Recht, Visa und Dokumente ⇒ Zollerklärung (private Sendung)
Forumsregeln
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html
Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:.
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:
Code: Alles auswählen
[quote="name"] Zitat [/quote]
Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
Code: Alles auswählen
[media] Link [/media]
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
-
- Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
- 3
- Bildschirmauflösung: 1418x798
Zollerklärung (private Sendung)
Ich habe eine Frage bezüglich der Zollerklärung (CN22) für persönliche Gebrauchsgegenstände:
Ich möchte einige persönliche Gegenstände von Deutschland nach Lviv (mit Nowa Posta) verschicken.
Es handelt sich um verschiedene gebrauchte Sachen: Bücher, Zeitschriften, CDs, kleine Elektronik (wie Kopfhörer und ein Gamepad), Haushaltsgegenstände (wie Nagelscheren/Feilen), einige Kleidungsstücke (Hemden) usw. Insgesamt 20-25 kg in einem mittelgroßen Karton.
Wie ich schon sagte, es ist alles gebraucht, also ist der Wiederverkaufswert nahe Null.
Ich frage mich, ob ich eine detaillierte Liste aller Gegenstände mit einem (fiktiven) Wert erstellen muss, oder ob ich einfach schreiben kann: „diverse gebrauchte persönliche Dinge, Gesamtwert ca. 100 Euro"?
Ich habe dazu widersprüchliche Informationen gefunden. Vielleicht kann jemand seine/ihre persönlichen Erfahrungen damit teilen? Herzlichen Dank!
Ich möchte einige persönliche Gegenstände von Deutschland nach Lviv (mit Nowa Posta) verschicken.
Es handelt sich um verschiedene gebrauchte Sachen: Bücher, Zeitschriften, CDs, kleine Elektronik (wie Kopfhörer und ein Gamepad), Haushaltsgegenstände (wie Nagelscheren/Feilen), einige Kleidungsstücke (Hemden) usw. Insgesamt 20-25 kg in einem mittelgroßen Karton.
Wie ich schon sagte, es ist alles gebraucht, also ist der Wiederverkaufswert nahe Null.
Ich frage mich, ob ich eine detaillierte Liste aller Gegenstände mit einem (fiktiven) Wert erstellen muss, oder ob ich einfach schreiben kann: „diverse gebrauchte persönliche Dinge, Gesamtwert ca. 100 Euro"?
Ich habe dazu widersprüchliche Informationen gefunden. Vielleicht kann jemand seine/ihre persönlichen Erfahrungen damit teilen? Herzlichen Dank!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Verstecke direkte Links zum Beitrag |
-
- Ukraine-Studierender / учень / учащийся
- 13
- Bildschirmauflösung: 360x780
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Zollerklärung (private Sendung)
"Private Sendung" meint eine gelegentliche Versendung an einen bestimmten privaten Adressaten zur persönlichen Verwendung ?
Oder handelt es sich um größere Mengen zur Weiterverteilung,, sog. "private Hilfslieferung",
dort schauen die Behörden meist genauer hin.
Oder handelt es sich um größere Mengen zur Weiterverteilung,, sog. "private Hilfslieferung",
dort schauen die Behörden meist genauer hin.
-
- Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
- 3
- Bildschirmauflösung: 1418x798
Es ist das erstere: ich sende ein paar persönliche Gegenstände (die mir gehören und für mich bestimmt sind) an mich in die Ukraine. Es ist ein Paket.
-
- Ukraine-Studierender / учень / учащийся
- 13
- Bildschirmauflösung: 360x780
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Dann verstehe ich das Problem nicht.
Die paar Gegenstände einmalig aufzulisten dürfte doch nicht schwerfallen, hier geht's doch auch ?
Aber vielleicht findet sich tatsächlich noch eine fundierte Antwort.
Die paar Gegenstände einmalig aufzulisten dürfte doch nicht schwerfallen, hier geht's doch auch ?
Aber vielleicht findet sich tatsächlich noch eine fundierte Antwort.
- Handrij
- Ukraine-Experte / знавець / знаток
- 16
- Bildschirmauflösung: 1920x1080
- Danksagung erhalten: 2139 Mal
Wenn du es mit der Nowa Poshta verschicken willst, dann frag doch einfach die Mitarbeiter, was sie empfehlen. Du bist nicht der erste mit dem Problem und am Ende ist die Firma an der erfolgreichen Zustellung interessiert.
Das Wichtige ist, dass du nicht über die Zollgrenze von 150 Euro kommst. Da es sich wohl um ein größeres Paket handelt, würde ich zumindest die größeren Gegenstände aufzählen und einen fiktiven Wert dazuschreiben, damit keine unnötigen Fragen aufkommen. Die Elektronik solltest du in jedem Fall erwähnen, da sie das beim Röntgen sehen und vor allem nach Neuware suchen. Der andere Kleinkram dürfte nicht wirklich interessieren.
Das Wichtige ist, dass du nicht über die Zollgrenze von 150 Euro kommst. Da es sich wohl um ein größeres Paket handelt, würde ich zumindest die größeren Gegenstände aufzählen und einen fiktiven Wert dazuschreiben, damit keine unnötigen Fragen aufkommen. Die Elektronik solltest du in jedem Fall erwähnen, da sie das beim Röntgen sehen und vor allem nach Neuware suchen. Der andere Kleinkram dürfte nicht wirklich interessieren.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 986 Zugriffe