Hi, vielleicht weiss das ja jemand - der ukrainische Inneminister Awakow scheint ja am 28.11.2017 auf dem VIII. Nationalen Expertenforum in Kiew, als Reaktion auf eine Aussage des US-Sonderbeauftragten für die Ukraine, Kurt Volker, verlautbart zu haben, dass (wenn die Übersetzung richtig ist) "Ich bin der Meinung, dass die Minsker Vereinbarungen tot und nicht mehr der Rede wert sind".
Das ist zwar eine Aussage eines Regierungsmitglieds, aber nicht das offizielle Statement einer Regierung. Also gilt meine Vermutung, dass die Ukraine sich derzeit, zumindest offiziell noch an Minsk 2 gebunden fühlt. Nun zu meinen Fragen:
1. Gibt es eine offizielle Erklärung der ukrainischen Regierung, die verbindlich und mit der entsprechenden demokratischen Legitimierung den "Rücktritt" von Minsk 2 verkündet hat?
2. Wenn nein, wie ist denn dann diese Verlautbarung
ukrainischer-generalstab-k%C3%BCndigt-n ... ml#p128920 einzuordnen?
Ich spiele jetzt nicht darauf an, wie fragwürdig es ist, die Bevölkerung ganzer Landstriche als Terroristen zu erklären - sondern wie rein rechtlich eine solche Aussage in Relation zu den "Verpflichtungen" von Minsk 2 steht.
Bitte nur konkretes Wissen zu den Verträgen und enthaltenen Abmachungen/Auflagen und nicht ideologisch verbrämtes Wunschdenken, wie ein Sache denn aus der eigenen Perspektive zu sein habe.
Danke im Voraus!