Termine19. November 2023, MDR: "Euromaidan - Chronik eines angekündigten Krieges"

Forum für Ankündigungen, Termine und Fernsehsendungen zur Ukraine
Forumsregeln
Platz für Ankündigungen, Termine und Fernsehsendungen zur Ukraine

Videos bitte mit dem media-Tag einbinden. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12331
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2131 Mal
Ukraine

19. November 2023, MDR: "Euromaidan - Chronik eines angekündigten Krieges"

#1 Beitrag von Handrij »

Am 24. Februar 2022 befiehlt der russische Präsident Vladimir Putin seiner Armee die Invasion in die Ukraine. Er lässt damit einen Konflikt eskalieren, der schon seit Jahrzehnten schwelt. Aber ist es wirklich überraschend? Der Film untersucht, warum es zu diesem Krieg gekommen ist, warum er nicht verhindert wurde bzw. verhindert werden konnte. Als im November 2013 die sogenannte Revolution der Würde auf dem Euromaidan in Kiew startet und sich der ukrainische Präsident Janukowitsch weigert, das EU-Assoziierungsabkommen zu unterschreiben, beginnt im Donbass der Krieg. Ist der Krieg also die russische Antwort auf die Demokratiebestrebungen der Ukraine, die auf dem Maidan in Kiew begannen? Alina Gorlova ist Filmemacherin und hat die Geschehnisse in ihrem Land seither in ihren Dokumentarfilmen sichtbar gemacht. Dieser Film schaut zusammen mit der jungen Frau auf die vergangenen 10 Jahre in der Ukraine - in das Tagebuch eines angekündigten Krieges. Verwoben mit den Perspektiven aus der Weltpolitik und der diplomatischen Dynamik analysiert der Film die Ereignisse in der Ukraine - bis zum 24. Februar 2022, dem Tag, an dem russische Truppen das ganze Land überfallen. „Euromaidan - Chronik eines angekündigten Krieges“ erzählt eine Geschichte über Verschwörung, Korruption, über den andauernden Machtkampf zwischen den USA, Russland und der EU und über die Energiekrise, die in diesen Tagen die Menschen auf der ganzen Welt trifft.
Sonntag 19.11.2023, 22:30 - 00:00 Uhr, MDR

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste