Recht, Visa und DokumenteHeirat und nachfolgende Auswanderung

Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Forumsregeln
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:

Code: Alles auswählen

[quote="name"] Zitat [/quote]
. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:

Code: Alles auswählen

[media] Link [/media]
.
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Trick
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 29. Januar 2022, 20:40
2
    Android Chrome
Bildschirmauflösung: 393x873
Deutschland

Heirat und nachfolgende Auswanderung

#1 Beitrag von Trick »

Hallo erstmal....

Ich benötige einige Informationen bezüglich meiner geplanten Heirat in der Ukraine und geplanter Auswanderung in dieses Land.

Ich war vor Ort im der Büro für Emigration und dort konnte mir wegen Sprachbarrieren nicht geholfen werden.
Vielleicht weiss hier jemand Bescheid.

Heirat ist geplant....was benötigte ich dafür als deutscher in der Ukraine?

Zweitens meine zukünftige besitzt ein eigenes Haus und dort würde ich dann auch leben.
Ich würde meinen Haushalt in D dann auflösen aber meinen PKW von 2008 Peugeot mitnehmen wollen.
Wie verhält sich das alles was benötige ich an der Grenze wegen meinem PKW? Und ein paar Umzugssachen???

Und gilt meine deutsche Fahrerlaubnis dort auch?

Bin mal gespannt ob sich ein paar Antworten finden lassen ☺️

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Benutzeravatar
Ahrens
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 110
Registriert: Montag 18. Juni 2012, 14:05
12
Wohnort: Kiew
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Ukraine

Re: Heirat und nachfolgende Auswanderung

#2 Beitrag von Ahrens »

Hallo,
für die Heirat Reisepass und Scheidungsurteil mit Apostille, wenn Vorehe vorhanden war.
Beides in der Ukraine übersetzt und notariell beglaubigt.

Hier etwas genauer beschrieben:

https://ahrens.kiev.ua/Heirat-Ukraineri ... 03-de.html

https://ahrens.kiev.ua/Expressheirat-f% ... 58-de.html

Danach wird dann zunächst eine zeitweise Aufenthaltserlaubnis beantragt.
Genauer beschrieben hier:

https://ahrens.kiev.ua/Aufenthaltsgeneh ... 85-de.html

Hinsichtlich des Autos, kann man das Auto zollfrei einführen, oder auch zeitweise für jeweils ein Jahr zeitweise registrieren.
Web : https://ahrens.kiev.ua/de.html
Tel. : +380 97 947 0991

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Benutzeravatar
Trick
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 29. Januar 2022, 20:40
2
    Android Chrome
Bildschirmauflösung: 393x873
Deutschland

Re: Heirat und nachfolgende Auswanderung

#3 Beitrag von Trick »

Wie sieht mit einem Visum aus....man sagte mir ich benötige ein "D" Visum für meinen dauerhaften Aufenthalt in der Ukraine

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Benutzeravatar
Ahrens
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 110
Registriert: Montag 18. Juni 2012, 14:05
12
Wohnort: Kiew
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Ukraine

Re: Heirat und nachfolgende Auswanderung

#4 Beitrag von Ahrens »

Ja, steht ja auch im Link.
Web : https://ahrens.kiev.ua/de.html
Tel. : +380 97 947 0991

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Benutzeravatar
Trick
Ukraine-Anfänger / початківець / начинающий
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 29. Januar 2022, 20:40
2
    Android Chrome
Bildschirmauflösung: 393x873
Deutschland

Re: Heirat und nachfolgende Auswanderung

#5 Beitrag von Trick »

Hallo nochmal.....wisst ihr wie lange mein apostilliertes Scheidungsurteil aus Belgien in der Ukraine gültig ist?

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 969
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
4
Wohnort: Reutlingen
    Linux Chrome
Bildschirmauflösung: 1205x753
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Deutschland

Re: Heirat und nachfolgende Auswanderung

#6 Beitrag von Bernd D-UA »

"Eine Apostille hat kein Ablaufdatum. Die Urkunde, die mit der Apostille versehen ist, kann aber eine Gültigkeitsfrist beinhalten. In der Regel dürfen seit der Ausstellung des Dokuments mit Apostille höchsten sechs Monate vergangen sein, bevor andere Staaten die Beglaubigung mit der Apostille nicht mehr akzeptieren." Das steht bei googel, wenn man die Frage nach der Gültigkeit einer Apostille eingibt. Ich denke 6 Monate sind eine seriöse Frist von der man ausgehen kann.
Ansonsten kannst Du doch auch nochmals in Belgien anfragen, die Behörde dort muss Dir dazu die Frist nennen können oder umgekehrt müssten die Ukrainer wissen welche Frist Sie für solch ein Dokument setzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Benutzeravatar
Ahrens
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 110
Registriert: Montag 18. Juni 2012, 14:05
12
Wohnort: Kiew
    Windows 10 Chrome
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Ukraine

Re: Heirat und nachfolgende Auswanderung

#7 Beitrag von Ahrens »

Scheidungsurteile sind unbegrenzt gültig. Auch nach 10 oder 20 Jahren. Aus dem einfachen Grund, weil der Inhalt, also die Entscheidung, sich ja nicht mit Zeitablauf ändert.
Normalerweise jedenfalls nicht.
Ebenso sieht es mit der Apostille aus.
Sie bestätigt die Echtheit der Unterschrift und des Dienstsiegels auf dem jeweiligen Dokument.
Auch das verliert nie seine Gültigkeit oder Aktualität.

Aber es gibt natürlich Dokumente, die mit Zeitablauf nicht mehr aktuell im Hinblick auf den angestrebten Zweck, z.B. Heirat sein können.
Z.B. Familienstandaserklärungen und Meldebescheinigungen. Die sind dann in der regel ein halbes Jahr gültig.
Hintergrund ist, dass man ja zwischenzeitlich heiraten- oder umziehen könnte und der Inhalt der Bescheinigungen dann nicht mehr zutrifft.
Web : https://ahrens.kiev.ua/de.html
Tel. : +380 97 947 0991

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Heirat in Deutschland: Geburtsurkunde UDSSR auf der Krim
    von Berd » » in Recht, Visa und Dokumente
    4 Antworten
    2132 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kurier des Zaren
  • Heirat / Namensänderung meiner ukrainischen Lebensgefährtin
    von Natalia » » in Recht, Visa und Dokumente
    2 Antworten
    1405 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anuleb
  • Heirat in UA: Ehefähigkeitszeugnis nicht mehr erforderlich
    von MaBo2 » » in Recht, Visa und Dokumente
    0 Antworten
    976 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MaBo2
  • Namensänderung durch Heirat
    von ottott » » in Recht, Visa und Dokumente
    4 Antworten
    1697 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MaBo2
  • Heirat Russin und Ukrainer in Ukraine
    von Tina2015 » » in Recht, Visa und Dokumente
    18 Antworten
    3023 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kaisertina
  • Heirat in der Ukraine, dann direkt zum Ausländeramt?
    von hagman68 » » in Recht, Visa und Dokumente
    3 Antworten
    656 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ahrens
  • Heirat in der Ukraine
    von julu1977 » » in Recht, Visa und Dokumente
    65 Antworten
    4769 Zugriffe
    Letzter Beitrag von julu1977
  • Heirat in der Ukraine
    von sumy » » in Recht, Visa und Dokumente
    20 Antworten
    4278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Duscha
  • Namensänderung nach Heirat in Dänemark
    von Wints » » in Recht, Visa und Dokumente
    4 Antworten
    1072 Zugriffe
    Letzter Beitrag von leeker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 1 Gast