im Ernstfall auch herangezogen werden würde bzw. man gesellschaftlich Druck auf mich aufbauen würde um zu dienen (bin ja Deutscher), dass ist dann auch nicht mehr so Lustig.



Würde mich mal über eure Meinungen und Ansichten freuen. Mir geht es hier auch gar nicht um die Diskussion " Wer ist im Recht ? " sondern " Wann geht der Krieg aus und wie geht der Krieg aus ? ".



Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch schonmal / щасливого Різдва

fst

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12266
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1680x1050
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: Wann ist der Krieg endlich vorbei ?

#2 Beitrag von Handrij »

Niemand hier wird dir aufgrund des Mangels an Informationen eine adäquate Antwort auf diese Frage geben können.

Die Frage lässt sich nur beantworten, wenn man zumindest eine ungefähre Vorstellung von Munitionsvorräten, Munitionsproduktionskapazitäten, Munitionslieferungen der jeweiligen Verbündeten, Produktionsziffern der anderen Rüstungskategorien, Reparaturkapazitäten, der Stimmung in den jeweiligen Armeen, des aktuellen Armeebestands, der Verlustziffern, der Reserven jeglicher Art, der Mobilmachungsziffern, der Stimmung in der jeweiligen Führung usw. hat. Dazu kommt noch ein großer Faktor namens Zufall oder auch Glück, je nachdem.

Der Krieg endet erst, wenn zumindest eine der beiden Seiten nicht mehr kann. Wann das soweit ist, hängt unter anderem von den obigen Faktoren ab.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

fst
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung:

Re: Wann ist der Krieg endlich vorbei ?

#3 Beitrag von fst »

Handrij hat geschrieben: Sonntag 17. Dezember 2023, 14:28 Niemand hier wird dir aufgrund des Mangels an Informationen eine adäquate Antwort auf diese Frage geben können.

Die Frage lässt sich nur beantworten, wenn man zumindest eine ungefähre Vorstellung von Munitionsvorräten, Munitionsproduktionskapazitäten, Munitionslieferungen der jeweiligen Verbündeten, Produktionsziffern der anderen Rüstungskategorien, Reparaturkapazitäten, der Stimmung in den jeweiligen Armeen, des aktuellen Armeebestands, der Verlustziffern, der Reserven jeglicher Art, der Mobilmachungsziffern, der Stimmung in der jeweiligen Führung usw. hat. Dazu kommt noch ein großer Faktor namens Zufall oder auch Glück, je nachdem.

Der Krieg endet erst, wenn zumindest eine der beiden Seiten nicht mehr kann. Wann das soweit ist, hängt unter anderem von den obigen Faktoren ab.
Man könnte das durchaus abschätzen wenn man analysiert wie lange der Westen die Ukraine noch anständig unterstützt.
Momentan scheint der Westen da etwas zurück zu treten, was ich für Hochverrat halte.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12266
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1680x1050
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: Wann ist der Krieg endlich vorbei ?

#4 Beitrag von Handrij »

fst hat geschrieben: Samstag 16. Dezember 2023, 22:49 Edit: Im Übrigen haben wir über gewissen Bekanntschaften schon die Option in Betracht gezogen meinen Schwiegervater zu verstecken ODER zu extrahieren, doch leider handelt es sich was die Extraktion angeht momentan um ca. 80.000 - 100.000 U.S Dollar und die habe ich momentan nicht lustig herumliegen. Für ähnliche Ideen, Angebote und Wege bin ich allerdings offen.
Nebenbei Kremlpropaganda verbreiten. Kremltroll ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

fst
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung:

Re: Wann ist der Krieg endlich vorbei ?

#5 Beitrag von fst »

Handrij hat geschrieben: Sonntag 17. Dezember 2023, 15:14
fst hat geschrieben: Samstag 16. Dezember 2023, 22:49 Edit: Im Übrigen haben wir über gewissen Bekanntschaften schon die Option in Betracht gezogen meinen Schwiegervater zu verstecken ODER zu extrahieren, doch leider handelt es sich was die Extraktion angeht momentan um ca. 80.000 - 100.000 U.S Dollar und die habe ich momentan nicht lustig herumliegen. Für ähnliche Ideen, Angebote und Wege bin ich allerdings offen.
Nebenbei Kremlpropaganda verbreiten. Kremltroll ...
Na dann zeigen Sie mal her die Kremlpropaganda.
Ich kann hier einige Ihrer Beiträge verlinken welche wohl auf Propaganda hindeuten. Vllt. sollte man Sie mal in einen ukrainischen Kerker sperren damit Sie wieder zur Gesinnung kommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12266
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
14
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1680x1050
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2125 Mal
Ukraine

Re: Wann ist der Krieg endlich vorbei ?

#6 Beitrag von Handrij »

Wie ist so das Wetter in Pieter (так по вашему?)?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

fst
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung:

Re: Wann ist der Krieg endlich vorbei ?

#7 Beitrag von fst »

Handrij hat geschrieben: Sonntag 17. Dezember 2023, 15:25 Wie ist so das Wetter in Pieter (так по вашему?)?
Wie ist das Wetter in deinem Ar..loch ? Scheint da noch immer die Sonne ?

Ich bin raus hier. Russenpropagandamoderatoren tue ich mir nicht an.

Nachricht von Moderator Handrij

Kremltroll fst ist auf eigenen Wunsch hin gelöscht worden.
Zuletzt geändert von Handrij am Sonntag 17. Dezember 2023, 15:34, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste