Hilfe und RatEinfuhr von Lebensmitteln in die Ukraine

Ein Rat oder konkrete Hilfe benötigt? Das ist das richtige Forum dafür .... Hier ist die Ukraineauskunft.
Forumsregeln
Ein Rat oder konkrete Hilfe benötigt? Das ist das richtige Forum dafür .... Hier ist die Ukraineauskunft.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [code][quote="name"] Zitat [/quote][/code]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[code][media] Link [/media][/code].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
stefan
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 4. September 2021, 11:05
    Android Chrome
Bildschirmauflösung: 360x771

Einfuhr von Lebensmitteln in die Ukraine

#1 Beitrag von stefan » Montag 20. Dezember 2021, 15:07

Ich habe vor über Weihnachten und Sylvester in Odessa zu verbringen. Meine Frage:Gibt es Einreisebestimmungen für Lebensmittel?
Der deutsche Zoll kann meine Fragen nicht beantworten 🤔
Ich möchte mitnehmen : Leberkäsbrät, Straußen steaks, Wasserbüffelbraten, Bisonsteaks, Pferderouladen und Bratwürste.
Weiß jemand bescheid, ob die Einfur erlaubt ist?

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 602
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
2
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Deutschland

Re: Einfuhr von Lebensmitteln in die Ukraine

#2 Beitrag von Frank » Montag 20. Dezember 2021, 18:20

Nein. Ist wohl genau das gleiche wie tierische Produkte mit in die EU zu nehmen.
Außer es ist original verpackt.

"Achtung: Wichtiger Hinweis für Fleischprodukte und Milchprodukte (tierische Erzeugnisse)

Die Einfuhr von Fleischprodukten und Milchprodukten (tierischen Erzeugnissen) ohne die ungeöffnete Originalverpackung des Herstellers ist in der Ukraine gänzlich verboten und wird bei der Einreise sofort entsorgt. Diese Maßnahme dient zur Verhinderung von eingeschleppten Tierseuchen über den Reiseverkehr in die Ukraine."

Allerdings wird es wohl nicht so stark kontrolliert wie in Gegenrichtung, die Polen sind da ziemlich penibel.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
1
Wohnort: Reutlingen
    Windows 10 Opera
Bildschirmauflösung: 1205x753
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Deutschland

Re: Einfuhr von Lebensmitteln in die Ukraine

#3 Beitrag von Bernd D-UA » Dienstag 21. Dezember 2021, 09:47

Rohe Fleischprodukte sowie Milchprodukte sind nicht erlaubt, steht an jedem Grenzübergang. Auch bei einer überschaubaren Kontrolle, die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ist also nicht bei 100%, so ist es strafbar, ich würde nicht automatisch davon ausgehen, nur um die Produkte erleichtert zu werden.
Der Transport macht ja auch nur Sinn, wenn Du die Kühlkette aufrecht erhalten kannst, sowas fällt natürlich eher mal auf. Der Kofferraumdeckel etc. wird eigentlich immer geöffnet, sieht da alles nach Reisegepäck aus, dann gibt es normalerweise keine Probleme, Stichproben sind aber immer mal möglich und dann wird das Gepäck ausgeladen und dann auch eine Sichtprüfung durchgeführt.
Ich würde es lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Hans0504
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 20:31
5
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung: 375x667
Danksagung erhalten: 30 Mal
Deutschland

Re: Einfuhr von Lebensmitteln in die Ukraine

#4 Beitrag von Hans0504 » Samstag 25. Dezember 2021, 20:28

Sämtliche Einfuhr von Lebensmittel (außer normaler Reiseproviant und Süßigkeiten) ist verboten und wird bei Zuwiderhandlung strafrechtlich verfolgt. Selbst wenn die Kontrollen ehr lasch sind versteht der ukrainische Zoll keinen Spaß, besonders wenn sie einen Ausländer erwischen. Ich würde es an Eurer stelle erst gar nicht riskieren. Was ihr ausführen wollt interessiert den deutschen Zoll recht wenig, solange es keine Embargoware ist oder hohe Werte darstellt. Die interessieren sich dann nur dafür, ob es deines ist oder z.B. Schwarzgeld. Daher musst ihr sowas nur beim deutschen Zoll bei der Ausfuhr deklarieren. Oder z. B. wertvollen Schmuck, den ihr später wieder zurück nach Hause mitnehmen wollt. Wenn ihr dann keinen Nachweis bei der Wiedereinfuhr habt, dann müsst ihr dafür wieder Zoll und Einfuhrsteuer bezahlen, was blöd ist, da es sich ja eigentlich um Euer Eigentum handelt. Was ihr einführen dürft und in welcher Menge, das müsst ihr den ukrainischen Zoll fragen und nicht den Deutschen!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Frank
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 602
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 22:43
2
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Deutschland

Re: Einfuhr von Lebensmitteln in die Ukraine

#5 Beitrag von Frank » Samstag 25. Dezember 2021, 20:36

Hans0504 hat geschrieben:
Samstag 25. Dezember 2021, 20:28
Sämtliche Einfuhr von Lebensmittel (außer normaler Reiseproviant und Süßigkeiten) ist verboten und wird bei Zuwiderhandlung strafrechtlich verfolgt.
Das stimmt nicht. Weder betrifft es Lebensmittel allgemein noch ist Fleisch/Wurst/Milch als Reiseproviant ausgenommen.
Die meisten Seuchen schleppt man nämlich damit ins fremde Land wenn man Reste davon auf dem Rastplatz entsorgt und Tiere fressen es dort.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Hans0504
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 20:31
5
    Mac OS X iPhone
Bildschirmauflösung: 375x667
Danksagung erhalten: 30 Mal
Deutschland

Re: Einfuhr von Lebensmitteln in die Ukraine

#6 Beitrag von Hans0504 » Sonntag 26. Dezember 2021, 12:26

Frank,
Deine Aussage stimmt so nicht. Ich habe selber an der Grenze beim Zoll meinen Reiseproviant checken lassen müssen. Dabei wurden meine Wurst und Käseproviant sowie meine Kottelets und Frikadellen, aber auch Süßigkeiten durchgewunken. Das selbe auch bei Flügen von Dortmund nach Kiew.
Rohware und große Mengen sind hingegen verboten.
So ist es!

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Benutzeravatar
Vorkuta
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 319
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 16:51
3
Wohnort: Bohemia - CZ
    Windows 8.1 Chrome
Bildschirmauflösung: 1600x900
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Tschechien

Einfuhr von Lebensmitteln in die Ukraine

#7 Beitrag von Vorkuta » Sonntag 26. Dezember 2021, 14:29

Ich hatte mit solch einem Thema noch nie ein Problem; mein Kühlschrank faßt 120 Ltr plus 19 Ltr Tiefkühlfach, und das ist alles immer proppevoll.
Hat noch nie jemanden interessiert. Ich kaufe prinzipiell Sonderangebote, mehr kann ich mir aufgrund meiner entsetzlichen, haarstäubenden und katastrofalen Armut gar nicht leisten. Da landen schon mal Bockwürste, Schweinskoteletts, Bratwürste und kiloweise Goulaschfleisch, schon in kleine Stücke geschnitten, aber auch mal so 10 Stck Butter im Tiefkühler, ergibt beim richtigen Einkauf am richtigen Ort und zur richtigen Zeit einen extrem großen geldwerten Vorteil, und, ja, davon kann ich dann schon mal paar Wochen leben . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kommunikations Gerät Einfuhr
    von doudou58 » » in Recht, Visa und Dokumente
    0 Antworten
    355 Zugriffe
    Letzter Beitrag von doudou58
  • Kfz-Einfuhr in UA
    von wolfgang » » in Recht, Visa und Dokumente
    0 Antworten
    2297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von wolfgang
  • Temporäre Einfuhr eines Motorbootes in die Ukraine
    von surfdonegal » » in Recht, Visa und Dokumente
    1 Antworten
    352 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • KFZ Einfuhr
    von meridist » » in Recht, Visa und Dokumente
    9 Antworten
    11466 Zugriffe
    Letzter Beitrag von remus25
  • Einfuhr PKW aus Deutschland in die Ukraine
    von Ksena » » in Recht, Visa und Dokumente
    15 Antworten
    15392 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • Zoll für Einfuhr / Import von PKW in die Ukraine berechnen
    von Handrij » » in Recht, Visa und Dokumente
    9 Antworten
    8430 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bohnerbesen
  • Auto Einfuhr UA ?!
    von Fritte » » in Recht, Visa und Dokumente
    4 Antworten
    4495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von daddycooool4
  • PKW-Einfuhr in die Ukraine 2021
    von surfdonegal » » in Recht, Visa und Dokumente
    3 Antworten
    3123 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • Einfuhr eigener PKW aus D in die UKR
    von tjankethwgmxde » » in Hilfe und Rat
    3 Antworten
    3048 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bernd D-UA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste