Recht, Visa und DokumenteUkrainischer Pass verlängern / neuer Pass

Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.
Forumsregeln
Forum für juristische Hinweise, Tipps zu Visaangelegenheiten, Staatsbürgerschaft und Dokumentenbeschaffung. Alle Fragen, die mit Ein- und Ausreise, Zollbestimmungen und Steuerrecht im Zusammenhang stehen. Fragen zu Heirat, Adoption, Familienzusammenführung und Kindernachzug.

Bei Links mit unüblichen Zeichen (z.B. []) bitte einen Linkkürzer wie Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... oder Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ... nutzen ....
Denkt bitte an korrektes Zitieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Format:

Code: Alles auswählen

[quote="name"] Zitat [/quote]
. Näheres hier: zitierfunktion-t295.html

Videos werden in der Regel automatisch eingebunden. Falls nicht bitte den media-Tag versuchen. Format:

Code: Alles auswählen

[media] Link [/media]
.
Näheres hier: videoeinbindung-t308.html
Vorheriges ThemaNächstes Thema
Nachricht
Autor
5397
    Windows 10 Edge
Bildschirmauflösung:

Ukrainischer Pass verlängern / neuer Pass

#1 Beitrag von 5397 »

Hallo!

Ich habe eine ukrainische Klientin, die einen neuen Pass benötigt. Bei der Botschaft wurde ihr gesagt, dass ihrer zu alt ist und sie einen neuen Pass braucht. Sie soll dafür online einen Termin machen. Leider ist nie ein Termin frei. Ferner ist sie gesundheitlich und psychisch beeinträchtigt und braucht Hilfe. Auch spricht sie nicht wirklich fließend ukrainisch und kann die Internetseite zur Terminbeschaffung nicht wirklich verstehen.

Wie können wir vorgehen um einen neuen Pass zu bekommen?

Lieben Gruß.

Schlagworte:
Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 726
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
2
Wohnort: Reutlingen
    Windows 10 Opera
Bildschirmauflösung: 412x869
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal
Deutschland

Re: Ukrainischer Pass verlängern / neuer Pass

#2 Beitrag von Bernd D-UA »

Hallo liebe Bürgerhilfe, eine Möglichkeit ist die obige Kanzlei, die hier Werbung macht, zu beauftragen, Ahrens & Schwarz, die bieten genau diese Dienstleistung an. Hauptsitz ist in Kiew, ich denke, auch die Gebühren sind überschaubar. Der Erstkontakt ist eh ohne Kostenberechnung, ich denke hier könnt Ihr die notwendigen Unterlagen, zeitnah und professionell mit Unterstützung erhalten.
Liebe Grüße Bernd
PS: Vielleicht weiß noch jemand einen anderen Rat, zumindest habt Ihr jetzt eine Möglichkeit zielsicher ein Ergebnis zu erhalten.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

5397
    Windows 10 Edge
Bildschirmauflösung:

Re: Ukrainischer Pass verlängern / neuer Pass

#3 Beitrag von 5397 »

Hallo,

ich habe hier im Forum gelesen, dass man sich bei der Botschaft registrieren muss (Dauer 1 Jahr) um den Pass zu verlängern oder einen neuen zu bekommen. Stimmt das so? Wenn ja, was macht man das Jahr über, die die Registrierung dauert, wenn der Pass abgelaufen ist? Gibt es irgendeine andere Option? Der Kanzlei, die hier auch Werbung betreibt, habe ich eine Mail geschrieben (auf Deutsch) leider ohne Antwort.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Lieben Gruß.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Bernd D-UA
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 726
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 08:23
2
Wohnort: Reutlingen
    Linux Chrome
Bildschirmauflösung: 412x869
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal
Deutschland

Re: Ukrainischer Pass verlängern / neuer Pass

#4 Beitrag von Bernd D-UA »

In der Vergangenheit war das zumindest bei meiner Frau nicht so, macht doch praktisch auch keinen Sinn. Botschaften oder Konsulate stellen doch auch Ersatzdokumente aus (kurzfristige Dokumente) wenn beispielsweise der Pass im Ausland verloren ging oder ggf. gestohlen wurde. Diese Dienstleistung ist ja vorgesehen.
Ich denke, im allgemeinen herrscht auf den Ämtern ja einigermaßen Überlastung, die Botschaften und Konsulate der Ukraine in Deutschland sind ganz sicher nicht auf so eine grosse Anzahl an Ukrainern in Deutschland ausgelegt, ich meine damit die Personalstärke. Ich gehe davon aus, die werden gerade überrannt.
Ähnliches erwarte ich auch bei der Anwaltskanzlei, auch hier werden sich vielfältige Anfragen stappeln, unter anderem ggf. Auch noch weitere Anfragen bzgl. abgelaufenen Ausweisen, Pässen.
Ich denke, schnell geht gerade gar nichts, übrigens auf unseren deutschen Ämtern auch nicht. Ich habe einen kleinen "Marathon " hinter mir mit meinen zwei Ukrainerinnen, jetzt ist der Aufenthaltstitel endlich da, nach 5 Monaten. Und es geht ja weiter, Jobcenter, Sozialamt,..., es bleibt weiterhin sportlich.

Also die Antwort von der Anwaltskanzlei wird wohl noch kommen.

Kennt jemand ggf. WhatsApp, Viber oder Telegrammgruppen wo man das mal Anfragen könnte??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies hier ein Einzelfall ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Anuleb
Ukraine-Studierender / учень / учащийся
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 15:58
8
    Windows 10 Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 757 Mal
Deutschland

Re: Ukrainischer Pass verlängern / neuer Pass

#5 Beitrag von Anuleb »

buergerhilfe hat geschrieben: Freitag 22. Juli 2022, 10:02 Hallo,

ich habe hier im Forum gelesen, dass man sich bei der Botschaft registrieren muss (Dauer 1 Jahr) um den Pass zu verlängern oder einen neuen zu bekommen. Stimmt das so? Wenn ja, was macht man das Jahr über, die die Registrierung dauert, wenn der Pass abgelaufen ist? Gibt es irgendeine andere Option? Der Kanzlei, die hier auch Werbung betreibt, habe ich eine Mail geschrieben (auf Deutsch) leider ohne Antwort.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Lieben Gruß.
Die Flüchtlinge, welche wir betreuen, haben keinerlei Probleme gehabt, ihren abgelaufenen Reisepass zu verlängern. Anträge dafür gibt es auf den Web-Seiten des für euch zuständigen Konsulates oder der Botschaft. Allerdings sind ukrainische Sprachkenntnisse zwingend notwendig, um auf den Web-Seiten zu navigieren und die passenden Anträge zu finden.

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Benutzeravatar
Handrij
Ukraine-Experte / знавець / знаток
Beiträge: 11929
Registriert: Freitag 27. März 2009, 21:22
13
Wohnort: Kiew/Kyjiw
    Ubuntu Firefox
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 2085 Mal
Ukraine

Re: Ukrainischer Pass verlängern / neuer Pass

#6 Beitrag von Handrij »

Die Regierung hat eine Möglichkeit der kostenlosen Passverlängerung um bis zu fünf Jahre eingerichtet. Anträge sind nicht eher als drei Monate vor dem Ablauf des Passes einzureichen.

Nur eingeloggte Mitglieder sehen alle Links ...

Link:
BBcode:
HTML:
Verstecke direkte Links zum Beitrag
Zeige direkte Links zum Beitrag

Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ukrainischer Pass verlängern oder neu beantragen?.. was geht schneller?..
    von Eiskönigin » » in Recht, Visa und Dokumente
    9 Antworten
    13830 Zugriffe
    Letzter Beitrag von superstutz
  • Reisepass verlängern / Einbürgerung
    von IgBa » » in Recht, Visa und Dokumente
    2 Antworten
    2619 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MaBo2
  • Probleme mit dem Paß
    von Wassermann3000 » » in Recht, Visa und Dokumente
    31 Antworten
    1583 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sonnenblume
  • Zustimmung für Deutschen Pass
    von dcuaz » » in Recht, Visa und Dokumente
    2 Antworten
    1509 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ahrens
  • Pass mit 16 beschleunigt bekommen
    von Innessa » » in Recht, Visa und Dokumente
    4 Antworten
    2474 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frank
  • Ukrainscher innerer Pass!
    von matthiju » » in Recht, Visa und Dokumente
    1 Antworten
    747 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kurt Simmchen - galizier
  • Staatsbürgerschaft ablegen/neuer Pass ?!
    von equi » » in Recht, Visa und Dokumente
    5 Antworten
    752 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MaBo2
  • Ausbürgerung aus Ukraine und neuer Pass
    von M91 » » in Recht, Visa und Dokumente
    5 Antworten
    3010 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MaBo2
  • Einreise in Ukraine mit russischem Stempel im Pass
    von Megadeth » » in Recht, Visa und Dokumente
    2 Antworten
    2293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Megadeth

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste