Laut dem Forum Sewastopol, gibt es keine große Probleme, aber eine lange Wartezeit sowohl auf der ukrainischen als auch auf der okkupierten Seite. Probleme bekommen meistens bei der Ausreise von der Krim nur die Bürger, die zwar einen ukrainischen Pass mit Anmeldung im einen der Orte auf der Krim haben, aber beim Durchsuchen werden russische Pässe entdeckt. Jüngere Männer werden auch unter die Lupe genommen. Tochter von Liza Bogutskaya, Krimbewohnerin,
http://forum.ukraine-nachrichten.de/ged ... 42537.html musste an der Grenze den Zug verlassen, da ihr ukrainisches Pass abgelaufen bzw. kurz vor dem Ablauftermin war und sie in der Ukraine ihr Pass verlängern wollte. Sie durfte nicht weiter fahren und musste auf der okkupierten Seite der Grenze aussteigen. Zum Glück hat ihre Mutter viel Power (fährt durch Krim im mit "Wyschiwanka" geschmückten Wagen und trägt gelb-blaue Kleidung.

Sie hat gleich einen großen Beschwerdebrief nach Moskau geschickt. Warum durfte eine Bürgerin der Ukraine, die keine russische Staatsbürgerschaft hat, die angeblich russische Krim nicht verlassen?!

Kennen die Grenzer eigene Gesetze nicht?!
Ich denke, deine Frau kann ohne weiteres auf die Krim reisen und wieder zurück kommen. Aber pass auf, dass sie nicht zu stark von Kisseljow-TV zombiert wird.
