VermischtesNamensstreit in der Ukraine Lenin statt Lennon

Forum für Hinweise auf Beiträge (Artikel, Videos ...) in in- und ausländischen Onlinemedien aus allen anderen Bereichen ....
Forumsregeln
Bitte keine Vollzitate aus Zeitungen, außer wenn diese es ausdrücklich gestatten. Zudem achtet bitte auf die Seriösität der Quelle. Keine Verschwörungs- oder Hassseiten!

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format: [quote="name"] Zitat [/quote]. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:
[media] Link [/media].
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Namensstreit in der Ukraine Lenin statt Lennon

Beitrag von Handrij »

Die Ukraine will ihre schwierige Vergangenheit exorzieren und benennt deshalb Tausende von Strassen und Plätzen um. Das stösst auf Widerstand
Mehr bei der Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
paracelsus
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 587
Registriert: Dienstag 14. April 2009, 13:04
14
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 962x601
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Deutschland

Re: Namensstreit in der Ukraine Lenin statt Lennon

Beitrag von paracelsus »

ROFL............. Wer keine andere Sorgen hat................ .Das bildet halt die Reformbemühungen der Ukraine ab [smilie=ukr_prapor].

Ich persönlich würde allerdings lieber in einer John-Lennon-Str. wohnen als in einer Leninstr. oder auch Slawischen Str. [smilie=ukr_prapor] Aber Bandera würde mir als Namensgeber wohl nicht so ganz zusagen.
Dosis sola facit venenum (Allein die Dosis macht das Gift).
Die es gut meinen, das sind die schlimmsten.
Paracelsus (Philippus Aureolus Theophrastus Bombast von Hohenheim) 1493 - 1541

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Malcolmix
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1143
Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 12:31
9
Wohnort: Hannover
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1234 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal
Europäische Union

Re: Namensstreit in der Ukraine Lenin statt Lennon

Beitrag von Malcolmix »

Ich stelle mir gerade vor, wie Ende der 40er in meinem Heimatdorf einige sich beschwert haben, daß der Horst-Wessels-Platz sowie die Adolf-Hitler-Straße umbenannt worden sind und sie sich an neue Straßennamen gewöhnen mußten. Aber das wird dann wohl auch wieder was anderes sein...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Namensstreit in der Ukraine Lenin statt Lennon

Beitrag von Handrij »

Malcolmix hat geschrieben:Ich stelle mir gerade vor, wie Ende der 40er in meinem Heimatdorf einige sich beschwert haben, daß der Horst-Wessels-Platz sowie die Adolf-Hitler-Straße umbenannt worden sind und sie sich an neue Straßennamen gewöhnen mußten. Aber das wird dann wohl auch wieder was anderes sein...
Na, zumindest wurde damals der Horst-Wessel-Platz nicht in Adolf-Eichmann-Platz umbenannt.

Die Kiewer können bis 28. Mai noch mitentscheiden, ob sie statt des General-Watutin-Prospekts (Nikolaj Watutin fiel 1944 einem UPA-Anschlag zum Opfer) einen Roman-Schuchewytsch-Prospekt haben wollen:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
Das gleiche für den Stepan-Bandera-Prospekt, der erst 2004 in Moskauer Prospekt umbenannt worden war:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Der unvergleichliche Bürgermeister dieser Stadt 2012 zum Thema:


Für das Dorf Kalyny und die Meinung der Einwohner findet sich der Beitrag von Radio Swoboda hier:
Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Malcolmix
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1143
Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 12:31
9
Wohnort: Hannover
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1234 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal
Europäische Union

Re: Namensstreit in der Ukraine Lenin statt Lennon

Beitrag von Malcolmix »

Na und? Namen kann man auch 2x ändern. In meinem Heimatdorf ist das mehr als 2x mit einer Straße passiert. Mich nervts nur so langsam, daß die sowjetischen Schlächter nie ein Problem waren, die UPA-Schlächter aber ein Zeichen des Weltunterganges sein sollen. Das halte ich für ebenso verlogen. Es wird die Zeit kommen, da auch der eine oder andere UPA-Kämpfer dann in der nächsten Generation wieder vom Straßenschild verschwindet. In Deutschland gibts dafür auch mehr als nur ein Beispiel...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 12275
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
15
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2127 Mal
Ukraine

Re: Namensstreit in der Ukraine Lenin statt Lennon

Beitrag von Handrij »

Malcolmix hat geschrieben:Na und? Namen kann man auch 2x ändern. In meinem Heimatdorf ist das mehr als 2x mit einer Straße passiert. Mich nervts nur so langsam, daß die sowjetischen Schlächter nie ein Problem waren, die UPA-Schlächter aber ein Zeichen des Weltunterganges sein sollen. Das halte ich für ebenso verlogen. Es wird die Zeit kommen, da auch der eine oder andere UPA-Kämpfer dann in der nächsten Generation wieder vom Straßenschild verschwindet. In Deutschland gibts dafür auch mehr als nur ein Beispiel...
Jede Namensänderung kostet Zeit, Nerven und Geld. Vielleicht sollte man sich solch einen Akt vorher überlegen und nicht in einer Hauruckaktion irgendwas machen, nur um Aktivität zu simulieren. Und siehe oben: Kiew würde den Moskauer Prospekt nach der Unabhängigkeit zum zweiten Mal umbenennen, wenn die Patrioten mit ihrer Initiative durchkommen.
Und auch siehe oben. In dem Beitrag von Radio Swoboda meinte die eine Frau zu Moskals Umbenennungsanordnung sinngemäß: Sollen sie erst die Straße reparieren und dann können wir über eine Umbenennung reden.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Malcolmix
Ukraine-Kenner / досвідчений / опытный
Beiträge: 1143
Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 12:31
9
Wohnort: Hannover
    unknown unknown
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 1234 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal
Europäische Union

Re: Namensstreit in der Ukraine Lenin statt Lennon

Beitrag von Malcolmix »

Ich weiß zwar, daß die Änderung eines Straßennamens in Deutschland ziemlich teuer werden kann. Aber die Produktionskosten eines neuen Schildes dürfte in der Ukraine weitaus geringere Kosten verursachen als in Deutschland. Und auch die Verwaltungskosten würde ich bei den Personalkosten um einiges tiefer veranschlagen. Nerven kosten Namensänderungen meines Erachtens nur dann, wenn man sich künstlich aufregen will bzw. aus bestimmten Gründen den neuen Namen für unpassend hält.

Ich bleibe bei meiner Meinung. Wer sich aufregen will, findet immer was. Und das es bei einer Parlamentsentscheidung in den Kommunen einige Stilblüten gibt, ist auch normal. Mir gefällt aber ebenso wenig dieser Versuch, mir sagen zu wollen, Namen bolschewistischer Verbrecher seien ja kein Problem. Und wenns um die Kosten der Straßenreparatur geht: Dolles Argument. Wir beide wissen, daß das Geld in der Ukraine nicht unbedingt vorhanden ist. Das würde im Umkehrschluß bedeuten: Lassen wir alles beim Alten. Dann ist auch keiner unberuhigt. Ich habe eher das Gefühl, die Ukraine braucht etwas mehr "Unberuhigung", um in ihrem Land tatsächlich was zu verändern.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag
Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Lenin-Straße in Lennon-Straße umbenannt - UI
    von RSS-Bot-UI » » in Ukrinform
    0 Antworten
    123 Zugriffe
    Letzter Beitrag von RSS-Bot-UI
  • Lennon statt Lenin: Entsowjetisierung geht ukrainischen Dorfeinwohnern zu weit
    von RSS-Bot-RS » » in Rossija Segodnja
    0 Antworten
    55 Zugriffe
    Letzter Beitrag von RSS-Bot-RS
  • Kiew: Moskautreue Kirche gewinnt Namensstreit gegen Regierung
    von Handrij » » in Kultur, Religion und Geschichte
    0 Antworten
    749 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Handrij
  • Aktivisten stürzen Lenin-Statue in Mariupol. Foto - UI
    von RSS-Bot-UI » » in Ukrinform
    0 Antworten
    137 Zugriffe
    Letzter Beitrag von RSS-Bot-UI
  • Ukraine: 300 Lenin-Denkmäler seit Jahresbeginn abgerissen - RIA
    von RSS-Bot-RS » » in Rossija Segodnja
    0 Antworten
    88 Zugriffe
    Letzter Beitrag von RSS-Bot-RS
  • Verbot kommunistischer Symbole: Kiew will Lenin vom Sockel stürzen
    von Handrij » » in Politik
    1 Antworten
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mbert
  • Zwei Lenin-Statuen in Charkiw gestürzt. Video - UI
    von RSS-Bot-UI » » in Ukrinform
    0 Antworten
    73 Zugriffe
    Letzter Beitrag von RSS-Bot-UI
  • Fragwürdige «Dekommunisierungsgesetze» in der Ukraine: Good Bye, Lenin!
    von Handrij » » in Politik
    1 Antworten
    338 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Malcolmix
  • Ukraine verbietet Lenin, Marx und Engels - RIA
    von RSS-Bot-RS » » in Rossija Segodnja
    0 Antworten
    127 Zugriffe
    Letzter Beitrag von RSS-Bot-RS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Ubermetrics [Spider1] und 1 Gast