Berichte und ReisetippsDer Westen versinkt im Schnee

Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....
Forumsregeln
Forum für längere Reise- und Erfahrungsberichte aus der Ukraine.
Hier gehören auch Tipps für Hotels, Unterkünfte, Reiseverbindungen und touristische Sehenswürdigkeiten hinein ....

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [code][quote="name"] Zitat [/quote][/code]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[code][media] Link [/media][/code].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Der Westen versinkt im Schnee

Beitrag von lev »

In den westlichen Rayonen schneit es es was vom Himmel will. Es war zwar vorhergesagt, aber verbunden mit heftigen Wind gibt es schon erhebliche Behinderungen im Straßenverkehr. An der Grenze Korczowa geht es nur noch in die Ukraine, nach Polen geht derzeitig wohl nichts mehr. Macht auch keiner was räumen, so das es dort wohl längere Zeit keine Ausreisemöglichkeit gibt. In Medyka sieht es aber genau so katastrophal aus. Wer heute oder morgen in Richtung Polen will, sollte besser abwarten, oder sich informieren. Es soll heute noch ergibig weiter schneien.

Korczowa in Richtung Polen: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Medyka in Richtung Polen: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Korczowa in Richtung Ukraine: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Medyka in Richtung Ukraine: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Gruß lev

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Der Westen versinkt im Schnee

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Und auch lieber nicht herkommen, wenn man nicht muss.
Der Freitag war ein Desaster. Sturmwinde von früh an. Verwehungen hier bei I-F bis zu 2 m, durchschnittliche Schneehöhe ungefähr 40 cm. Winterdienst war keiner. Mit einem Straßenhobel und einigen Belarus mit angebautem Bagger versuchte man gegen den Schnee anzukämpfen, aber nur mit dem Stützschild dieser Baugeräte.
Gegen 12.00 Uhr Einstellung aller Bemühungen. ab 14.00 Uhr wurde zum Beispiel ab dem Kreisverkehr Tscherniiv bei
I-F die Straße nach Nadvirna gesperrt. Die Busse mussten zurück und waren zum Teil voll mit Leuten die alle nach Hause wollten. Lediglich die Bonzen-SUV mit Kiewer Nummer durften durch. In so einem Bus saß meine Frau. Ich also in die Stiefel und auf den Weg und meiner Frau entgegen. Für die 2 km brauchten sie 1 h. Auf halben Weg traf ich sie dann inmitten einer "Wandergruppe" von ca. 100 leuten, die zum Teil noch bis Nadvirna wollten.
Gottseidank bekamen die fürsorglichen Polizisten dann sorge um ihren Heimweg bei den Schneemassen und gaben den Posten auf und so kamen dann wieder Busse durch.

Samstag dann Sonne und 0°C. also rann an den Schnee und geschaufelt. Nachmittag konnte ich mein Grundstück wieder in Richtung Trasse verlassen. Aber das waren 150 m schaufeln und schaufeln.
Sonntag wieder so ein Wetter und heute -13°C. In der Stadt(I-F ist Oblasthauptstadt) sah men keine Spuren von angestrengter Katastrophenarbeit.

Mei Ratschlag: Wer nicht muss, solle die UA hier im Westen bis zum Frühjahr meiden.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Der Westen versinkt im Schnee

Beitrag von Handrij »

Ab morgen sagt der Wetterdienst schon Tauwetter vorher:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

In Kiew ist alles easy, nur Schneereste und Sonnenschein bei leichtem Frost B-)

Videos von den Heldentaten des Katastrophenschutzdienstes

Gegend Ternopil:
[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]

Irgendwo zwischen Kiew und Tschop :-)
[youtube][/youtube]

Gebiet Lwiw:
[youtube][/youtube]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Der Westen versinkt im Schnee

Beitrag von Handrij »

Schneeräumung auf ukrainisch ... ROFL
[youtube][/youtube]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: Der Westen versinkt im Schnee

Beitrag von Jensinski »

Also ich fange schon langsam an, den Garten vorzubereiten... Aktuell +5°, strahlend blauer Himmel, Schnee ist weg, Aussichten stimmen optimistisch. ;)

LG,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Der Westen versinkt im Schnee

Beitrag von Optimist »

Jensinski hat geschrieben:Also ich fange schon langsam an, den Garten vorzubereiten... Aktuell +5°, strahlend blauer Himmel, Schnee ist weg, Aussichten stimmen optimistisch. ;)

LG,
Jens
Heute auch noch?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: Der Westen versinkt im Schnee

Beitrag von Jensinski »

Heute war der bisher schönste Tag, im Schatten zwar nur 7°, aber in der Sonne hat man es echt aushalten können :) Frühbeet habe ich jetzt fertig, soll aber noch mal ein paar Tage Frost und Schnee geben. Naja, abwarten und Tee trinken. Politiker und "Wetterexperten" - beiden kann man nie trauen ;)

LG,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Der Westen versinkt im Schnee

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Nun sage mal einer, dass der Janek keinen Draht zum Himmel hat. Als seine irdischen Bataillone versagten, schickte ihm Gott das Tauwetter.
Gestern tanzten schon die Mücken und heute sind über Nacht 10 cm Matschschnee gefallen.
Straßen werden langsam eingerollt und machten Feldwegen Platz.

Meine Reisewarnung für das Gebiet I-F und Rogatin, sowie Tschernowitz bleibt bestehen.

Hauptsache der von Kiew angekündigte Sturm und Frost bleibt aus.
Ich kaufe sicherheitshalber heute noch etwas Mehl und Obst und igele mich dann in meiner Festung ein.
Benzin für den Generator habe ich schon.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: Der Westen versinkt im Schnee

Beitrag von Jensinski »

So schnell kann es gehen. Heute regnet es ununterbrochen und es wird immer kälter. Morgen sind -10° angesagt und Schnee! Die spinnen, die Römer, würde Obelix sagen :(
Naja, irgendwann wird es Frühling...

LG,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Der Westen versinkt im Schnee

Beitrag von Optimist »

Ja bei uns derzeit übler Schneesturm und minus 3°C. Bis jetzt konnten wir noch nicht so richtig auf unserem Feld loslegen, Schnee und Eis, wir scharren mit den Hufen und wünschen uns den Frühling.
Genug Vorräte haben wir, Stromversorgung, funktioniert oh Wunder, absolut ohne Probleme. Arbeit im Haus findet sich auch immer.
Na dann, kommt alle gut durch die letzten Wintertage!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Der Westen versinkt im Schnee

Beitrag von lev »

Eine Freundin meiner Frau, sagte gestern am Telefon, dass in Lviv schon die Regale in den Läden sichtbar leerer werden. Selbst die Brotläden sind betroffen, aber auch andere Lebensmittel werden knapp.
Die Bauern stehen schon in den Startlöchern um die Frühsaaten auszubringen. Damit wird es vorläufig nichts. Heute schon wieder Schnee, Schnee, Schnee. Gibt es wohl dieses Jahr die Frühkartoffeln und den ersten Kohl erst Ende Juni.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... (das ist übrigens die Webcam, die mir täglich das reale Wetter in Lviv zeigt).

Gruß lev

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Maymorning
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Der Westen versinkt im Schnee

Beitrag von Maymorning »

Hallo lev... und hallo Alle!! :-) :)

danke für die Webcam... ohne Fan-Zone sieht Lviv ganz anders aus..... ich hoffe, es geht Euch allen gut! Hattet Ihr einen schlimmen Winter? Hoffe nicht schlimmer als der Winter 11/ 12?


Gruß an Alle!
Und besonders an die Dame in dem Geschäft, die für uns immer den Krim - Sekt kalt stellte, in Lviv, nicht weit von Xmelnitzkoho Straße.... (Wann wird denn da die Straße saniert? Gibt es das Hotel noch? [smilie=kosak_2]

ich drücke Euch den Daumen für einen baldigen Frühling...
Bei uns scheint die Sonne und Schnee liegt nur noch im Schatten
[smilie=ukr_prapor]

LG

maymorning

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Der Westen versinkt im Schnee

Beitrag von Optimist »

Samstag, den 52. Februar 2013. Wir sind dabei den Frühling zu überwintern. Seit 24 Stunden Schneesturm, meterhohe Schneewehen, die Menschen hier sehen es gelassen. Haben die Strasse freigeschaufelt, Nachbarn fahren zur Beerdigung ( auch diese finden bei dem Wetter statt), wie sie zurückkommen wissen sie noch nicht. Der Schneesturm soll bis Sonntagmittag anhalten.
Hier im Dorf fahren noch keine Räumfahrzeuge, nun, lassen wir uns überraschen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Maymorning
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Der Westen versinkt im Schnee

Beitrag von Maymorning »

Boah... , ich wünsch Euch alles Gute!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Der Westen versinkt im Schnee

Beitrag von Sonnenblume »

Maymorning hat geschrieben:Boah... , ich wünsch Euch alles Gute!!!
Danke dir, keine Sorge -haben schon Schlimmeres überstanden. Hab heute früh noch ein wenig Nachschub an Mehl, Brot und Eiern geholt (ein Vorrat an Wasser ist immer da) und wenn es keinen Stromausfall gibt, werden wir ne Weile überstehen. Hier ein paar Bilder von heute früh: http://forum.ukraine-nachrichten.de/gal ... rch/recent
Übrigens ist das Räumfahrzeug stecken geblieben und es mußte erst ein anderes kommen, um es zu befreien ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Der Westen versinkt im Schnee

Beitrag von lev »

Maymorning hat geschrieben:Hallo lev... und hallo Alle!! :-) :)

danke für die Webcam... ohne Fan-Zone sieht Lviv ganz anders aus..... ich hoffe, es geht Euch allen gut! Hattet Ihr einen schlimmen Winter? Hoffe nicht schlimmer als der Winter 11/ 12?


Gruß an Alle!
Und besonders an die Dame in dem Geschäft, die für uns immer den Krim - Sekt kalt stellte, in Lviv, nicht weit von Xmelnitzkoho Straße.... (Wann wird denn da die Straße saniert? Gibt es das Hotel noch? [smilie=kosak_2]

ich drücke Euch den Daumen für einen baldigen Frühling...
Bei uns scheint die Sonne und Schnee liegt nur noch im Schatten
[smilie=ukr_prapor]



LG

maymorning
Ist ja schön, dass du dich mal wieder meldest, Maymorning. Du bist glaube ich der einzige Fan der EURO 2012, der dem Forum hier die Treue hält. Die meisten haben sich im Vorfeld der EM ihre Infos geholt und das war es dann (was natürlich völlig in Ordnung ist).
Bei euch drei Mädels, habe ich auch vor Ort gespürt, dass ihr euch echt interessiert habt an dem Land und den Leuten und das finde ich richtig Klasse. GOOD
Ich war im August nochmal in Lviv, da war die вул. Хмельницького noch in dem dir bekannten Zustand und es gab keine Anzeigen für einen baldigen Sanierungsbeginn.
Das „Hotel“ gibt es anscheinend noch, weiß der Teufel warum. Man kann es jedenfalls noch buchen.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
(das soll keine Werbung für das Hotel sein, Maymorning weiß warum) NONO

Und zum Wetter: bei uns liegen ca. 25 cm Schnee, in der Nacht waren es - 8°C und jetzt sind es
-2 °C, zwar sonnig, aber mit einem heftige Ostwind so gefühlte – 10 °C
Ich weiß schon, zu wem und was ich morgen in der Kirche bete. Petrus, mach bitte Schuss mit dem Winter.

Einen lieben Gruß und schönes Wochenende, auch an deine Freundinnen (~)3

lev [smilie=ukr_prapor]

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Der Westen versinkt im Schnee

Beitrag von Handrij »

Kiew ist völlig paralysiert. Nicht einmal die beliebten Geländewagen mit Allradantrieb kommen ohne Probleme durch. Einzig die Metro funktioniert.
Siehe auch hier: http://forum.ukraine-nachrichten.de/sch ... 23134.html

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
lev
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:01
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 340x725
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Ukraine

Re: Der Westen versinkt im Schnee

Beitrag von lev »

Die Schlechtwetterfront zieht von Westen nach Osten und lässt Kiev im Schnee versinken. Morgenabend soll damit aber Schluss sein, doch der Dauerfrost soll erstmal bleiben.
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: Der Westen versinkt im Schnee

Beitrag von Jensinski »

Auch bei uns ist der heftigste Schneesturm dieses Winters angekommen. Ebenfalls angekommen ist heute mein Freund aus Deutschland, mit seinem VW T5. Nur, dass die Ankunft 24h später war als gedacht. Mit 2 Freunden ist er extra schon Donnerstag los, in der Hoffnung, vor dem Chaos hier zu sein. Pustekuchen. Übernachtet haben sie 3km vor Kiew, im zugewehten Auto. Morgen wird er mehr erzählen, für heute reicht es ihm erst einmal ;)

Anbei ein Bild von seinem Auto, das spricht Bände...
pict5121.800.jpg
pict5121.800.jpg (283.78 KiB) 1268 mal betrachtet
Ansonsten sehen wir es locker. Gas ist da, Strom auch (3x Holz klopf), Lebensmittel sowieso. Und das nächste Wochenende soll es ja schon besser sein.

He Maymorning, schön von Dir zu hören! GOOD

Liebe Grüße Euch allen und ein entspanntes Wochenende,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Der Westen versinkt im Schnee

Beitrag von Sonnenblume »

Handrij hat geschrieben:Kiew ist völlig paralysiert. Nicht einmal die beliebten Geländewagen mit Allradantrieb kommen ohne Probleme durch. Einzig die Metro funktioniert.
Siehe auch hier: http://forum.ukraine-nachrichten.de/sch ... 23134.html
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Der Westen versinkt im Schnee

Beitrag von Handrij »

nicht alle sind unzufrieden mit den Straßenverhältnissen:
[youtube][/youtube]

Mehr Videos von Leuten mit Snowboards und Schneemobilen ...
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Der Westen versinkt im Schnee

Beitrag von Optimist »

Ja, aber macht unser Freund Adebar? Die Störche sind vorige Woche bei uns eingetroffen, haben die eine Chance das zu überleben? Kennt sich einer damit aus?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Der Westen versinkt im Schnee

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Wir haben hier wiedermal das Schlimmste überstanden. Die Winterdiensthelfer vom Großen Chef da oben sind mit Klärchen beim Aufräumen.
Trotzdem hatten wir ein unruhiges Wochenende. Kurz nachdem unser Sohn zur Deutscholympiade abgefahren war am Samstag, kam die Katastrophenmeldung aus Kiew. Gottseidank gab es gegen 10.00 Uhr am Sonntag dann die erste Entwarnung. Kiew war erreicht und drei Stunden dann die Meldung, dass sie im Objekt in Belaja Zerkow angekommen sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Der Westen versinkt im Schnee

Beitrag von Handrij »

Optimist hat geschrieben:Ja, aber macht unser Freund Adebar? Die Störche sind vorige Woche bei uns eingetroffen, haben die eine Chance das zu überleben? Kennt sich einer damit aus?
Ich kenn mich damit zwar nicht aus, aber online einsehbaren Zeitungsberichten zufolge scheint das größte Problem für die Störche der Schnee zu sein, da es das Finden von Nahrung erschwert. Störche fressen angeblich auch das, was die Umgebung hergibt. Sobald irgendwo Abfälle rumliegen, was ja in der Nähe menschlicher Siedlungen der Fall ist, kümmern sie sich. Ende der Woche dürfte ja der Schnee wieder verschwinden und dann sollten sie auch wieder mehr Nahrung finden.
Frost sollen sie auch abkönnen, aber ob das bei -10 Grad noch der Fall ist ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Der Westen versinkt im Schnee

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Du kannst mit ungesalzenen kleinen Stücken Bauchfett helfen. Störche fressen nicht vegetarisches. Aber so aufstellen, dass andere nicht rankönnen. Am besten nahe der Nester.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Jensinski
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 799
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 11:05
12
Wohnort: Sahunivka
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 2 Mal
Ukraine

Re: Der Westen versinkt im Schnee

Beitrag von Jensinski »

galizier hat geschrieben:Du kannst mit ungesalzenen kleinen Stücken Bauchfett helfen. Störche fressen nicht vegetarisches. Aber so aufstellen, dass andere nicht rankönnen. Am besten nahe der Nester.
Salo? Ohne Wodka? ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Sonnenblume
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 5213
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:35
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 384x854
Hat sich bedankt: 4472 Mal
Danksagung erhalten: 2750 Mal
Ukraine

Re: Der Westen versinkt im Schnee

Beitrag von Sonnenblume »

Jensinski hat geschrieben:
galizier hat geschrieben:Du kannst mit ungesalzenen kleinen Stücken Bauchfett helfen. Störche fressen nicht vegetarisches. Aber so aufstellen, dass andere nicht rankönnen. Am besten nahe der Nester.
Salo? Ohne Wodka? ;)
Man kann ihn ja in Wodka tränken, damit er nicht gefriert und den Störchen etwas warm wird ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Optimist
    unknown unknown
Bildschirmauflösung:

Re: Der Westen versinkt im Schnee

Beitrag von Optimist »

Nun wir hatten am Freitag Vormittag noch Gehacktes gefüttert, nur dann kam das Schneechaos. Seit dem haben wir ihn nicht gesehen. Abwarten... bis wir ihn wieder sehen, hoffentlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Kurt Simmchen - galizier
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1730
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 01:00
14
Wohnort: Oblast Ivano-Frankivsk
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ukraine

Re: Der Westen versinkt im Schnee

Beitrag von Kurt Simmchen - galizier »

Der Winter hat sein Gutes. Ich hatte letzte Woche Besuch von Tausenden Seidenschwänzen. Hier habe ich sie das erste Mal gesehen. Wahrscheinliche zu kalt weiter nördlich. Und vorgestern kamen einige Gimpel und bettelten um Futter.

Doch zurück zum Thema.
Ich musste am Montag zum Geburtstag meiner "geliebten" Schwiegermutter. Waren nur 70 km von I-F bis fast nach Rogatin, aber die hatten es in sich. Von Straßen kann man fast nicht mehr reden. Ich habe hinzu am Mittag bei bester Sicht 2 Stunden gebraucht und am Abend eine Stunde mehr. An Stücken von bis zu 500 m Länge gibt es keinen Asphalt mehr.

Also absolute Vorsicht bei Fahrten hierher.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Der Westen versinkt im Schnee

Beitrag von Handrij »

Zur Storchenfrage gibt es heute eine Antwort bei Segodnja:
"Hunderte Störche überwintern auf der Müllkippe in Lwiw"
rus.: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
ist eigentlich von der Lwiwer Seite ZIK.ua
ukr.: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Bei Ukrajina gab es auch einen Bericht, wie in den Vorkarpaten ein Ornitologe Störche mit Fisch füttert:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Trendiction [Bot] und 0 Gäste