Werbeblocker entdeckt: Unsere Website wird mit der Anzeige von Werbung finanziert. Bitte überlege, ob du den Werbeblocker auf unserer Website nicht vielleicht ausschaltest.
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Forumsregeln
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe meine Ausbürgerungsunterlagen Mitte Februar im Münchener Konsulat abgegeben.
Meine Frage ist ob ich meine Ausbürgerungszusicherung schneller als in 8-12 Monate bekommen kann?!
Es ist nicht gesagt, das das nur 8-12 Monate dauert.
Sowas kann durchaus in der Praxis noch wesentlich länger dauern. auch wenn die Botschaft etwas Anderes sagt.
Spezialisierte Juristische Dienstleister bieten sowas an. Das geht dann wesentlich schneller.
Habe meine im August 2019 auch in München abgegeben. Bisher kam noch nichts. Mein Sachbearbeiter vom Landratsamt meinte, dass der letzte Ukrainer der eingebürgert wurde für alles ca. 9 Monate gebraucht hat. Ich gehe aber davon aus, dass Corona alles verzögern wird :/
Ich sehe allerdings zum 1. Mal dass er auf sein Geschäft verweist.
Meist beantwortet er wenn man es so nennen will uneigennützig einfach die Fragen hier im Forum
Bei meiner Frau hat es damals (2014) ebenfalls etwa 12 Monate gedauert. Ebenfalls Konsulat München.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es wegen Corona zur Zeit etwas länger dauert. Geduld ist gefragt.
Auf dieser Seite Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...
folgendes gefunden (mit Google-Translator übersetzt):
Die Gesamtlaufzeit für die Prüfung eines Antrags auf Verzicht auf die ukrainische Staatsbürgerschaft darf 1 Jahr nicht überschreiten. Im Falle einer negativen Entscheidung wird das bezahlte Geld nicht zurückerstattet.
Warnung! Diese Fristen berücksichtigen nicht die Zeit, die erforderlich ist, um Materialien per Diplomaten- oder Kommandantenpost zu versenden.
Das Datum der Beendigung der Staatsbürgerschaft der Ukraine ist das Datum der Erteilung des entsprechenden Dekrets des Präsidenten der Ukraine. Nach Erhalt der Mitteilung über die Beendigung der ukrainischen Staatsbürgerschaft benachrichtigt die ausländische diplomatische Vertretung den Antragsteller innerhalb einer Woche über die Entscheidung des Präsidenten der Ukraine, beschlagnahmt Reisedokumente eines ukrainischen Staatsbürgers und stellt eine Bescheinigung über die Beendigung der ukrainischen Staatsbürgerschaft aus.
Die Dauer der Vollstreckung von Entscheidungen des Präsidenten der Ukraine über die Staatsbürgerschaft darf 1 Monat nicht überschreiten. Falls die Person, deren Staatsbürgerschaft gekündigt wurde, die entsprechende Bescheinigung nicht erhält und die Reisedokumente eines ukrainischen Bürgers nicht innerhalb der angegebenen Frist zurücksendet, ergreift die diplomatische Auslandsmission Maßnahmen, um das Passdokument für ungültig zu erklären.
eine Frage meinerseits bezüglich der Ausbürgerung: Ich habe eine Zusicherung von den deutschen Behörden bekommen, auf dieser steht jedoch meine alte Adresse (bin...
Letzter Beitrag
Nach meinem Verständnis solltest du ein Ummeldeformular haben - das sollte ja in der Verbindung ausreichend sein.
unter diesem Link: fand ich die Berichterstattung betr. des Straßenzustandes in der UA. Unter anderem las ich, daß 80 % aller Straßen in einem schrecklich-schlechtem Zustand sich...
Letzter Beitrag
Nach Livi bis Kiev Autobahn. Also Ukrainische Autobahn mit
Rotlichtern wo man bermsen muss weil jemand die Strasse quert aber ganz gut ausgebaut.
Das einzige was an Kiew super geht ist nach Odessa....
ich habe ein Anliegen was meinen Pass betrifft.
Mein Fall ist, dass ich einen neuen Pass beantragen bzw. verlängern muss (blau, kein roter). Ich lebe seit 9 Jahren in...
Letzter Beitrag
Kann mir jemand sagen wie lange eine Ausbürgerung dauert bzw ob jemand es schon schneller als in 8-12 Monate es bekommen hat?
Meine Frau hat bereits vor ca. 1,5 Jahren den Antrag auf Entlassung aus der Ukrainischer Staatsbürgerschaft gestellt.
Die Verzögerung bei der Bearbeitung, die ja eigentlich nicht...
Letzter Beitrag
Ich sag mal so, es widerspricht sich etwas in sich, falls der Monat verstreicht, ist die Entscheidung zur Ausbürgerung obsolet, d.h. für mich man bleibt Ukrainerin. Dann müsste man ja sonst keine...