WirtschaftWas, wenn Russland seine Rohstoff-Exporte stoppt?

Forum für Hinweise auf Beiträge (Artikel, Videos ...) in in- und ausländischen Onlinemedien mit Bezug zur ukrainischen Wirtschaft
Forumsregeln
Bitte keine Vollzitate aus Zeitungen, außer wenn diese es ausdrücklich gestatten. Zudem achtet bitte auf die Seriösität der Quelle. Keine Verschwörungs- oder Hassseiten!

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12361
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Linux Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2133 Mal
Ukraine

Was, wenn Russland seine Rohstoff-Exporte stoppt?

#1 Beitrag von Handrij »

Russlands Präsident Putin droht damit, als Antwort auf westliche Sanktionen die Exporte wichtiger Rohstoffe zu beschränken. Für die USA und die EU wäre das schmerzhaft - denn sie sind zum Teil von Russland abhängig.
Mehr bei Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Tombi
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 10. August 2024, 15:00
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1370x621
Danksagung erhalten: 5 Mal
Deutschland

Re: Was, wenn Russland seine Rohstoff-Exporte stoppt?

#2 Beitrag von Tombi »

Da ruft einer von der ersten Stufe abwärts von der Hölle noch Drohungen hoch?

Uran:
Insgesamt liegt der Anteil von Rosatom am US-Markt bei mehr als 20 Prozent und in der EU bei etwa 30 Prozent. Die USA bringen als größter Abnehmer angereicherten Urans aus Russland Rosatom die Hälfte des Auslandsumsatzes, der sich auf etwa zwei Milliarden Dollar pro Jahr beläuft.
Also will er noch dem russischen Urangeschäft den Todesstoss verpassen? Soll er mal. Uran gibt es fast weltweit, wurde nur wegen Preisen dort gekauft.
Die anderen freuen sich schon & reiben sich die Hände über soviel Dusseligkeit. Ausserdem verfügen die Atomkraftwerksbetreiber über mehrjährige Bestände an Brennstäben: viel Zeit, und eine Uranmine ist recht einfach zu errichten.

Titan:
Die Titanproduktion in Russland ist fast ausschließlich in der Hand von VSMPO-Avisma, einem Unternehmen mit Sitz in der Stadt Werchnjaja Salda im Ural. Es zählt zu den führenden in diesem Bereich und hat einen Anteil von etwa 15 Prozent an der weltweiten Herstellung von Titanschwamm
Europäische & Amerikanische Grossabnehmer haben bereits 2022 und 2023 den Bezug eingestellt. Ein Schlag in's Wasser.

Wer braucht noch russischen Nickel?
Einer der größten Nickelproduzenten der Welt, das russische Unternehmen Norilsk Nickel, blieb lange von Sanktionen verschont. Die USA und Großbritannien verhängten erst vor einem Monat Beschränkungen, was die EU noch nicht getan hat.
Im Jahr 2021 entfielen über 50 Prozent des Umsatzes von Norilsk Nickel auf Europa und weitere 16 Prozent auf Nord- und Südamerika.
...
Heute ist der Preis aber geringer als noch vor Beginn von Russlands Angriff auf die Ukraine. Ein Grund dafür ist, dass in diesem Markt unerwartet Indonesien eingetreten ist, das über deutlich größere Nickelvorkommen als Russland verfügt.
In Frankreich wird gerade eine Mine geschlossen (Neu-Kaledonien) da die Indonesier auf die Preise drücken. Dann läuft sie eben ein paar Jahre weiter, wird die Kanaken freuen. Neu Kaledonien besitzt 25% der weltweiten Nickelvorkommen. Soll er sich doch seines vom Deifel abkaufen lassen: wir brauchen es nicht unbedingt.

Also, eine 3-fache Luftnummer, zur Verabschiedung. Gut, die Kunden merken es sich immer und sehen sich anderswo um. Ein Schuss in den Wade, zum Üben, damit ihm der Revolver nicht an der Stirn abrutscht. Gähn. Ich würd mich schämen, wenn ich einen derart offen besoffenen Präsidenten hätte. War das nun seine letzte Verzweiflungstat? Na, warten wir noch 6 Wochen, bis nach den US-Wahlen, da ist ja seine letzte Hoffnung. Ach nein, die vorletzte, er hofft ja noch das ihn die Hamas da rausrettet, und ein Hizbollha, hicks. Diese werden aber auch gerade ausgeknippst, Pech gehabt, Vladimir, darfst zusammen mit dem Kim ein bisschen rumpöbeln. Der ist auf Deinem Niveau.


Rosatom, VSMPO-Avisma und Norilsk; strong sale
, da versucht wieder der Beknackte am rumwirtschaften. Dürfte ja eh niemand mehr drin sein, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste