Frank hat geschrieben: ↑Freitag 14. August 2020, 17:46
ACHTUNG!
Deutschland ist wieder in der grünen Zone eingeteilt!
Hurrah! Da hatte ich doppelt Glück die roten Tage zu erwischen...
Noch etwas für die Einwohner Bayerns. Der Rest kann sich mit Sinnvollerem beschäftigen.
Bayern hat still und leise die Regeln geändert.
Wie gehabt gilt für Rückkehrer aus Risikogebieten die 14-tägige Quarantäne. Um die Quarantäne zu umgehen reicht ein negativer Test nicht mehr.
Ob Pflichttest oder freiwilligen Test ist mir egal, testen lassen nach Rückkehr hätte ich mich sowieso um die Quarantäne zu umgehen.
In Bayern gilt zusätzlich:
- zwingend beim zuständigen Gesundheitsamt melden.
- ärztliches Attest holen das bestätigt dass man beschwerdefrei ist (das unterschreibt dir jeder Arzt wenn Du den negativen Test vorlegst und aufrecht stehen kannst).
- negativen Test und ärztliches Attest ans Gesundheitsamt mailen.
- warten auf die Rückmeldung vom Gesundheitsamt dass man von der Quarantäne befreit ist.
Also mehr Bürokratie ohne Risikominimierung.
Bei mir war das so dass ich es nicht wusste. Meine Info: negativer Test, alles ok, ab zur Arbeit. Stand Mitte, Ende Juli.
Diesmal nicht, die Verordnung wurde geändert.
Gestern Nachmittag zwei Anrufe die ich verpasst habe (war auf der Arbeit). Dann bei Rückruf niemanden erreicht. Heute früh bin ich durch gekommen. Freundlich waren die Personen mit denen ich telefoniert oder geschrieben habe. Immerhin. Nach einigem hin und her weshalb ich anrufe bekam ich die neuen Regeln erklärt.
Super. Wie kriege ich Freitag früh einen Termin beim Hausarzt und wie erkläre ich meinem Chef dass ich weg muss? Ok, die Sache mit dem Hausarzt hat funktioniert und mein Chef hatte auch Verständnis. Also Test und Attest gemailt und durchaus zeitnah eine Antwort bekommen dass ich wieder unter Menschen darf.
Eine Stunde später ein Anruf vom Gesundheitsamt. Ich wäre in der Ukraine gewesen und hätte mich noch nicht gemeldet. Die Massnahmen in Bayern ...
Jemand hatte vergessen die farbliche Markierung in meiner Zeile zu ändern. Das war leicht aufzulösen und man wünschte sich ein schönes Wochenende.