Hallo,
ich bin Ihnen sehr dankbar für die Berichterstattung und Meinungen, so ist es für mich als Deutscher doch leichter einen zweiten/dritten Einblick in die nationalen Angelegenheiten und Ereignisse der Ukraine zu erlangen.
Der Mangel an Humanismus ist aber meines Erachtens kein generelles Problem, zumindest innerhalb des Bekannten-/Verwandtenkreises, doch aber ziwschen Mehr- und Minderheiten deutlich... Im Straßenverkehr auch
Ursachen dazu sehe ich sowohl im allgemeinen Bildungsniveau, als auch soziale Medien (globales Problem), dem tägliche Trott, den viele Ukrainer täglich bestreiten, um über die Runden zu kommen und nur schleichenden Veränderungen/Verbesserungen - und Verhaltens- und Lebensweisen aus der ehemaligen CCCP. So ist man dem Sensations-Journalismus und Falschmeldungen quasi schutzlos ausgeliefert, es wurde quasi zu CCCP Zeiten schon Nährboden für Propaganda angelegt, der bis heute existiert - "blos nicht kritisch denken oder etwas dagegen sagen", das verhindert den natürlichen Drang auch mal gegen den Strom zu schwimmen. Und auch der Drang, den eigenen Lebensstil zu bewahren und zu verbessern spielt hier eine große Rolle, das Gefühl der wirtschaftlichen Unsicherheit und Zukunftsängste der jungen Menschen, spielen hier meiner Meinung nach eine große Rolle. Inwiefern auch russische Mächte mitspielen, kann ich nicht beweisen oder bestreiten, könnte mir das aber auch noch vorstellen.
Alles in allem glaube ich aber an eine fortschrittliche, erfolgreiche, menschliche und teilweise bereits jetzt schon weltoffene Ukraine
![ukr_prapor [smilie=ukr_prapor]](./images/smilies/ukr_prapor.gif)
mit all ihren Traditionen und Kulturgütern.
Viele Grüße
Jerry
PS: Der Wandel kommt vermutlich mit der jüngeren Generation, die aus dem kleinen familiären Orbit ausbrechen und ihre Heimat als eine Nation betrachten, die AUCH eine Existenzberechtigung in der internationalen Welt hat und jede Ukrainerin und Ukrainer dafür verantwortlich ist, dass dies auch wahrgenommen und akzeptiert wird.
PPS: Tomaten sind genau genommen Obst
![wink3 ;)](./images/smilies/wink3.gif)