Ich lebe selber in einer binationalen Partnerschaft. Ich bin auch nicht gegen binationale Partnerschaften. Ich bin allerdings gegen Brautschau im Osten und anschließenden Import. Ich habe selber mehrmals erlebt, wie und aus welchen Gründen derartige Partnerschaften scheitern können. Nur ist eben der Unterschied, dass Du bei einer Partnerin auf Augenhöhe, die nicht von Dir abhängig ist, eine Partnerschaft sauberer beenden kannst als wenn die Partnerin völlig von Dir abhängt (was dann dazu führen kann, dass sie die Partnerschaft nicht beenden kann oder will, weil sie ohne Dich nicht in D bleiben kann). Will sagen, die Voraussetzungen sind deutlich schwieriger.Aladin2 hat geschrieben:Die Welt wächst zusammen, binantionale Partnerschaften sind heute üblicher denn je. Schau Dir einfach mal entsprechende Statistiken an oder die Bilder glücklicher Paare bei interfriendship - qed. De Scheidungsquoten binationaler Partnerschaften sind übrigens nicht höher.
Ich kenne mich vermutlich besser als Du mit dem Thema ausAladin2 hat geschrieben:Da bist Du leider nicht informiert, ein deutscher Sprachkurs zur Vorbereitung ist mittlerweile gesetzliche Pflicht, somit ist eine völlige Abhängigkeit vom Partner nicht gegeben.
Aber ich will mich auch nicht mit Dir streiten. Sprachkurs, OK, der ist natürlich wichtig. Aber in einer völlig fremden Welt ein eigenes soziales Umfeld aufzubauen ist noch etwas anders. Und zuguterletzt ist da eben auch die materielle und legale Abhängigkeit. Sie darf nur in D bleiben, solange sie verheiratet ist, der Zustand ändert sich erst nach ein paar Jahren. In der Zeit bis dahin ist sie völlig von Dir abhängig. Das wiegt, sobald Probleme in der Partnerschaft auftauchen, plötzlich zentnerschwer.
Wie gesagt, ich weiß überhaupt nichts über Dich, das hatte ich auch extra so geschrieben. Aber dennoch nehme ich mir heraus, diese Problematik immer wieder anzusprechen, wenn hier Fälle auftreten, die so ein bisschen in die Richtung zu gehen scheinen. Ich weiß, dass das unpopulär ist. Ich halte es aber dennoch für wichtig, da viele das einfach ausblenden.Aladin2 hat geschrieben:Es ist hier wie überall, kaum kommt das Thema auf den Tisch, kramen alle bestimmte Vorurteile aus der Tasche, ohne wirklich nähere Kenntnisse zu besitzen, und fangen an zu schimpfen.